Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• Glasfasernetz der Stadtwerke Langenfeld:
    PPPoE, kein VLAN, XGS-PON, eigene Fritz!Box 55XX - XGS-PON-Modul vom Provider.

100.64.xxx.xxx und 100.128.xxx.xx für ein CGNAT

UCG Fiber und Yunvo XGS-PON in Kombi funktioniert mit der Modem-ID und Vendor-ID aus der FB funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (4. August 2025 um 23:19)

• Langenfeld im Rheinland? Hast du noch Infos zu Dual Stack/CG-NAT und in welchem Netzwerk der Kunde tatsächlich landet? Also was der Speedtest anzeigt oder wie der ISP laut ipinfo.io heißt?

• Langenfeld im Rheinland? Hast du noch Infos zu Dual Stack/CG-NAT und in welchem Netzwerk der Kunde tatsächlich landet? Also was der Speedtest anzeigt oder wie der ISP laut ipinfo.io heißt?

Kläre ich noch. Ich glaube, wie ich ihn verstanden habe, nur IPv4 in den beiden Adress-Bereiche, also CGNAT

Einmal editiert, zuletzt von Phino (4. August 2025 um 23:58)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Rheinland stimmt. ;)
    Er hat IPv6 mit SLAAC eingeschaltet auf der UCG Fiber und erhielt dann auch eine IPv6, allerdings ging dann seine Internetverbindung nicht mehr. Ich vermute mal, dass er sein LAN noch nicht richtig für IPv6 konfiguriert hat. Da er aber Homeoffice macht, hat er erstmal wieder ausgeschaltet.
    Vermute also CGNAT mit Dual-Stack IPv6, weil DS-Lite kann Unifi ja so gar nicht.
    Ach so bei Speedtest steht überall Tele AG.
    Gehört seit 2019 zu Deutsche Wohnen/ Vonovia, hatte früher einen guten Ruf unter der GETEC Holding :lol: Ist 2008 AG geworden.

• Habe hierzu noch eine Ergänzung - falls man keinen GPON ONT mit automatischem VLAN Sensing und Forwarding nutzt:
    Deutsche Glasfaser Aktivierung VLAN 400
    Deutsche Glasfaser - eigener Router GPON VLAN 362

Hallo,

ich habe bisher den DG WLAN Plus Router im Einsatz und würde gerne auf eine Cable Fritz am ONT wechseln. Würde das funktioneren bei DG GPON? Die Cable Boxen können wohl kein VLAN und kein PPPoE.

PPoE wird bei DG wohl nicht gebraucht, aber was ist nun mit VLAN? Werde aus dem oben zitierten nicht schlau. Brauche ich das denn nun oder nicht? Ich könnte die Aktivierung auch noch mit einem anderen DSL Router durchführen. Kann ich nach Umstellung auf kundeneigenen Router eigentlich jeden xbeliebigen Router ans ONT hängen?

• Nein, du kannst nicht jeden beliebigen Router verwenden (Speedports und vielleicht auch Vodafone Easybox und o2 Homebox können kein DHCP), aber hinterm ONT ist immer ohne VLAN, also klappt's mit der (nicht uralten) FB Cable.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jein, einen von außen als solchen erkennbaren WAN-Anschluss haben die Cable-Modelle wohl alle nicht, trotzdem können viele WAN über LAN 1 abbilden, wie die kleinen DSL-Modelle, nur bei Cable halt mit obigen Einschränkungen.

Die FB Cable muss neu genug sein, um als Router mit externem Modem arbeiten zu können, eine 6360 kann es wohl nicht.

• OK, da ich gerade gesehen habe, dass der Eintrag in meiner csv-Datei schon existiert, wirst Du mir wohl bereits diese Info gegeben haben. Nochmals danke dafür und verzeih' meine unnötige Nachfrage.

• Bitte in der Tabelle ergänzen: 1&1 im Netz der Deutschen Glasfaser (GPON) mit DS-Lite und Einwahl über PPPoE. Ob 1&1 auch an alten DG Anschlüssen (AON) verfügbar ist kann ich leider nicht 100ig sagen. Auch die VLAN-ID bei 1&1 über die DG ist mir nicht bekannt.

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (31. Januar 2026 um 16:29)