Kennt jemand Firmen, die den NE4 Ausbau (Inhouseverkabelung) machen?

• Hallo zusammen,

ich suche Firmen innerhalb Deutschlands, die den NE4 Ausbau durchführen können, also die Inhouseverkabelung vom HÜP bis zum ONT.

Kann mir jemand welche nennen? Auf google wird man schwer fündig.

Viele Grüße

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Eine Anfrage hier kann nicht schaden:

Frings Network | Innovative Medien- und Netzwerktechniklösungen

Im geschäftlichen Umfeld habe ich sowohl im kupferbasierten LAN als auch bei Single-Mode und Multi-Mode Gf Gebäudeverkabelung sehr gute Erfahrung gemacht. Da werden sogar Brandschotts verschlossen, die ein Mitbewerber vergessen hat.

Auch hier kann nachgefragt werden:

Glasfasernetze & FttX - OFM
    Glasfasernetze Über 20 Jahre Erfahrung in der Glasfasertechnologie Bereits seit 1990 sind wir im Bereich der Glasfasermontage tätig. Durch den Einsatz…
    ofm.de

Beide Unternehmen sind bundesweit tätig.

• Die Elektriker, die ich kenne, denken bei Fusionsspleißen an Atombomben...

Tut mir leid, ich bin mit solchen Fachleuten, die einen IHK Kurs Glasfaser belegt haben, fertig. Ich weiss, das ist unreflektiert über den Kamm geschoren und spiegelt meine persönliche Erfahrung wieder.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Elektriker, die ich kenne, denken bei Fusionsspleißen an Atombomben...

Tut mir leid, ich bin mit solchen Fachleuten, die einen IHK Kurs Glasfaser belegt haben, fertig. Ich weiss, das ist unreflektiert über den Kamm geschoren und spiegelt meine persönliche Erfahrung wieder.

Das muss man schon häufiger machen um auch die Erfahrung zu bekommen. Nur ein Kurs alleine hilft da nicht, wenn nachher keine Übung in der Praxis kommt.

Teilweise können die Elis ja nicht einmal Cu-LAN vernünftig.

• Teilweise können die Elis ja nicht einmal Cu-LAN vernünftig.

Und das dann aber für satte Preise, 150 € plus Material, ohne Messprotokolle.
    In einem Nachbarhaus 6x Doppelaufputzdosen in den HWR an einer »interessanten« Stelle gesetzt, gegenüber von Sicherungskasten und TAE-Dose genau in Höhe der zukünftigen Arbeitsplatten.

;(

• Und das dann aber für satte Preise, 150 € plus Material, ohne Messprotokolle.
    In einem Nachbarhaus 6x Doppelaufputzdosen in den HWR an einer »interessanten« Stelle gesetzt, gegenüber von Sicherungskasten und TAE-Dose genau in Höhe der zukünftigen Arbeitsplatten.

;(

Geile Show.

• Geile Show.

War heute in dem ehemaligen Musterhaus. Habe dem Nachbarn GF eingerichtet.
    2x Aufputz-Doppeldosen im HWR (mindestens auf der passenden Seite) und in jedem der 4 Zimmer eine Doppeldose????? Muss man erst mal darauf kommen, dass immer die Linke nur belegt ist.

• Alleine um so eine Verwirrung zu vermeiden nutzt man dann natürlich keine Doppeldose.

Ich hatte hier im Altbau sehr begrenzte Möglichkeiten beim Renovieren und Kabelinstallation. Habe viele Räume daher auch nur 1x angefahren, aber da auch nur eine einfache Dose gesetzt.

Die hatten vermutlich nur Doppeldosen zur Hand. Und dann beschriftet man das wenigstens ordentlich.

• Alleine um so eine Verwirrung zu vermeiden nutzt man dann natürlich keine Doppeldose.

Ich hatte hier im Altbau sehr begrenzte Möglichkeiten beim Renovieren und Kabelinstallation. Habe viele Räume daher auch nur 1x angefahren, aber da auch nur eine einfache Dose gesetzt.

