Kann das so funktionieren?

• Hallo, habe letztens durch nen Techniker meinen Glasfaseranschluss bekommen. Dieser meinte allerdings, dass alle Leerrohre bereits voll wären und man somit nicht den Anschluss bis ins Wohnzimmer legen könnte. Somit steht der Router (Genexis Pure f500) nun direkt neben dem Medienverteiler und nicht im Wohnraum (der Verteiler ist im Bad hinter ner Spiegeltür. Leider ist der Empfang wenige Meter weiter im Wohnzimmer wahnsinnig schlecht (hab nen 250/250 Vertrag), da kommt aber nur 40 an. An was kann das liegen? Dass der Router nicht im Wohnraum ist oder dieser extrem schlecht ist? Ist ein AON Anschluss, hätte vielleicht den GPON Anbieter wählen sollen, da gibt es wenigstens ne Fritz Box dafür aber nur 250/100…

• Wenn eines der zu sehenden Netzwerkkabel an brauchbarer Stelle endet, einfach dort einen Access-Point installieren.

AON oder GPON kannst du dir nicht aussuchen, da es vom Netz abhängt. Außer ihr habt mehrere Glasfasernetze.

Es gibt auch Fritzbox für AON, ich bezweifle aber dass der Unterschied so groß ist, wenn die in einem Blechkasten hängt.

• Die beiden RJ45-Buchsen sind deine beste Hoffnung. Du solltest unbedingt herausfinden, wohin diese Leitungen führen. Sonst könntest du noch Powerline-Übertragung probieren, oder eben am WLAN herumoptimieren. Es gibt große Unterschiede in der WLAN-Qualität von Routern, aber gegen schlechte Umgebungsbedingungen wie Stahlarmierungen und Metallbleche vor und hinter dem Router ist kein Kraut gewachsen.

Es ist müßig, zu fragen, was sich der Planer bei diesem "Medienverteiler" mit dieser Kabelausstattung gedacht hat, aber WTF?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn eines der zu sehenden Netzwerkkabel an brauchbarer Stelle endet, einfach dort einen Access-Point installieren.

AON oder GPON kannst du dir nicht aussuchen, da es vom Netz abhängt. Außer ihr habt mehrere Glasfasernetze.

Es gibt auch Fritzbox für AON, ich bezweifle aber dass der Unterschied so groß ist, wenn die in einem Blechkasten hängt.

Danke für die Antwort. Leider haben wir in Österreich keine freie Routerwahl, wodurch ich an das Genexis Teil erstmal gebunden bin. Gibt tatsächlich auch GPON hier, wäre aber ein anderer Anbieter, denke nicht, dass da das Signal dann besser ist wenn der Router noch immer da drin steht. Mit AP hab ich auch schon nachgedacht, habe aber gelesen, dass es der selbe Hersteller wie der Router am besten sein sollte. Und die APs von Genexis sind leider im freien Handel nicht verfügbar, geht es auch mit nem Fritz Mesh oder tp link, etc oder muss es Genexis sein?

• Die beiden RJ45-Buchsen sind deine beste Hoffnung. Du solltest unbedingt herausfinden, wohin diese Leitungen führen. Sonst könntest du noch Powerline-Übertragung probieren, oder eben am WLAN herumoptimieren. Es gibt große Unterschiede in der WLAN-Qualität von Routern, aber gegen schlechte Umgebungsbedingungen wie Stahlarmierungen und Metallbleche vor und hinter dem Router ist kein Kraut gewachsen.

Es ist müßig, zu fragen, was sich der Planer bei diesem "Medienverteiler" mit dieser Kabelausstattung gedacht hat, aber WTF?

Danke für deine Antwort. Finde den Verteiler auch seltsam, zumal vor der Tür des Medienverteilers wie beschrieben ja eine weitere Türe ist, so eine Art Spiegel, den man wegklappen kann im Bad.

• Es ist nicht notwendig, die WLAN-Accesspoints vom Hersteller des Routers zu kaufen. Das WLAN des Routers schaltest du dann einfach ab oder nennst es anders, damit es nicht in die Quere kommt. Wichtig dafür ist aber, dass du die Accesspoints per Kabel anschließen kannst, denn die können nicht mehr verteilen, als sie selbst bekommen. Also geh erstmal auf die Suche nach den anderen Enden der beiden Netzwerkkabel im Verteilerschrank.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du sollst nicht den Router ausschalten, sondern nur das WLAN in den Einstellungen des Routers.

Wo kommen denn die LAN-Kabel raus? Wenn da eine Steckdose neben ist, würde ich wohl zu AVM tendieren.

• Du sollst nicht den Router ausschalten, sondern nur das WLAN in den Einstellungen des Routers.

Wo kommen denn die LAN-Kabel raus? Wenn da eine Steckdose neben ist, würde ich wohl zu AVM tendieren.

also fritzbox repeater oder wie

• Du kannst schlechtes WLAN nicht mit WLAN Repeatern retten. Die können nur verteilen, was sie selbst bekommen. Schau bitte, wo die Kabel hinführen.

