Magdeburg: MDCC (aktiv) / OpenInfra (zurückgezogen) / Deutsche Glasfaser (in Planung)

• Die Landingpage der Deutschen Glasfaser für Magdeburg ist da:
    Glasfaser in Stadt Magdeburg - Deutsche Glasfaser

Leider scheinen noch keine Adressen für die Verfügbarkeitsprüfung hinterlegt zu sein. Ich bleibe dran...

Ergänzung: Die Infoveranstaltungen finden vom 24.03. - 28.03.2025 statt.

Ergänzung 2: Die Adressen für Diesdorf und Ottersleben sind hinterlegt.

Ergänzung 3: Neben Ottersleben, Diesdorf sind auch Teile von Stadtfeld West dabei.

3 Mal editiert, zuletzt von e16 (14. März 2025 um 14:02) aus folgendem Grund: Ergänzung der Termine

• Ich habe gestern wieder eine Mail von openInfra bekommen, auf meine Nachfrage ob Magdeburg noch in der Planung sei, habe ich folgende Antwort erhalten:

"... wir möchten weiterhin den Glasfaserausbau in Ihrem Gebiet vornehmen. Wie bereits erwähnt, haben wir jedoch derzeit nicht genügend Unterschriften, um das Projekt zu starten. Wir werden weiterhin versuchen, in Ihrem Gebiet weitere Anschlüsse zu verkaufen, jedoch kann ich leider nicht sagen, wann dies der Fall sein wird – ich befürchte, dass es nicht in naher Zukunft sein wird."

• Ich habe gestern wieder eine Mail von openInfra bekommen, auf meine Nachfrage ob Magdeburg noch in der Planung sei, habe ich folgende Antwort erhalten:

"... wir möchten weiterhin den Glasfaserausbau in Ihrem Gebiet vornehmen. Wie bereits erwähnt, haben wir jedoch derzeit nicht genügend Unterschriften, um das Projekt zu starten. Wir werden weiterhin versuchen, in Ihrem Gebiet weitere Anschlüsse zu verkaufen, jedoch kann ich leider nicht sagen, wann dies der Fall sein wird – ich befürchte, dass es nicht in naher Zukunft sein wird."

*kopfschüttel*

Glaubt die OI wirklich noch an einen Wiedereintritt in den Magdeburger Markt? Das Ei mit den nervigen Drückerkolonnen und dem "polnischen" haben sie sich selbst ins Nest gelegt.

Die Deutsche Glasfaser wird in den Vertriebsgebieten nichts mehr übrig lassen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gerade zurück von der völlig überfüllten ersten Infoveranstaltung der Deutschen Glasfaser. Anbei die interessanten Infos zu den konkreten Ausbaugebieten in Ottersleben, Diesdorf und Stadtfeld-West.

Und wenn ich mich nicht getäuscht habe, ist der ehemalige Vertriebsleiter (Sales Director) der OpenInfra plötzlich in Diensten der United ProMotion und damit Vertriebspartner der Deutschen Glasfaser.

• Ich glaube die Chancen sind ganz gut, das bei uns in MD Stadtfeld West die erforderliche Ausbauquote erreicht wird. Es stecken schon sehr viele "Ich bin dabei" Schildchen der DG in den Vorgärten.

Ich bin sehr gespannt, in welchem Zeitraum dann der Ausbau/Anschluss verläuft.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich glaube die Chancen sind ganz gut, das bei uns in MD Stadtfeld West die erforderliche Ausbauquote erreicht wird. Es stecken schon sehr viele "Ich bin dabei" Schildchen der DG in den Vorgärten.

Ich bin sehr gespannt, in welchem Zeitraum dann der Ausbau/Anschluss verläuft.

Wenn die Quote erreicht wurde, dann 24 Monate Bauzeit. So die Info aus der Veranstaltung. Aufgrund der Fläche der Stadtteile halte ich das für realistisch.

• Abwarten lautet die Devise. Entweder wird die Nachfragebündelung erneut verlängert oder sie erreicht Morgen ihr Ende und dann wird es erst einmal etliche Wochen sehr ruhig. Im Hintergrund finden dann viele Gespräche mit politischen Mandatsträgern statt und nicht selten startet dann der Ausbau, zumindest in Teilbereichen.

Mein Tipp: Den Bürgermeister in 4 Wochen fragen, wie der Sachstand bezüglich des Glasfaserausbaus ist.

