Beiträge von Waterloo

FYI: Das ganze Thema hat er auch schon hier angefragt und läuft mittlerweile über drei Seiten:

https://www.computerbase.de/forum/threads/…z-ftth.2152279/

Damit ihr wenigstens auf dem gleichen Info-Stand seid, weil er hier nicht alles geschildert hat.

Daran ist absolut nichts verboten, sich in verschiedenen Foren verschiedene Meinungen zum selben Thema einzuholen. Du stellst es hier so dar, also würde ich im selben Forum Doppelpostings machen.

Hol dir den AVM Repeater, der macht genau das was er soll und die Konfiguration ist auch für einen Laien hinzubekommen.

Der TP Link Omada ist IMHO schon mal raus, der geht nur über POE und man braucht für die Konfig wohl auch eine Controller Software.
    Die beiden anderen TP Link AP sollen wohl eher mit ihrem Design beindrucken. Die Antennen können für eine bessere Abdeckung von Vorteil sein, ob du das wirklich brauchst musst du selber wissen.

Das ist echt das merkwürdigste das ich bis jetzt gesehen hab. Zum einen solchen Verteiler im Bad (wo es ja tendenziell etwas feuchter ist) zu planen ist schon nicht wirklich nachvollziehbar. Aber auch dann noch eine Spiegeltür (Spiegel=Metallbedampft) davor zu packen ist echt nicht mehr zu toppen :rolleyes:

Es handelt sich dabei auch um ne sehr kleine Wohnung (ungefähr 35qm). Dennoch ist es absolut seltsam zumal man ja auch neben der Eingangstür den Verteiler platzieren könnte….

Die beiden RJ45-Buchsen sind deine beste Hoffnung. Du solltest unbedingt herausfinden, wohin diese Leitungen führen. Sonst könntest du noch Powerline-Übertragung probieren, oder eben am WLAN herumoptimieren. Es gibt große Unterschiede in der WLAN-Qualität von Routern, aber gegen schlechte Umgebungsbedingungen wie Stahlarmierungen und Metallbleche vor und hinter dem Router ist kein Kraut gewachsen.

Es ist müßig, zu fragen, was sich der Planer bei diesem "Medienverteiler" mit dieser Kabelausstattung gedacht hat, aber WTF?

Danke für deine Antwort. Finde den Verteiler auch seltsam, zumal vor der Tür des Medienverteilers wie beschrieben ja eine weitere Türe ist, so eine Art Spiegel, den man wegklappen kann im Bad.

Wenn eines der zu sehenden Netzwerkkabel an brauchbarer Stelle endet, einfach dort einen Access-Point installieren.

AON oder GPON kannst du dir nicht aussuchen, da es vom Netz abhängt. Außer ihr habt mehrere Glasfasernetze.

Es gibt auch Fritzbox für AON, ich bezweifle aber dass der Unterschied so groß ist, wenn die in einem Blechkasten hängt.

Danke für die Antwort. Leider haben wir in Österreich keine freie Routerwahl, wodurch ich an das Genexis Teil erstmal gebunden bin. Gibt tatsächlich auch GPON hier, wäre aber ein anderer Anbieter, denke nicht, dass da das Signal dann besser ist wenn der Router noch immer da drin steht. Mit AP hab ich auch schon nachgedacht, habe aber gelesen, dass es der selbe Hersteller wie der Router am besten sein sollte. Und die APs von Genexis sind leider im freien Handel nicht verfügbar, geht es auch mit nem Fritz Mesh oder tp link, etc oder muss es Genexis sein?

Hallo, habe letztens durch nen Techniker meinen Glasfaseranschluss bekommen. Dieser meinte allerdings, dass alle Leerrohre bereits voll wären und man somit nicht den Anschluss bis ins Wohnzimmer legen könnte. Somit steht der Router (Genexis Pure f500) nun direkt neben dem Medienverteiler und nicht im Wohnraum (der Verteiler ist im Bad hinter ner Spiegeltür. Leider ist der Empfang wenige Meter weiter im Wohnzimmer wahnsinnig schlecht (hab nen 250/250 Vertrag), da kommt aber nur 40 an. An was kann das liegen? Dass der Router nicht im Wohnraum ist oder dieser extrem schlecht ist? Ist ein AON Anschluss, hätte vielleicht den GPON Anbieter wählen sollen, da gibt es wenigstens ne Fritz Box dafür aber nur 250/100…

Wenn das Eigentum ist, dann gehört dieser Kasten auf die Liste "Noch mal von vorne, nicht abgenommen."

Genau weil ein Internetanbieter verfügbar ist, fehlt hier das Leerrohr zum APL in dem Kasten, da gehört ja der Router rein und wie kommt Glasfaser dort hin?
    Besonders interessant sind auch links die 2 od. 3 Koaxial-Kabel, warum werden die durch diesen Kasten geführt.
    2x Ethernet in einer Eigentumswohnung ist selbst für eine Ein-Raumwohnung zu wenig, und dann auch noch stümperhaft aufgelegt.

Ich habe im Eigenheim pro Zimmer 2x2 Ethernet, im Büro 4x2.

Die Wohnung wird nicht vom Bauträger selbst, sondern von einer Privatperson gekauft, die interessanterweise Kabelinternet angeschlossen hat. Da ich in Wien wohne und FTTH hier schon ein echtes Privileg ist (meistens kommt Kabel oder gar DSL zum Einsatz), bin ich schon dankbar darüber vor allem weil ein sehr guter Anbieter vorhanden ist, was auch nicht gerade häufig ist (kenne vielleicht 5 Bauten, wo es den noch gibt, meistens Neubauprojekte und selbst bei denen sehr selektiv.

Eigentum oder gemietet? Hoffentlich gemietet. Den das ist Pfusch. Der Eli soll sich sein Lee/hrgeld wiedergeben lassen.

Tatsächlich Eigentum. Ob Pfusch oder nicht ist mir eigentlich egal, zumal in dem Haus ein Internetanbieter verfügbar ist, den es Wien nur in extrem wenigen Neubauprojekten gibt und der die besten Glasfaserleitungen hat.