DG WLAN Plus Verstärker - verzweifelt!

• Hi,

Im neuen Haus gibt es Glasfaser, also habe ich den Abschluss bei DG bestellt.

Router installiert, erste Tests gemacht - top. Der Router hat auch eine gute Reichweite.

Bei großem Haus und Grundstück sind aber repeater Pflicht.

Dementsprechend habe ich die DG wlan plus Verstärker. Die Einrichtung macht mich aber mürbe.

Angeblich sollen die sich selbst verbinden. Jedenfalls gehen sie nach dem Start in den WPS Modus und dann passiert nichts. Wenn ich den Router in WPS versetze wird nichts erkannt.

Die Geräte stehen buchstäblich nebeneinander.

Ich habe bereits 6ghz deaktiviert und auch mal von AX auf bgn runtergestuft - kein Erfolg.

Der Fakt, dass das mit allen vier repeatern das gleiche ist lässt mich jedoch auf einen Anwenderfehler meinerseits schließen.

Es kann aber doch kein Hexenwerk sein. WPS und fertig!?

Hat jemand Tipps?

Werde heute mal die Telekom speedhome repeater installieren, damit ich wenigstens überall wlan habe..

Danke !

• Dementsprechend habe ich die DG wlan plus Verstärker. Die Einrichtung macht mich aber mürbe.

Nur damit wir nicht aneinander vorbei schreiben, du hast auch den DG WLAN Plus Router in Verwendung?

Falls ja, dann ist dieses Gerät ja "cloud managed" über die Lösung von Plume (https://www.plume.com/homepass/). Ich kenne diese Lösung nicht, jedoch gibt es sicherlich eine entsprechende homepass-App, die bei der Einrichtung von den Repeatern behilflich ist.

Nach der Anleitung von DG soll das Einbinden problemlos sein: https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/cont…G-WLAN-Plus.pdf

Grundsätzlich gilt bei der Anbindung eines Repeaters an den Router, das der Repeater für die Einrichtung in unmittelbarer Nähe des Routers (Sichtverbindung, Abstand nicht mehr als 2 Meter) aufgestellt werden muss. Erst nach erfolgreicher Einrichtung ist dieser Repeater an dem Zielort aufzustellen. Bei mehreren Repeatern würde ich jeden einzeln einrichten und bis alle eingerichtet sind, nie mehr als einen Repeater im WLAN betreiben. Also sequentiell einrichten, schön einen nach dem anderen. Sind alle angemeldet (und danach vom Stromnetz getrennt), dann diese zum Aufstellort bringen und nacheinander an das Stromnetz anschließen.

Ob das mit dem Telekom Repeater funktioniert, bin ich mir nicht sicher. Auf alle Fälle würde ich diesen stromlos machen, bevor Du einen neuen Versuch mit den DG WLAN Verstärkern unternimmst.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für die Hinweise.

Mit der DG App habe ich es versucht. Diese rät mir jedoch letztlich den Kundendienst anzurufen.

Plume HomePass kriege ich nicht zum laufen. Die App wartet auf einen Pod, der aber nie gefunden wird.

Ich verwende derzeit nur den DG Plus Router. Noch keine anderen Geräte/Repeater im WLAN.

• Setze das System noch mal auf Werkseinstellungen zurück. Dann richte als Erstes die Repeater ein, bevor du andere Konfigurationen vornimmst. Halte dich dabei strikt an die Vorgehensweise, die HubeBube beschrieben hat.

Zur Einrichtung hilft dir die DG App nicht weiter. Das muss schon die Plume App sein. Wenn die sich auch nicht verbindet, ist das ein weiterer Hinweis auf eine strubbelige Konfiguration in deinem Router, der einen Werksreset benötigt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, ich komme in das routermenü!

Habe versucht den Repeater per lan anzuschließen und dann direkt in den Repeater zu kommen - geht aber nicht.

Alles auf Werkseinstellungen und dann mit Standard nochmal neu habe ich auch versucht. Also originale Ssid, Passwort etc

Einmal editiert, zuletzt von steka (2. Juli 2023 um 16:18)

• Ich habe mich bei Vertragsabschluss zuerst auch für den DG Router entschieden. Aber mangels auffindbarer Doku, Benutzerhandbuch etc, habe ich mich gestern dagegen entschieden. Ist auch schon im Kundenkonto, als Eigener Router hinterlegt. Etwas, was ich im Vorfeld nicht genau analysieren kann, will ich nicht.

Hilfe für Dein SmartHome bekommst Du hier

• Ich habe mich bei Vertragsabschluss zuerst auch für den DG Router entschieden. Aber mangels auffindbarer Doku, Benutzerhandbuch etc, habe ich mich gestern dagegen entschieden. Ist auch schon im Kundenkonto, als Eigener Router hinterlegt. Etwas, was ich im Vorfeld nicht genau analysieren kann, will ich nicht.

Kann ich nachvollziehen, hilft mir aber grad nicht.

Ich habe nun erstmal die Speedhome Wifi Lösung laufen und somit wenigstens mein Smart Home Online.

In der kommenden Woche werde ich mal bei DG anrufen…

• und somit wenigstens mein Smart Home Online.

Genau deshalb war ich so skeptisch. Habe hier in einem Thread gelesen, daß die 2,4Ghz Aktoren nicht mir dem DG Router wollen. Ich habe nur selbst geflashte Aktoren und ein paar Zigbee Teile. Und das sollte bei Umstellung auch wieder funktionieren. Darf ich fragen was Du für ein SH betreibst?

Hilfe für Dein SmartHome bekommst Du hier

• Ich habe genau das gleiche Problem, alles auf Werkseinstellung gesetzt, Verstärker neben Router, nix passiert - blinkt blau. Hab dann mal per LAN verbunden und sehe ihn dann im Router, hilft aber nix. Die Homepass App wartet beim Aufrufen auf ein Wlansignal - und dann passiert nix mehr - nicht sehr hilfreich. Support wollte mich zurückrufen, war wohl zu spät am Freitag - hoffe jetzt auf Montag.

• Ich konnte das Problem lösen, nachdem ich den Router und Verstärker werkresetet habe und anschließend den Verstärker über LAN an den Router angeschlossen habe. Der Verstärker hat sich dann wieder mit dem Router in Verbindung gesetzt, nachdem ich das LAN-Kabel entfernt hatte. (Der Verstärker wird NICHT angezeigt in den Router-Einstellung, wenn er über WLAN mit dem Router verbunden ist)

• ok - noch mal zu meinem Fall - nach einigem Hin- und Her hat man mir einen neuen Verstärker geschickt. Ich bekam zwischenzeitlich ich eine neue Anfrage der Homepass App, die Email Adresse zu bestätigen (obwohl ich das schon einmal gemacht hatte). Danach verband sich die App dann mit dem Router und der neue Verstärker verband sich auch nach einem Werksreset.

Ich bin relative sicher, dass das Problem nicht der Verstärker war, sondern diese App.