Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• nix anti, nur gibt's bei funktionierenden kabel keinen Grund.

Wertsteigerung nur wegen Glasfaser Anschluss?

Wie hoch sollte der denn Ausfallen?

Zumal wenn da schon 1gbit kabel anliegt.

Offen bin ich für alles, aber zum wechseln reicht nicht nur bisschen bessere latenzen.

Mit einen Wechsel wäre bei mir nix spürbar besser.

Ich behalte das aber im Auge.

Einmal editiert, zuletzt von benno69 (12. September 2025 um 16:44)

• Wenn es den Anschluss während der Vorvermarktungsphase nicht kostenlos gibt, sondern nur in Verbindung mit einem Vertrag, kann ich die Haltung durchaus nachvollziehen. Ich bin zwar jemand der gerne die neueste Technik nutzt, überlege mir aber auch mehrfach, ob eine Anschaffung wirklich sinnvoll oder nur als Spielerei gedacht ist.

Solltest du den GF-Anschluss allerdings kostenlos bekommen, also ohne, dass daran ein Vertrag geknüpft ist, dann kann ich es nicht nachvollziehen, wenn man sich die Chance auf einen kostenlosen Anschluss entgehen lässt. In dem Fall wird man ja nicht zu einem Wechsel gezwungen sondern erhält einfach nur eine weitere Option zukünftig den Internetzugang zu realisieren.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Nur bei Vertragsabschluß ist der Hausanschluß kostenlos.

Sollte es zu schwierigkeiten kommen mit Vodafone, würde ich auf EWE wechseln, dann aber wohl die 500er Leitung.

Nur läuft halt das 1Gbit Kabel nach Fehlerbeseitigung super, von dahert sehe ich da gerade etwas von ab. Meine jetzigen Werte sind ja nicht schlecht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wertsteigerung nur wegen Glasfaser Anschluss?

Wie hoch sollte der denn Ausfallen?

Laut OXG/Vodafone in Mehrfamilienhäusern bis zu 8% und vor ein paar Jahren hat eine Maklerorganisation für EFH bis zu 20% bekannt gegeben. Ich hatte hier im Forum die Quelle mal angegeben.

Der Umkehrschluss ist natürlich ebenso zulässig. Bin ich von verglasfaserten Gebäuden umgeben, habe jedoch selbst keine, dann sinkt der Wert meiner Immobilie entsprechend.

Würde ich noch eine Immobilie suchen, dann käme gleich nach ÖPNV-Anbindung die Glasfaser als Kriterium.

• ok mag sein, halte ich trotzdem für übertrieben.

20% bei Häusern die heute ja völlig normal 500000€ kosten , bedeutet das jemand dazu bereit ist 100000€ dafür zu bezahlen das Glasfaser am Haus anliegt.

Also ich glaube sowas nicht.

• Ja, die Zahlen muss man schon sehr individuell betrachten.

Fakt ist aber auch, dass für viele Wohnungen oder Häuser rausfallen, die unzureichend versorgt sind.

Die Diskussion wird aber zunehmend bizarr. Das Kabel baut ja niemand zurück. Also vorerst.

Das Risiko, jetzt für 24 Monate zu wechseln, ist quasi nicht vorhanden.

Und jetzt halte ich mich bei dem Thema zurück. Wir drehen uns im Kreis.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo mal wieder

Ich habe heute Post von der EWE bekommen, dass die Frist ausläuft für den kostenlosen Glasfaser Anschluss.

Trend ist jetzt doch mehr zu Glasfaser zu wechseln, obwohl aktuell Kabel läuft.

Würde dann 500er Leitung wählen für 50€ anstatt 1Gbit Kabel für 45€.