• Abwarten lautet die Devise. Entweder wird die Nachfragebündelung erneut verlängert oder sie erreicht Morgen ihr Ende und dann wird es erst einmal etliche Wochen sehr ruhig. Im Hintergrund finden dann viele Gespräche mit politischen Mandatsträgern statt und nicht selten startet dann der Ausbau, zumindest in Teilbereichen.

Mein Tipp: Den Bürgermeister in 4 Wochen fragen, wie der Sachstand bezüglich des Glasfaserausbaus ist.

*Bürgermeisterin :)

Nach meinen Informationen und Gesprächen ist der Stadt sehr viel an dem Ausbau durch die DG gelegen. Auch weil es nicht nur kleine Teilbereiche sind und das Unternehmen in den letzten Jahren sehr viele Gemeinden um Magdeburg erfolgreich ausgebaut hat.

Aber das Ganze hat auch Grenzen. Es wird seitens der Stadt nur warme Worte und etwas PR auf der Internetseite geben, mehr nicht.

Die Telekom ist mit Stadtfeld noch ne Weile beschäftigt und hat mehr als ihre neue bunte Werbung auf den Outdoor-DSLAM's nix mehr zu bieten. Witzig: 100MBit/s wird "Highspeed" angepriesen.

• Ja, ja und vor ein paar Wochen haben alle großmundig gefordert/gesagt DSL wird demnächst abgeschaltet.
    Es gab so um 2017 in Berlin mit den anderen Ost-Bundesländern ein Telekommunikationsprojekt auf Regierungsebene. Sollte 2024 fertig werden. Ich habe damals bei Gesprächen gesagt: nicht vor 2025. Habe mich getäuscht, es wird wohl nicht mal was 2026.

Telekommunikation, egal ob Digitalisierung, Festnetz oder Mobilfunk sind irgendwie nicht eine Deutsche Domäne.

• Sollte 2024 fertig werden. Ich habe damals bei Gesprächen gesagt: nicht vor 2025. Habe mich getäuscht, es wird wohl nicht mal was 2026.

Telekommunikation, egal ob Digitalisierung, Festnetz oder Mobilfunk sind irgendwie nicht eine Deutsche Domäne.

Ich würde eher 2036 sagen =O

• Update zur Deutschen Glasfaser:
    Zumindest der Stadtteil Diesdorf (schließt Teile von Stadtfeld West mit ein) steht seit gestern auf "in Prüfung".
    Zur Erfüllung der Quote(n) ist nichts bekannt.

Meine Vermutung:
    Es könnte durchaus baulich Sinn machen, im Norden zu beginnen und sich in Richtung Süden vorzuarbeiten. Der Übergabeschacht der DG vom damaligen dem Ausbau in Niederndodeleben liegt direkt an der A14 in Sichtweite der Magdeburger Stadtgrenze.

• So heute kam dann eine Mail von der Deutschen Glasfaser,das in Diesdorf und MD - Ottersleben die Nachfragebündelung erfolgreich war und sie jetzt mit der Stadt weiter zusammen arbeiten wollen und zusätzlich Baupartner suchen. Dann hoffe ich mal ,das auch ein paar Firmen aus unserer Region dabei sind.

• So heute kam dann eine Mail von der Deutschen Glasfaser,das in Diesdorf und MD - Ottersleben die Nachfragebündelung erfolgreich war und sie jetzt mit der Stadt weiter zusammen arbeiten wollen und zusätzlich Baupartner suchen. Dann hoffe ich mal ,das auch ein paar Firmen aus unserer Region dabei sind.

Joo, Mail auch bekommen. Auch wenn es auf der Homepage der DG noch etwas anders aussieht.

Die Stadtverwaltung hat sich auch gemeldet:

Ausbauquote erreicht: Deutsche Glasfaser prüft Glasfaserausbau in Diesdorf und Ottersleben
    Viele BÃŒrgerinnen und BÃŒrger in Diesdorf und Ottersleben haben sich fÃŒr den Anschluss an das Glasfasernetzund damit fÃŒr die Zukunftstechnologie…
    www.magdeburg.de

Der Rest der Mail liest sich für mich nur nach blabla. Es hätte gereicht zu sagen "wir planen jetzt" und gut ist. Schaun mer mal.

• Ich habe auch diese Mail bekommen, das sind doch mal gute Neuigkeiten. Dann hoffe ich, das es zügig weiter geht und der Ausbau auch für Stadtfeld West gilt.

