32469: Weser Connect
-
-
Danke! Spannand!
Also fuer meinen Laiengeschmack hat das rote Kabel am Stecker zu viel Biegung... ich haette das, ohne echte Ahnung zu haben, nicht hinter den grauen "Balken" gepackt sondern es mit einem etwas entspannteren Bogen direkt von der Oeffnung bei 12:00 mit der Buchse verbunden... aber solange es funktioniert.
-
mbo77 mit etwas Glück erfolgt die Montage eines Gf-TAs. Mit weniger Glück wird in den geöffneten HÜP ein SC/APC-Stecker auf LC/APC-Buchse eingesetzt. Diese Buchse muss dann jedoch frei zugänglich sein.
Falls der ONT mit unlösbarem Gf-Kabel angebunden und der HÜP mit einem Siegel gegen unbefugtes Öffnen versehen wird, dann wäre dies in meinen Augen ein Schreiben an den Anbieter mit dem Hinweis auf Beschwerde bei der BNetzA wert, wenn nicht innerhalb von 2 Wochen nach Inbetriebnahme ein passiver Netzabschluss nutzbar ist.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich befürchte Letzteres.
Das ist der Verein, der eine Gebühr von 149 Euro für die Umrüstung des ONT in der Preisliste stehen hat...
Jetzt habe ich mir die Verbindung genauer angesehen. Auf Spannung ist da nichts verlegt. Das wirkt optisch anders, als es de facto ist.
Und da dort keine Bewegung zu erwarten ist, sehe ich da kein Problem oder Bedarf.
-
wenn ich das nicht schon bei der Montage erledigt haette
Störend ist dabei die lästige Arbeit. 😉
-
Danke! Spannand!
Also fuer meinen Laiengeschmack hat das rote Kabel am Stecker zu viel Biegung... ich haette das, ohne echte Ahnung zu haben, nicht hinter den grauen "Balken" gepackt sondern es mit einem etwas entspannteren Bogen direkt von der Oeffnung bei 12:00 mit der Buchse verbunden... aber solange es funktioniert.
Das rote "Kabel" ist kein Kabel, sondern ein Pipe. Dies ist das Leerrohr, durch das das Glasfaserkabel eingeblasen wird. Das wird einfach nur festgeklemmt. 
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Erm, ich meinte die rote Isolierung die im gruenen Stecker endet, nicht das orange Kabel/Rohr, das unten im HÜP endet.
-
Männer und Farben. Ein großes Missverständnis.
-
-
-
Sieht fuer mich besser aus (etwas entspannter), aber ich bin noch genau so ein Laie wie gestern

-
Hier die Antwort von Weser Connect auf die Mitteilung einer eigenen Modem-ID.
Neben den üblichen Hinweisen / Drohungen bei möglichen Netzstörungen soll die Installation eines eigenen Routers durch künstlich generierten Technikereinsatz und den damit verbundenen hohen Kosten verhindert werden.
Der Ablauf soll wie folgt sein:
Es wird wird zunächst die Konfiguration mit APL und ONT installiert.
Damit soll angeblich die einwandfreie Funktion und Qualität des Netzes gesichert werden.
Nur so könne im Störfall auf eine funktionstüchtige Konfiguration zurückgegriffen werden.
Vor dem Anschlusstermin wird ein "Fachunternehmen" mit dem Anschluss
des Routers beauftragt.
- Es erfolgt die Außerbetriebnahme des vorhandenen ONT. Das Gerät wird nicht deinstalliert. (Stecker aus der Steckdose ziehen?)
- Herstellen der Verbindung zwischen APL und Fritzbox Fiber mit dem eigenen Patchkabel (Toll, die Strecker sind ja auch recht klein!)
- Erfassung des kundeneigenen Routers (Also lesen der Modem-Id, steht hinten auf dem Router. Nicht jeder kann lesen.)
- Kontaktaufnahme mit unserer Technik zur Einrichtung und Freischaltung des Routers (Melden der Modem - ID nur durch Techniker! Fax?)
- Prüfung, ob der Router des Kunden online ist bzw. die Anbindung funktioniertDas Umgehen dieser Maßnahmen und der damit verbundenen Kosten sind ausgeschlossen!.
Bedeutet:
Individualtermin ONT-Montage 149,90 und eventuell zusätzlich
Vor-Ort-Installation und Inbetriebnahme für Router durch einen Service-Techniker 149,90
----
Die Abschließende Entscheidung des Verbändeantrags zur Abänderung des Netzabschlusspunktes für passive FTTH-Glasfasernetze findet ihr übrigens hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…ntrag/start.htm
In Schlüsselburg sind die Tiefbauarbeiten noch nicht abgeschlossen. Die Hauptkabel sind teilweise noch nicht verlegt und dementsprechend auch nicht in den Verteilern angeschlossen. Es wurden jedoch damit begonnen die Fasern zu den Hausanschlüssen einzublasen und APLs zu installieren. Die Weserquerung lässt auch weiter auf sich warten.