• Du kannst schlechtes WLAN nicht mit WLAN Repeatern retten. Die können nur verteilen, was sie selbst bekommen. Schau bitte, wo die Kabel hinführen.

Das eine Kabel führt zu einer Netzwerkdose im Wohnzimmer, wohin das andere führt kann ich nicht sagen….

• Dann kannst du im Wohnzimmer sehr gutes WLAN haben und auch da, wo das andere Kabel hinführt, wenn du das gefunden hast. Aber Router--Kabel--Accesspoint, nicht Router--Funk--WLAN-Repeater.

• TP-Link Archer AX10 Wi-Fi 6 WLAN Router (1202 Mbit/s 5 GHz, 300 Mbit/s 2,4 GHz, 4 × Gigabit LAN-Ports, Access Point Modus, HomeCare,kompatibel mit Alexa), schwarz
    TP-Link Archer AX10 Wi-Fi 6 WLAN Router (1202 Mbit/s 5 GHz, 300 Mbit/s 2,4 GHz, 4 × Gigabit LAN-Ports, Access Point Modus, HomeCare,kompatibel mit Alexa),…
    amzn.to
    TP-Link EAP653 AX3000 Gigabit Dualband WiFi 6 WLAN Access Point (Omada SDN, zentrales Management, 1 Gigabit Port, nahtloses WLAN-Roaming, 802.3at PoE, kein DC-Adapter) weiß
    Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen TP-Link EAP653 AX3000 Gigabit Dualband WiFi 6 WLAN Access Point (Omada SDN, zentrales Management, 1 Gigabit Port,…
    amzn.to
    AVM FRITZ!Repeater 1200 AX (Wi-Fi 6 Repeater) ausgestattet mit zwei Funkeinheiten: 5-GHz-Band (bis 2.400 Mbit/s), 2,4-GHz-Band (bis 600 Mbit/s), deutschsprachige Version), Weiss
    AVM FRITZ!Repeater 1200 AX Ultraschnelles Wi-Fi 6 im gesamten Heimnetz der FRITZ!Repeater 1200 AX erhöht schnell und einfach die Reichweite jedes WLANs.…
    amzn.to

Was ich dazu sage? Das sind alles Geräte, die man als WLAN Access Points einsetzen kann.

• Und welches der Geräte ist am hochwertigsten?

Hol dir den AVM Repeater, der macht genau das was er soll und die Konfiguration ist auch für einen Laien hinzubekommen.

Der TP Link Omada ist IMHO schon mal raus, der geht nur über POE und man braucht für die Konfig wohl auch eine Controller Software.
    Die beiden anderen TP Link AP sollen wohl eher mit ihrem Design beindrucken. Die Antennen können für eine bessere Abdeckung von Vorteil sein, ob du das wirklich brauchst musst du selber wissen.

Finde den Verteiler auch seltsam, zumal vor der Tür des Medienverteilers wie beschrieben ja eine weitere Türe ist, so eine Art Spiegel, den man wegklappen kann im Bad.

Das ist echt das merkwürdigste das ich bis jetzt gesehen hab. Zum einen solchen Verteiler im Bad (wo es ja tendenziell etwas feuchter ist) zu planen ist schon nicht wirklich nachvollziehbar. Aber auch dann noch eine Spiegeltür (Spiegel=Metallbedampft) davor zu packen ist echt nicht mehr zu toppen :rolleyes:

• Hol dir den AVM Repeater, der macht genau das was er soll und die Konfiguration ist auch für einen Laien hinzubekommen.

Der TP Link Omada ist IMHO schon mal raus, der geht nur über POE und man braucht für die Konfig wohl auch eine Controller Software.
    Die beiden anderen TP Link AP sollen wohl eher mit ihrem Design beindrucken. Die Antennen können für eine bessere Abdeckung von Vorteil sein, ob du das wirklich brauchst musst du selber wissen.

Das ist echt das merkwürdigste das ich bis jetzt gesehen hab. Zum einen solchen Verteiler im Bad (wo es ja tendenziell etwas feuchter ist) zu planen ist schon nicht wirklich nachvollziehbar. Aber auch dann noch eine Spiegeltür (Spiegel=Metallbedampft) davor zu packen ist echt nicht mehr zu toppen :rolleyes:

Es handelt sich dabei auch um ne sehr kleine Wohnung (ungefähr 35qm). Dennoch ist es absolut seltsam zumal man ja auch neben der Eingangstür den Verteiler platzieren könnte….

• FYI: Das ganze Thema hat er auch schon hier angefragt und läuft mittlerweile über drei Seiten:

Langsames Wlan trotz FTTH?
    Hallo, habe letztens durch nen Techniker meinen Glasfaseranschluss bekommen. Dieser meinte allerdings, dass alle Leerrohre bereits voll wären und man somit…
    www.computerbase.de

Damit ihr wenigstens auf dem gleichen Info-Stand seid, weil er hier nicht alles geschildert hat.