Die hatten vermutlich nur Doppeldosen zur Hand. Und dann beschriftet man das wenigstens ordentlich.

Oder es sind derartige Leerrohre installiert, das man problemlos noch jeweils eine 2. Leitung einziehen kann.

• Oder es sind derartige Leerrohre installiert, das man problemlos noch jeweils eine 2. Leitung einziehen kann.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Elektriker, die solche Netzwerk-Installation abliefern, irgendetwas in Leerrohre gepackt haben beim Rohbau. :lol: :lol: :lol:

Mit wie vielen Bauarbeiter hattest du schon zu tun? Und die waren hier alle deutschsprachig!!!

Ich bin mir sehr sicher, dass ich, der einige bin der Leerrohre hat für Kommunikation im Haus bei den 26 Neubauten hier. Und nur deshalb, weil ich sie mit meinem Sohn selber verlegt habe.

• Phino

"Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Elektriker, die solche Netzwerk-Installation abliefern, irgendetwas in Leerrohre gepackt haben beim Rohbau."

Eigentum oder Mietwohnung? Na ja, man kennt die Verträge nicht

Und einem Elektriker, der solche Arbeit unter Mißachtung der DIN18015 verlegt, wenn diese nicht explizit ausgeschlossen ist, traue ich nicht über den Weg. Wer weiß, ob der sonst korrekt gearbeitet hat ...

• Schnurz

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Elektriker, die solche Netzwerk-Installation abliefern, irgendetwas in Leerrohre gepackt haben beim Rohbau."

Einfacher Trick, nachsehen. Einziger negativer Nebeneffekt, man könnte auf die Knie müssen, um nach oben in die Einbaudose zu sehen. Oder am Serverschrank, Multimedia Verteiler nachsehen ob die Kabel in ein Leerrohr münden.

Hilfe für Dein SmartHome bekommst Du hier

• Schnurz

Einfacher Trick, nachsehen. Einziger negativer Nebeneffekt, man könnte auf die Knie müssen, um nach oben in die Einbaudose zu sehen. Oder am Serverschrank, Multimedia Verteiler nachsehen ob die Kabel in ein Leerrohr münden.

Du hast bei mir den Ironie-Tag :lol: :lol: :lol: nicht gesehen und den Nebensatz, dass es die nur bei mir gibt, weil ich es mit meinem Sohn selber gemacht habe.
    Natürlich hat keines der hier innerhalb der letzten 4 Jahren gebauten Häuser intern Leerrohre.

• Phino

"Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Elektriker, die solche Netzwerk-Installation abliefern, irgendetwas in Leerrohre gepackt haben beim Rohbau."

Eigentum oder Mietwohnung? Na ja, man kennt die Verträge nicht

Und einem Elektriker, der solche Arbeit unter Mißachtung der DIN18015 verlegt, wenn diese nicht explizit ausgeschlossen ist, traue ich nicht über den Weg. Wer weiß, ob der sonst korrekt gearbeitet hat ...

ES sind alles Stadtvillen, die in den letzten 4 Jahren gebaut wurden für die Eigentümer.

• ES sind alles Stadtvillen, die in den letzten 4 Jahren gebaut wurden für die Eigentümer.

Au backe. Wie kann man nur so ... sein. Da müssen die Leute dann sehen, wie sie sie klar kommen. Ich habe schon vor 25 Jahren das gesamte Netzwerk in Leerrohren mit je 2 Kabeln pro Dose angeschlossen.

• Au backe. Wie kann man nur so ... sein. Da müssen die Leute dann sehen, wie sie sie klar kommen. Ich habe schon vor 25 Jahren das gesamte Netzwerk in Leerrohren mit je 2 Kabeln pro Dose angeschlossen.

Wir stehen hier untereinander gut in Kontakt. Aber es gibt nur 2 weitere Eigentümer, die eine in meinen Augen angemessene Verkabelung (ohne Leerrohr) haben. Die arbeiten aber auch im IT-Bereich.
    Bei den anderen Eigenheimbesitzer gibt es gar kein Verständnis für dieses Gebiet. Standardaussage: Ich habe doch WLAN. :/