Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • gut, dann werde ich vllt. doch die DT nehmen

bei 1&1 habe ich auch grade probleme mit dem erstmaligen Check??(also mit der Verfügbarkeitsprüfung schon)

wirklich komisch letztens hat die Verfügbarkeitsprüfung bei EWE versagt und jetzt auch noch bei 1und1, das kann doch echt nicht wahr sein

ABER hey, immerhin funktioniert jetzt meine Verbrauchsabrechnung, zumindest postalisch wenigstens, online ist immer noch nicht eingetragen obwohl ich das schon seit dem Einzug versuche.

5 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (14. Juni 2026 um 19:30)

• Na ja die Telekom macht einen guten Job bei Technik und Kundenservice... einen Tod muss man immer sterben ;)

(Spass beiseite, die Telekom ist mMn. ein kompetenter ISP, deren Technik unter einer aggressiv spaetkapitalistischen Firmenpolitik leidet).

• doch würde gehen, nur aktuell fällt das immer wieder temporär sporadisch aus

(weiter, weiter und dann "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.")

• Was sprach jetzt nochmal gegen 1&1, immer noch nicht buchbar?

Ich stand selbst auch vor der Frage, ob ich lieber zu 1&1 oder E.ON gehe, und mir stößt ganz klar der mit 200 MBit/s im 1.000'er Tarif zu geringe Upload sauer auf. Ich hatte ja Hoffnung, dass die das aus der Anfangszeit nur von der Telekom übernommen hatten und es damals kurz nach der Änderung bei der Telekom ebenfalls geändert werden würde, aber da bewegt sich bis heute nichts.

Aber das ist meine höchst subjektive Meinung und nicht jeder legt größeren Wert auf einen hohen Upload. Klar, das ist immerhin noch 3-5x mehr als bei DOCSIS oder DSL, aber branchenüblich sind bei den 1.000'er Tarifen mittlerweile ja doch eher 500 MBit/s.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Dieses Problem hast du auf dem GfNW-Netz nicht. Hier ist die Providerwahl meiner Meinung nach eindeutig.

Ich würde derzeit auch eher den 150/75er Tarif wählen, falls der verfügbar ist und die alten Tarifstufen würden mich in den 500/100er zwingen.

• soo jetzt funktioniert auch die Online Übersicht vom Heizungs- und Warmwasserverbrauch auch. Rechnungen stehen mir nun ab Februar 2026 zur Verfügung. Es hatte wirklich nur noch die Anmeldung vom Vermieter gefehlt(meine E-Mailadresse von meinem Online-Account musste noch hinterlegt werden). Das hat nun solange gedauert. Das hat zwar nichts mit meiner Internetverbindung zu tun, beweist aber wieder wie schwierig sich Deutschland mit Online-Diensten tut.

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (15. Juni 2026 um 15:37)