Hier die Antwort von Weser Connect auf die Mitteilung einer eigenen Modem-ID.
Neben den üblichen Hinweisen / Drohungen bei möglichen Netzstörungen soll die Installation eines eigenen Routers durch künstlich generierten Technikereinsatz und den damit verbundenen hohen Kosten verhindert werden.
Der Ablauf soll wie folgt sein:
Es wird wird zunächst die Konfiguration mit APL und ONT installiert.
Damit soll angeblich die einwandfreie Funktion und Qualität des Netzes gesichert werden.
Nur so könne im Störfall auf eine funktionstüchtige Konfiguration zurückgegriffen werden.
Vor dem Anschlusstermin wird ein "Fachunternehmen" mit dem Anschluss
des Routers beauftragt.
- Es erfolgt die Außerbetriebnahme des vorhandenen ONT. Das Gerät wird nicht deinstalliert. (Stecker aus der Steckdose ziehen?)
- Herstellen der Verbindung zwischen APL und Fritzbox Fiber mit dem eigenen Patchkabel (Toll, die Strecker sind ja auch recht klein!)
- Erfassung des kundeneigenen Routers (Also lesen der Modem-Id, steht hinten auf dem Router. Nicht jeder kann lesen.)
- Kontaktaufnahme mit unserer Technik zur Einrichtung und Freischaltung des Routers (Melden der Modem - ID nur durch Techniker! Fax?)
- Prüfung, ob der Router des Kunden online ist bzw. die Anbindung funktioniert
Das Umgehen dieser Maßnahmen und der damit verbundenen Kosten sind ausgeschlossen!.
Bedeutet:
Individualtermin ONT-Montage 149,90 und eventuell zusätzlich
Vor-Ort-Installation und Inbetriebnahme für Router durch einen Service-Techniker 149,90
----
Die Abschließende Entscheidung des Verbändeantrags zur Abänderung des Netzabschlusspunktes für passive FTTH-Glasfasernetze findet ihr übrigens hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…ntrag/start.htm
In Schlüsselburg sind die Tiefbauarbeiten noch nicht abgeschlossen. Die Hauptkabel sind teilweise noch nicht verlegt und dementsprechend auch nicht in den Verteilern angeschlossen. Es wurden jedoch damit begonnen die Fasern zu den Hausanschlüssen einzublasen und APLs zu installieren. Die Weserquerung lässt auch weiter auf sich warten.