Hallo liebes Glasfaser Forum,
ich bin im Begriff den Schritt von DSL zu NetCologne Glasfaser (FTTB) mit 250 Mbit zu wagen. Mir wird jedoch nicht klar ob ich einen G.Fast fähigen Router (FritzBox 7583) benötige oder mir diesen bei Vertragsabschluss sparen kann. Aktuell habe ich eine FritzBox 7530 im Einsatz.
Die Glasfaser werden von NetCologne bis in den Keller bereitgestellt. Von da aus soll es per Netzwerkkabel (?) hoch in Wohnung in der 2. Etage gehen. Bei NetCologne steht, dass es sich hierbei um einen G.fast Anschluss handelt und sie weisen darauf hin, dass ein G.fast fähiger Router benötigt wird. Nach einiger Recherche in Foren bin ich immer nur auf G.fast in Verbindung mit "alten" Kupfer Telefonkabeln gestoßen um Geschwindigkeiten jenseits der 100 Mbit zu realisieren. Die Wohnungen hier sind jedoch jüngst kernsaniert worden, sowie wurden die Verkabelungen erneuert. Meines Wissens nach handelt es sich dabei um Netzwerkkabel (orange, relativ dünn, CAT7). Brauche ich in diesem Fall trotzdem eine FritzBox 7583 oder reicht meine nicht G.fast fähige FritzBox 7530?
Vielen Dank im Voraus!