4060 oder doch 7590 an DG-Nokia G010GR

• Hallo Leute,

bald soll es auch endlich bei uns so weit sein und mein Anschluss wird freigeschaltet..

Die 3 Kästen hängen bereits im Keller und ich plane jetzt wie es weiter gehen soll.

Da ich sehr ländlich wohne habe ich eine 50Mbit Leitung über Skytron mit Richtfunk.
    Funktioniert so weit so gut.
    Für die Telefonie habe ich von Skytron einen Gigaset-Adapter bekommen der per LAN an einer 4040 hängt.

Nun fällt dieser Part ja dann weg und das zukünftige Gerät braucht dann wohl ein DECT-Modul.

Angedacht war eigentlich die "neue" 4060 von AVM die ja einen WAN-Port hat und dank des

schwarzen Nokia Dingens ja auch kein Modem haben muss.

Habe ich sonstige Nachteile gegenüber zb einer 7590 an dem Anschluss.

IP-Vergabe usw macht ja das Nokia-Nubsi und WLAN und DECT kann ja dann die 4060 machen.

Korrigiert mich bitte falls ich hier einen Denkfehler haben sollte ;)

gruß

Guido

• Wie schnell ist denn der gebuchte Tarif? Die 4040 kann man ja auch noch ne Weile samt Gigaset-Adapter (Go-Box?) weiterverwenden, wenn die ansonsten tut, was sie soll. Die 4060 ist ja der direkte Nachfolger der 4040.

• Für die Telefonie habe ich von Skytron einen Gigaset-Adapter bekommen der per LAN an einer 4040 hängt.

Das Gigaset wird wohl auch am Glasfaseranschluss laufen. Man muss es natürlich neu einrichten, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Nun fällt dieser Part ja dann weg und das zukünftige Gerät braucht dann wohl ein DECT-Modul.

Angedacht war eigentlich die "neue" 4060 von AVM die ja einen WAN-Port hat und dank des

schwarzen Nokia Dingens ja auch kein Modem haben muss.

Auch die 4040 wird am Nokia laufen.

IP-Vergabe usw macht ja das Nokia-Nubsi und WLAN und DECT kann ja dann die 4060 machen.

Nein, das Nokia wird wohl nicht die IP Vergabe machen. Das dürfte ein klassischer ONT sein.

Ums deutlich zu sagen: dein Plan wird funktionieren, und die 4060 ist auch deutlich leistungsfähiger, als die 4040. Aber funktionieren wird es auch mit dem alten Equipment.

Habe ich sonstige Nachteile gegenüber zb einer 7590 an dem Anschluss.

Die 7590 hat ggf. einen ISDN Anschluss und analoge Telefonanschlüsse. Ansonsten: nein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Gigaset wird wohl auch am Glasfaseranschluss laufen. Man muss es natürlich neu einrichten, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch

das wird wohl der vorherige Anbieter zurückwollen. Habe hier wie auf das Richtfunkmodem keinen Zugriff

Nein, das Nokia wird wohl nicht die IP Vergabe machen. Das dürfte ein klassischer ONT sein.

OK. das ist der Punkt an dem ich mir noch nicht ganz sicher bin welcher Kasten das sein soll :D

Das hängt im Keller.. ganz rechts ist ja der HÜP. mittig der GF-TA
    und das schwarze Links der Nokia-Nubsi dachte der macht dann DHCP?!

Wie schnell ist denn der gebuchte Tarif? Die 4040 kann man ja auch noch ne Weile samt Gigaset-Adapter (Go-Box?) weiterverwenden, wenn die ansonsten tut, was sie soll. Die 4060 ist ja der direkte Nachfolger der 4040.

Also das erste Jahr gibt es 1Gbit und dann werde ich auf 400Mbits wechseln.

Die 4040 wird wohl als WLAN-AP weiterbetrieben da diese zur Zeit komplett

überlastet ist WLAN technisch :D

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare. Lerne gerne dazu und vor allem

möchte ich bereit sein wenn es geschaltet wird :)

Gruß

Guido

• .. ganz rechts ist ja der HÜP. mittig der GF-TA

und das schwarze Links der Nokia-Nubsi dachte der macht dann DHCP?!

Links ist der Nokia ONT. Dieser stellt dir eine Ethernetschnittstelle für den Internetaccess zur Verfügung, hat aber keine DHCP-Funktionalität. Dies geschieht im Netz von DG für IPv4 (CGNAT) und IPv6 durch deren Server.

• Also das erste Jahr gibt es 1Gbit und dann werde ich auf 400Mbits wechseln.

Denke daran, das Du im 12. Monat den Wechsel ankündigen musst! Nicht vorher, nicht nacher, auch nicht mit Vermerk "... zum .... beauftrage ich den Wechsel...", sondern exakt im 12. Monat.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • das wird wohl der vorherige Anbieter zurückwollen.

Ach so. Ich dachte, das ist dein Gerät.

Wenn du eh noch WLAN-mäßig aufrüsten willst, dann wäre die 4060 vielleicht wirklich eine gute Wahl, da sie mit 5 GHz Modulen echt Internet unters Volk bringen kann,

• Links ist der Nokia ONT. Dieser stellt dir eine Ethernetschnittstelle für den Internetaccess zur Verfügung, hat aber keine DHCP-Funktionalität. Dies geschieht im Netz von DG für IPv4 (CGNAT) und IPv6 durch deren Server.

Ah nun verstehe ich das. Danke sehr. Dann muss ich die Boxen wieder einstellen das sie keine
    vergeben wie nun auch schon bei Skytron.

Das hat mir doch schon sehr geholfen.

Denke daran, das Du im 12. Monat den Wechsel ankündigen musst! Nicht vorher, nicht nacher, auch nicht mit Vermerk "... zum .... beauftrage ich den Wechsel...", sondern exakt im 12. Monat.

Alles klar. Hau ich mir ne Erinnerung ins Handy für den 12.Monat. Danke !

Ach so. Ich dachte, das ist dein Gerät.

Wenn du eh noch WLAN-mäßig aufrüsten willst, dann wäre die 4060 vielleicht wirklich eine gute Wahl, da sie mit 5 GHz Modulen echt Internet unters Volk bringen kann,

Wollen ist relativ. Die Arme 4040 ist vom WLAN durchgängig auf 100% Auslastung :D

Aber dank eurer Erklärungen werde ich mir die 4060 noch dazu holen zur Verstärkung.

Dann kann ich noch mehr Arduino Spielereien in WLAN bringen :D

Und natürlich wegen der DECT Funktionalität.

Vorhin noch ein Cat 7 Kabel vom Keller hoch gelegt also

ich wäre soweit :love:

Vielen Dank mal bisher und werde hier weiter fleißig mitlesen .

Gruß

Guido