Davon gehe ich aus. Stadtfeld-West war in der Kommunikation immer bei Diesdorf mit dabei.

Notiz am Rande:
    Ich war seit 2020 mit der Deutschen Telekom im Gespräch, ob und zu welchen Konditionen ein Gf Ausbau bei mir möglich wäre. Nur MBfm für ne mittlere 5-stellige Summe. Meine anschließende Frage nach einem Upgrade auf SVDSL im Outdoor-DSLAM wurde immer mit "geht nicht", "Leitung zu lang", ... abgewiegelt. Plötzlich im August 2025 wurde es umgesetzt. Zu spät :P, ich lasse mir von der DG die zweite Glasfaser legen, die Telekom kann mich mal.

Einmal editiert, zuletzt von e16 (7. August 2025 um 20:55)

• Ich warne davor, den FTTH-Ausbau über Unternehmen vornehmen zu lassen, die keine Open-Access-Vereinbarung mit MEHREREN Anbietern haben.

Ich erinnere mich noch vor vier Jahren, als DNS-NET als Gelber Engel (Hurra) Barleben ausgebaut hat. Den Kunden wurden suggeriert, ihr könnt nach den zwei Jahren mit der Faser zu anderen Anbietern gehen. Die Fasern liegen ja in der Erde.

Was ist passiert? Die Nutzer können auch vier Jahre später im 2025 zu NIEMAND anderen wechseln. Und müssen weiter teurere Grundgebühren bis an ihr Lebensende zahlen, es sei denn die "dumme" Telekom baut später ihre Straße aus.

Auch die Deutsche Glasfaser verkauft an KEIN anderes Unternehmen. Obwohl das auch schon vor zwei Jahren versprochen wurde. Vodafone ist eingeknickt. Warum ist das so?

Weil die großen anderen Anbieter von den kleineren erwarten, dass auch Sonntags ein Techniker rausfährt, wenn der Anschluss nicht geht. OpeAccess. Denn wenn ein Endkunde einen Tarif bei einem Großen kauft und der große bei einem kleinen die Vorleistung FTTH einkauft, muss der kleine Anbieter den gleichen Service bieten, den der große seinen eigenen Kunden auch bietet. Also auch Am Sonntag bei bester Fußballzeit rausfahren. Das kriegen die kleinen nicht auf die Reihe. Und an der Anpassung der IT beider Unternehmen scheitert es auch oft. Der kleine Anbieter hat Billig-IT, die auch funktioniert, aber spielt nicht mit der großen IT des großen Anbieters. Und wer wird sich wohl eher in der IT anpassen? Der große nach Vorgabe des Kleinen ? hahaha. Gibt es gesetzliche Vorhaben ? hahahaha

Ich kann daher nur empfehlen auf die Telekom zu setzen. Jeder FTTH-Anschluss, der durch die Telekom gebaut wird, kann bei fast allen großen Anbietern eingekauft werden. Du kannst auch bei 1&1 einen 29 Euro Tarif bestellen und die Telekom baut Deinen FTTH-Anschluss. Und wenn Dir 1&1 nach Mindestlaufzeit nicht passt, wechselst Du zu Vodafone oder sonst wen.

Der von der Politik ins Leben gerufene Intrastrukturwettbewerb funktioniert nicht. Und er wird nicht funktionieren. Es wird zu Doppelausbau kommen und das zahlen letztlich ALLE Verbraucher. Am besten solle man die Telekom in eine neutrale Netzgesellschaft umwandeln, die EIN gleichen, günstiges, sicheres FTTH überall in jeden Winkel baut und alle Wettbewerber kaufen da ein. Aber auf mich hört ja keiner ;)

Mein Tipp: Wer jetzt VDSL hat, soll warten bis die Telekom kommt. Denn mit VDSL ist zwischen 25M und 250M alles je nach Reichweite zum MSAN drin. Und die Telekom wird ausbauen, aber immer schön nach der Reihe. Zuerst da, wo man viele Kunden mit einmal versorgen kann und dann die nächsten - so wie jedes normale Wettbewerbsunternehmen auch machen würde.

Aber wenn Gebiete durch einen regionalen Kleinen vollausgebaut wird, der nicht OpenAcess kann oder will ... diese Gebiete sind für die Telekom und für alle Unternehmen deutlich uninteressanter. Der kleine freut sich und schröpft die Kunden bis in alle Ewigkeit.

Weitermachen!

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian (2. September 2025 um 23:48)