Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Genau die 400 Euro waren nie wieder Thema.

Also genau so, wie ich es aus den FAQ auch interpretiert habe. Danke für die Bestätigung!

Den ONT bekommst du auf jeden Fall, diesen kannst du aber Abschalten somit kein Verbrauch.

Was ich dann auch machen werde. Mal noch bewohne ich besagtes EFH nicht mal selbst, insofern hab ich wenig Gründe, da bei irgendwem nen Tarif ab zu schließen. :D
    Wenn's dann irgendwann soweit ist, werd ich vermutlich vorerst das ONT nutzen und später dann auf nen Router (pfSense, OpenWRT o.ä.) umsteigen und dort ein passendes SFP-Modul einsetzen.

Wenn du ohne ONT anschließen möchtest, geht das auch aber das würde ich mit EON abstimmen.

Siehe oben. Nur, dass ich stand heute definitiv nicht zu EON gehen würde. Derzeit wäre 1&1 wohl der ISP meiner Wahl im Glasfasernetz von Westconnect.

//edit// Phino naja, das ONT wird wahrscheinlich auch nur n stinknormales Netzteil mit 5V oder 12V haben, wahrscheinlich selbst bei 5V mit nicht mehr als maximal 2A Stromaufnahme. Sowas finde ich in jeder Grabbelkiste. :D

• Bei uns hat sich plötzlich die Telekom gemeldet mit fertigem GF Anschluß im Mai 25. Ich habe ja, schon eine Grundstückseigentümererklärung mit Westconnect unterschrieben, weil die erst 25 hier GF verlegen wollen, lt 1&1 allerdings erst bis Mai 28. Kann man so eine Grundstückseigentümererklärung kündigen ? Vorallem wenn die Telekom schneller und im Mai 25 fertig mit GF sein will ?

• Die GEE bei Westconnect würde ich nicht kündigen.
    Du hast ja nichts zu verlieren, der Anschluss selbst ist kostenlos.
    Wenn die Telekom aber jetzt nen Parallelausbau plant, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass Westconnect sich ohnehin zurück zieht.

Demnach, mach mit der Telekom noch die GEE, lass die von Westconnect aber unbedingt laufen.
    Denkbare Szenarien:

• Beide bauen aus und du hast irgendwann halt zwei Glasfaseranschlüsse im Keller. Dann haste sogar noch mehr Auswahl.
    • Du kündigst deine GEE mit Westconnect, unterschreibst bei der Telekom, diese zieht sich aber dann doch zurück und am Ende hast du garnichts. Weder von der Telekom, noch von Westconnect. Das wäre ärgerlich.
    • Du kündigst nicht bei Westconnect, die Telekom baut früher aus und Westconnect zieht sich zurück, da ein Ausbau dann nicht mehr lohnt. Ergo kündigt Westconnect den Vertrag selbst auf. Dieses Szenario ist m.E. nach das Wahrscheinlichste und gleichzeitig das Risikoärmste für dich.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das passt ja wohl so gar nicht ins Thema, aber trotzdem mein Beileid zur misslungenen Providerwahl ;(

Die Telekom möchte hier in der Stadt in meiner Straße übrigens zu Herbst letzten Jahres fertig gewesen sein, tatsächlich hat sie bis heute nicht einmal angefangen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sorry für off-topic. Bin froh und lieber dann bei der Telekom statt bei EON Westconnect. Wenn alles ohne Probs klappt...😜

Lass dir keinen Bären aufbinden. DLMttH ist auf seinem persönlichen Feldzug gegen die Telekom. Das muss man hier leider ausblenden.

• Eher im Gegenteil. Ich versuch mich damit abzufinden, aber die Telekom haut derzeit ungefähr jede Woche neue Klopper raus...

An der Latenz Richtung Cloudflare Free Tier hat sich jetzt seit Monaten nichts geändert.

Mitte der Woche kam die Meldung, eines Users, dass das kaputte Routing zwischen Deutsche Glasfaser und DTAG für knapp 200 ms Latenz sorgt. Konnte auch mit keinem anderen Provider nachgestellt werden.

• Aber lassen wir das. Dir ist schon klar, was das M heißt. Aber soll mir auch schnuppe sein. Da du ja so oder so nicht aufhören wirst und kannst. Weil deine Kraft ist immer das letzte Wort zu haben. Weil du ja der beste bist.

• Willst du jetzt weiter komplett off topic bleiben und weiter mit Beleidigungen glänzen?

Dann sperre ich dich lieber gleich. In letzter Zeit wurde die Substanz deiner Beiträge auch in anderen Threads immer dünner. Dafür hatte man das Gefühl, Satzbau und Rechtschreibung waren stark von Alkohol beeinflusst.

Auf das Niveau komme ich nicht runter.

• So wir schreiben den23.12.2024 und die UDM wird am WAN Port mit dem Vlan 132 konfiguriert. Sekunden später stehen 250 Mbit anstatt 6 zur Verfügung. das ich das noch erleben darf.

Die FRITZ!box hinter die udm als Client gehängt und Telefon funktioniert auch sofort. Dynamische feste ip vorausgesetzt.

Ich bin begeistert. Jetzt zu Weihnachten ein yealink Sip T58W Pro geschenkt bekommen. Nun zu meiner Frage: Kann ich das Sip Telefon auch ohne FRITZ!Box. Installieren? 16 Konten kann das Relefon. Jede Rufnummer ist doch ein Konto oder falsch gedacht? Wenn das geht kann ich die FRITZ!box komplett entfernen . Oder brauche ich die FRITZ!Box immer . Wäre cool wenn das jemand beantworten könnte. Die ersten Versuche sind fehlgeschlagen weil die Felder anders heißen als bei eon angegeben .Vielen Dank

• Erst einmal frohe Weihnachten, die hast du ja jetzt. :D

Ja in der Konstellation kannst du die FB einfach ersetzen mit der yealink. Und ja, jede Telefonnummer ist ein Konto. Ist mindestens bei meiner Yeastar so. Aber ich habe auch einige Zeit benötigt sie mit den Daten zu versehen, es gibt da gefühlte 30 Einstellung pro SIP-Konto. Die Teile sind halt für alle Arten von SIP-Accounts in der ganzen Welt.

Nimm dir Zeit und schau mal nach Videos und Manuals zum Übersetzen.

Ich bin begeistert. Jetzt zu Weihnachten ein yealink Sip T58W Pro geschenkt bekommen. Nun zu meiner Frage: Kann ich das Sip Telefon auch ohne FRITZ!Box. Installieren? 16 Konten kann das Relefon. Jede Rufnummer ist doch ein Konto oder falsch gedacht? Wenn das geht kann ich die FRITZ!box komplett entfernen . Oder brauche ich die FRITZ!Box immer . Wäre cool wenn das jemand beantworten könnte. Die ersten Versuche sind fehlgeschlagen weil die Felder anders heißen als bei eon angegeben .Vielen Dank