Glasfaseranbieter bewerten!

• Offizieller Beitrag

Hallo Community!

Wir wollen unseren Bereich Erfahrungsberichte ausbauen um euch einen noch besseren Überblick über die unterschiedlichen Anbieter zu geben.

Deshalb haben wir wie schon erwähnt eine neue Website erstellt! Die Seite heißt "glasfaseranbieter.de"!

Dort könnt ihr verschiedene deutsche Glasfaseranbieter bewerten und kommentieren. Des Weiteren existiert ein Begriffs Lexikon, indem ihr auch weitere Begriffe hinzufügen und erläutern könnt.

Momentan befindet sich die Seite noch im Aufbau, also entschuldigt mögliche Fehler! Falls ihr irgendwelche Probleme mit der Website habt, könnt ihr diese auch gerne hier im Forum beschreiben. Wir werden euch so schnell wie möglich helfen! Auch bei Vorschlägen zu neuen Anbietern könnt ihr diese gerne hier nennen.

• Hifreich zur Beurteilung wäre es wohl, die Anzahl der jeweils abgegebenen Bewertungen für den jeweiligen Provider mit anzugeben. Also das Ergebnis und dann "x Bewertungen aus y gesamt". Zur Not über einen Link oder als Mouseover. Also "523 aus 8620" oder meinetwegen auch in Prozent also "6,067%"

• Und nicht soviel ChatGPT nutzen, diese generischen Texte lesen sich immer sehr oberflächlich und sind gefühlt immer nur "blabla" ;)

Nur ein Beispiel von Vielen:

Zitat

Helinet hat sich einen guten Ruf für transparente Preise erarbeitet. Es gibt keine versteckten Gebühren oder plötzlichen Preiserhöhungen. Kunden schätzen die Vorhersehbarkeit ihrer monatlichen Rechnungen.

Ich schätze bei meinem Anbieter auch die Vorhersehbarkeit der monatlichen Rechnung. :D

Oder zur UGG

Zitat

Einige Kunden haben berichtet, dass die Tarife von Unsere Grüne Glasfaser im Vergleich zu großen nationalen Anbietern etwas höher sein können. Dies könnte für preisbewusste Kunden ein Nachteil sein.

Schön ist, dass die UGG überhaupt kein Endkundenprodukt anbietet und ausschließlich Kabel zieht. ;)

Oder

Zitat

Die Glasfaser-Internetverbindung von Netcom Kassel bietet beeindruckend hohe Geschwindigkeiten und eine außergewöhnliche Zuverlässigkeit. Dies ermöglicht ein nahtloses Streaming von Inhalten, das Herunterladen großer Dateien und ein erstklassiges Online-Gaming-Erlebnis.

Der Text steht bei fast allen Anbieter so oder so ähnlich und kann meiner Meinung nach komplett gestrichen werden. Oder gibt es Glasfaseranbieter die ausschließlich Bandbreiten < 250 MBit anbieten? Wobei die Frage ist, was sind "beeindruckende" Geschwindigkeiten. Wie gesagt... ChatGPT "BlaBla" :D

Soll ich weiter machen? ;)

Leider muss man durch ChatGPT (o.Ä.) erstellte redaktionelle Inhalte immer öfter ertragen und führt mittelfristig dazu, dass ich überhaupt keine Artikel mehr lese. Weil der Schreibstil komplett verkünstelt und nichtssagend wirkt. Da hab ich schon nach zwei, drei Sätzen keine Lust mehr weiterzulesen.

4 Mal editiert, zuletzt von enJOyIT (20. September 2023 um 14:31)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Helinet auf Platz 1? Der ist gut...

Der Rezensent gehört entweder zu den ganz Wenigen, die keinerlei Probleme mit ihrem GF-Anschluss haben, oder er nutzt seinen Anschluss in den Abendstunden nicht. Der Tenor hier am Hauptstandort der Helinet lautet nahezu einstimmig, dass die Geschwindigkeiten aufgrund einer zu schlechten Anbindung an den Backbone gerade in den Abendstunden katastrophal einbrechen.

Zudem hat die Helinet erst jüngst ein bereits laufendes Insolvenzverfahren (in Eigenregie) abwenden können, da sie sich durch die Zusammenarbeit mit der Deutschen GigaNetz hier im Städtchen finanziell etwas mehr Freiraum erspielen konnten. Anschließend haben sie allerdings die halbe Stadt an Westconnect/e.on "verloren", die hier einfach früher angefangen hatten, die Werbetrommel zu rühren.

Bin selber schon seit vielen Jahren kein Kunde der Helinet mehr, weswegen ich nur von dem Berichten kann, was ich aus der Lokalpresse weiß und keine Rezension zu diesem Anbieter schreiben kann, die im Bezug auf GF persönliche Erfahrungen darstellen würde.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Schnurz,

danke für deinen Vorschlag. Das bauen wir noch mit ein.

Wobei die tatsächlichen Zahlen (statt Prozent) im laufe der Zeit auch einen Anteil derjenigen darstellt, die Überhaupt einen GF-Anschluß nutzen. Also (lt. Provider z.B 3 Milionen Anschlüsse aktiv) 100 genannte Beurteilungen ist natürlich schwächer in der Aussage als 180.365 gesamte Beurteilungen

• Hallo Thomas1978,

wir kennen den Rezensent persönlich und deshalb ist die Bewertung auch veröffentlicht worden.

Des Weiteren sind die Rankings momentan noch nicht gültig (siehe oben auf der Seite: https://www.glasfaseranbieter.de/glasfaserinternetanbieter). Helinet ist momentan auf Platz 1, da es bis jetzt nur eine Bewertung hat und diese den Anbieter so bewertet hat. Wie bereits erwähnt ist das Ranking noch nicht aussagekräftig. Sobald es mehrere Bewertungen gibt, werden wir auch den Banner entfernen.

• Grundsätzlich ist die Seite ganz ok, aber irgendwie fehlt mir die Info von wann eine Rezension bzw. ein Kommentar zu einem Anbieter ist (die können zwar noch nicht alt sein, da die Seite ja noch neu ist, aber irgendwann könnte das schon interessant werden ;) )

• War eine sehr gute Idee. Ein schlanke, werbefrei Seite, gut, das Block-Design finde ich, ist Platz verschwenderisch. Allerdings wurde sie an vielen Stellen sinnfrei per KI gefüllt. Ich glaube, das war ein Testballon der Firma. Sie sollten sie einfach hier einem Moderator geben.

• Hallo Thomas1978,

wir kennen den Rezensent persönlich und deshalb ist die Bewertung auch veröffentlicht worden.

Des Weiteren sind die Rankings momentan noch nicht gültig (siehe oben auf der Seite: https://www.glasfaseranbieter.de/glasfaserinternetanbieter). Helinet ist momentan auf Platz 1, da es bis jetzt nur eine Bewertung hat und diese den Anbieter so bewertet hat. Wie bereits erwähnt ist das Ranking noch nicht aussagekräftig. Sobald es mehrere Bewertungen gibt, werden wir auch den Banner entfernen.

sorry, aber mit 3 verschiedene web browser komm ich da nicht rein bzw ist wohl offline.