-
In Schlüsselburg sind die Tiefbauarbeiten noch nicht abgeschlossen.
Das beträfe dann deinen eigenen Anschluss oder bist du schon angeschlossen?
Laut Aussage des Technikers sollen im Ortsgebiet Petershagen rund 100 Anschlüsse im Betrieb sein. Glaube ich erst, wenn ich via Layer 3 auch eine Verbindung sehe.

-
-
Hier in Schlüsselburg ist noch nichts aktiv in Betrieb. Die Leerrohre der Hauptverbindungen schauen noch teilweise aus der Erde.
In den Verteilerschränken wurde lediglich damit begonnen nur die Hausanschlüsse zu spleißen. Glücklicherweise auch meiner da ich den Techniker am Verteiler gesichtet hatte und sofort einen Termin vereinbart habe.
Denn die gesamte Planung scheint recht chaotisch zu sein. Das Verlegen der Leerrohre ( letztes Jahr) wurde zumindest in unserer Straße nicht angekündigt. Eine Nachbarin war zu den Zeitpunkt ein paar Tage nicht anwesend und steht jetzt ohne Leerrohr / Hausanschuss da weil der Bautrupp sie nicht angetroffen hat. Ein paar Häuser weiter konnte die Faser nicht eingeblasen werden und muss wieder gebuddelt werden.
-
Das fortlaufende Chaos habe ich hier ja dokumentiert. Es wundert mich also gar nichts.
Und das Gebahren mit dem ONT ergänzt das Bild in traurige Art und Weise. Ich suche ja immer noch nach einem aktiven Teilnehmer, damit man mal die Qualität des Netzes beurteilen kann.
Ewiger Optimist, der ich nun mal bin, hoffe ich auf Anschluss in den nächsten vier Wochen. Technik ist hier wohl ok, die Hausanschlüsse werden nur noch über die KVz realisiert. Vor ein paar Wochen war noch reges Treiben am PoP. Ich tippe darauf, dass die KVz samt Splitter an ihr Ports gespleist wurden. Daher können die Hausanschlüsse nun ohne Arbeit am PoP in Betrieb gehen.
-
Da kann ich ja eigentlich froh sein, dass Weser Connect in dem Stadtteil in Minden nicht ausbaut, sondern GFNW. Gestern wurde der HÜP gesetzt und letztes Jahr im wurden die Leerrohre in allen Straßen des Stadtteils gelegt.
-
-
Da kann ich ja eigentlich froh sein, dass Weser Connect in dem Stadtteil in Minden nicht ausbaut, sondern GFNW. Gestern wurde der HÜP gesetzt und letztes Jahr im wurden die Leerrohre in allen Straßen des Stadtteils gelegt.
Ja, da würde ich sofort tauschen.
-
Bedeutet:
Individualtermin ONT-Montage 149,90 und eventuell zusätzlich
Vor-Ort-Installation und Inbetriebnahme für Router durch einen Service-Techniker 149,90
Da würde ich den Versuch unternehmen einer Beschwerde bei der BNetzA einzureichen und/oder die Verbraucherzentrale NRW mit ins Boot zu nehmen. Der Provider will die Fantasiekosten eines passiven Netzabschlusses auf den Teilnehmer abwälzen, um so den Teilnehmer von seinem Recht auf einen passiven Netzabschluss abzubringen.
-
Ich befuerchte die BNetzA wird sich da einen schlanken Fuss machen, Kunden ONT wird ja zugelassen, und von kostenlos steht nichts im TKG, leider...
-
-
Sobald der Anschluss einigermaßen läuft, werde ich das Spiel sicherlich mal starten.
Aber das ist aktuell nicht die wesentliche Baustelle. Erstmal sollen die überhaupt was liefern.
-
Dennoch ist die Einreichung einer Beschwerde bei der BNetzA ein sinnvoller Schritt. Zu offensichtlich ist der Versuch die Endgerätewahlfreiheit durch Schaffung einer Bezahlschranke für den passiven Netzabschluss massiv zu behindern. Sozusagen als Trotzreaktion auf den letzten Entscheid (bzw. des Beibehaltes des Entscheides) der BNetzA den passiven Netzabschluss vor dem ONT zu verorten.
Auch wenn die Erfolgsaussichten einer Beschwerde nicht sonderlich hoch erscheinen, es ist ein Versuch schlafende Hunde zu wecken und ich halte es auch für erforderlich, wenn mbo77 als Betroffener zusätzlich die Verbraucherzentrale NRW über dieses Providergebaren zu informieren.
-