Bei Vodafone 1Gbit habe ich den Vertrag 08/2019 abgeschlossen, da steht Kündigung 3 Monate vorher und wenn nicht, verlängert sich das im 1 Jahr, also wenn ich es richtig verstehe, jetzt erst zum August 2026 nächsten Jahres erst möglich. Theoretisch ist es egal, da es unterschiedliche Leitungen sind, in den ersten 7 Monaten kostet EWE 500er nur 20€, aber eben Vodafone auch 45€

Im Bild wo das Kabel jetzt lang läuft, unten im Boden bis zur Hausecke, dort im Kabelkanal die Wand hoch und über den Dachboden bis zu dem Zimmer, wo die Fritzbox steht. Das hätte ich auch gerne für den Hüb, aber da wird ja sicher nix von. Müsste dann sehen wie ich vom Hüb durch die Decke über den Dachboden ein evt 20m Glasfaskabel vom Hüb zur Fritzbox lege.

• Seit deinem Vertragsabschluss hat sich die Gesetzeslage in Deutschland ein wenig geändert. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beträgt die Kündigungsfrist für beide Seiten nur noch 1 Monat - du kommst also monatlich aus deinem Vertrag mit Vodafone raus.

Wenn du die Kabelstrecke mit passenden Leerrohren bereits vorbereitest, dann haben die Installateure in der Regel auch kein Problem damit, die paar Meter Glasfaserkabel mehr durchs Rohr zu schießen und du bekommst deinen HÜP an deinen Wunschort installiert.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Folgendes musst Du beachten:

1. Am besten kündigst Du gar nicht selbst, sondern lässt dies den neuen Anbieter für dich übernehmen, hier EWE.
    2. EWE kümmert sich sowohl um Internetaccess, als auch eine Portierung der Festnetz-Telefonnummern.
    3. EWE kann und darf einen bestehenden Vertrag über Kabel-TV nicht kündigen. Den musst Du selbst fristgerecht kündigen. Andernfalls läuft dein Kabel-TV-Vertrag zu deutlich ungünstigen Konditionen (sprich: wird teurer) weiter.

Auch für TK-Altverträge gilt rückwirkend zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit die Kündigungsfrist von 1 Monat, das schrieb Thomas1978 bereits. Auch das nur als Wiederholung, falls man dich nicht aus dem Vertrag entlassen will. Denke jedoch auch an die Kündigung des Kabel-TV-Vertrages, sofern dieser existiert.

• Dankeschön.

Das klingt ja gut, ich habe keine Kabel TV bei Vodafone, nur Internet und Telefon halt. Das wäre ja top wenn rückwirkend es nur 1 monat Kündigungsfrist gibt.

Vorbereiten würde ich den Weg, evt das was aussen da zu sehen ist, hinter einer Metallschiene oder ? Jetzt ist nur ein Kunststoff kabelkanal. Oben auf den Dachboden, könnte ich ein passendes Rohr verlegen, oder alles in einem Stück bis hin wo der Router stehen soll. Man braucht ja wohl nur noch die Fritzbox und den Hüb wenn das richtig gelesen habe, also Verbindung direkt per glasfaserkabel.

Kündigung über EWE dann.

• Üblicherweise wird der HÜP (Hausübergabepunkt) in unmittelbarer nähe der Mauerdurchführung montiert. Von dort geht es dann via Inhouse-Glasfaserkabel weiter zum Gf-TA/Glasfaser-Dose (vergleichbar TAE beim Telefon oder Multimedia-Anschluss bei Kabel). In die Glasfaser-Dose wird dann das Glasfaserkabel zum Endgerät (ONT/Glasfasermodem oder Glasfaserrouter) eingesteckt.

Mir ist auch bekannt, dass früher durchaus auch mal der HÜP im ersten Stock montiert wurde. Insofern kann das auch bei dir funktionieren, ist aber nicht zu 100% sicher. Auf alle Fälle würde ich, wenn ich den Leitungsweg auf der Hauswand vorbereiten müsste einen Kabelkanal/Leerrohr aus Edelstahl oder GfK verwenden. Die Elektrorohre aus dem Baumarkt sind nicht langfristig wetterbeständig und verspröden durch UV-Einstrahlung und Temperaturschwankungen.

