Hallo zusammen,
gestern habe ich mich hier im Forum auch endlich mal angemeldet. Nun primär um meine/unsere Erfahrungen mit der Deutschen GigaNetz im Ausbaugebiet 74336 Brackenheim zu teilen. Wer hier auch aus dem gleichen PLZ Bereich kommt und Erfahrungen hat, bitte melden... es kann ja sein, dass es alles Einzelfälle sind. Aber ein wenig möchte ich den Thread auch nutzen um meinen Frust zu äußern...
Das die Bau- und Planungsphase eine einzige Katastrophe war (und auch durch C*rona und die Folgen sich verschoben hat, jaja, ich weiß...) und (noch immer) ist, das steht außer Frage. Und dass es noch nicht zu Ende ist, zeigen die vergessenen Hausanschlüsse und/oder missglückten Verlege Aktionen auf den Privatgeländen der Eigentümer. Aber okay...
Ich habe Zugriff auf aktuell vier Anschlüsse, verteilt im Anschlussgebiet. Drei von vier funktionieren aktuell nicht. So pauschal kann ich das aktuell leider nur sagen, weil der Zustand von allen unterschiedlich ist (aktiv, portiert, etc)... alle haben aber den Freischaltebrief mit Zugangsdaten von DGN bereits erhalten und wurden "Herzlichen Glückwunsch, Sie können ihren Anschluss jetzt nutzen" wilkommen...
Einer der Anschlüsse: Hardware komplett von DGN, HÜP, Nokia ONT, Fritzbox 7530 AX, 7.56, aktiv geschaltet, Internet funktioniert ab und zu, seit Gestern gar nicht mehr:
Das Nachbargrundstück das gleiche Fehlerbild, gleiche Hardware, aktiv geschaltet und schon portiert, keine Dienste.
Ein paar Straßen weiter, ähnliches Fehlerbild, vermtl. gleiche Hardware (hat sich erst Gestern bei mir gemeldet), aktiv geschaltet und schon portiert, permananten Abbrüche, keine Dienste.
Im gesamten, kann man sagen, bei allen Anschlüssen, mehrmals täglich Verbindungsabbrüche, keine Verbindung zur Gegenstellen, kein AFTR, kein PPPoE Auth, etc... blah, blah... sieht nach Serverproblemen oder sonst was aus... miese Leitung, Überlastung oder Peering Schrottig... k.A.?!
DGN Hotline Warteschleife, nicht erreichbar, Rückruf klingelt nur, keiner dran... kundenservice@deutsche-giganetz.de Standard-Eingangs eMail, Ihr anliegen wurde Angelegt, blah, blah... Reaktion seit 2 Tagen: Null
Das übliche haben alle schon gemacht: Alles mal ausgesteckt, alles mal einfach gelassen, FB reset, neue Kabel, Glas, Netzwerk, Netzteile... alles schon quergetauscht.
An einem Anschluss wurde auch eine manuell konfigurierte FB 7490 getestet... kein Erfolg
Btw: Es gibt ja diese 24h Frist wo der Netzbetreiber anschließend Informieren muss, weiß jemand WIE der Netzbetreiber das machen muss? Presse, Faceb**k, etc... wie erreicht er die Kunden die betroffen sind?
Ich freue mich auch eine rege Diskussion, Lösungsansätze, Lösungsvorschläge, Ideen... was kann ich/wir tun? Test's, Versuche?!
Cheers Mike
PS: Gerüchten nach zu urteilen gibt es im Nachbarort aber auch Anschlüsse welche "funktionieren" wenn man mal von der Stunde Verbindungsaufbau nach 24h Trennung und mehrmals täglichen kurzen Verbindungsabbrüchen absieht... was den Leuten teils gar nicht auffällt, wenn der google mal 10 Sekunden zu laden braucht...
[edit: Fehlerhafte Type der Fritzbox korigiert: Fritzbox 7590 AX zu Fritzbox 7530 AX geändert]