• Wie erfahre ich das wohl , ob die den Hüb in die erste Etage legen, wenn der Weg vorbereitet ist ?

Ewe laden in der Stadt, meinte damals nur, direkt kürzeste Weg durch die Mauer und keine Extra Wünsche. Kommt da vorweg einer von der ausführenden Firma und sieht sich das an oder erst wenn sie das auch direkt machen ?

Das Glasfaserkabel liegt bei uns auf der gegenüber liegenden Straßen Seite.

Habe nicht den Eindruck, das im Laden da weiter helfen können. Im schlimmsten Fall, gehen die vorne auf die Ecke nähe des jetzigen schwarzen kabelkanals rein und ich müsste von innen durch die Decke.

Am besten wenn es doch an der Hausmauer geht, hätte ich ein Schutzrohr in einem Stück genommen und das aussen mit einer Edelstahl schiene extra geschützt, so wäre der Weg schön in einem Stück.

Mögliche schutzrohre hattet ihr anfangs ja schon genannt.

• Wie erfahre ich das wohl , ob die den Hüb in die erste Etage legen, wenn der Weg vorbereitet ist ?

Ewe laden in der Stadt, meinte damals nur, direkt kürzeste Weg durch die Mauer und keine Extra Wünsche. Kommt da vorweg einer von der ausführenden Firma und sieht sich das an oder erst wenn sie das auch direkt machen ?

Auf offiziellem Weg: gar nicht

Falls Du einen der Montagetrupps siehst, kannst Du dort die Techniker persönlich anfragen. Allerdings ist deren Aussage nicht verbindlich.

Üblicherweise gibt es eine Hausbegehung vor dem Beginn der Arbeiten für deinen Hausanschluss. Dort solltest Du die gewünschte Position des HÜPs unbedingt ansprechen.

• Bei einem Bekannten wurde ein Outdoor-HÜP gesetzt. Von dort geht dann eine Gf-Leitung durch das Dach zum eigentlichen Ort, wo die Gf-Dose gesetzt wurde.

Ich kann bei Gelegenheit mal schauen, was für ein Typ das ist.

• Glasfaser ist bestellt, also alles in die Wege geleitet.

Muss jetzt halt zusehen einen verünftigen "Schlauch" oder ähnliches , am liebesten von draußen bis zur Fritzbox in einem zu besorgen, draußen dann mit einer Edelstahlschiene zusätzlich schützen.

• Das Rohr hatte man hier anfangs empfohlen, ist das immer so ok?

Aussendurchmesser 25mm, reicht das???

Das wäre dann das hier: (steht aber drin, nicht UV beständig und nicht für daußen, aber es kommt ja unter einer Edelstahlschiene)

https://www.ams-elektro.com/Installationsmaterial/Installationsrohre/Beton-Installation/Fraenkische-Kunststoff-Wellrohr-mittel-biegsam-blau-lila-FFKu-Smart-net-25::543270.html?refID=idealo20&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=20&MODsid=0i71dn2eufj15pp6vcj6v1ndgo

Und zb so eine Edelstahl schiene , habe jetzt noch nicht groß gesucht

https://amzn.to/480Y4Rl [Anzeige]

Gibt's auch kleiner, hängt ja davon ab, was für ein Rohr da durch soll.

• Oder aussen nur edelstahl Rohr mit evt 20mm innen Durchmesser bis in den Dachboden und erst ab weiter mit den flexiblen Rohr, nur dann hat man wieder einen Übergang.

Die andere Lösung wäre ja ohne Unterbrechung und aussen den Schutz drüber.

Innen aber 20mm Durchmesser reicht, richtig?

• mein dachdecker hirn fragt sich gerade, warum du keine rinne hast und nur eisen:?::(:|