Magdeburg: MDCC (aktiv) / OpenInfra (zurückgezogen) / Deutsche Glasfaser (in Planung)

• Vor zwei Tagen wieder eine Mail zum durchhalten von Open Infra bekommen...ob es bei uns noch bis zum Jahr 2030 klappt.

Wir haben noch einige Details zu klären, bevor wir mit der Lieferung beginnen können. Es kann sein, dass wir noch nicht die erforderliche Anzahl von teilnehmenden Grundstücken in Ihrem Gebiet erreicht haben oder die Planungs- und Genehmigungsphase noch nicht abgeschlossen ist.

Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Geduld während dieses Prozesses und freuen uns darauf, Sie so bald wie möglich bedienen zu können!

Mit freundlichen Grüßen
    Open Infra | info-de@openinfra.com | +49 (0) 800 001 01 60

• Vor zwei Tagen wieder eine Mail zum durchhalten von Open Infra bekommen...ob es bei uns noch bis zum Jahr 2030 klappt.

Wir haben noch einige Details zu klären, bevor wir mit der Lieferung beginnen können. Es kann sein, dass wir noch nicht die erforderliche Anzahl von teilnehmenden Grundstücken in Ihrem Gebiet erreicht haben oder die Planungs- und Genehmigungsphase noch nicht abgeschlossen ist.

Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Geduld während dieses Prozesses und freuen uns darauf, Sie so bald wie möglich bedienen zu können!

Mit freundlichen Grüßen
    Open Infra | info-de@openinfra.com | +49 (0) 800 001 01 60

Irgendwie fehlt mir das Vertrauen, dass das mit OI in Magdeburg noch etwas wird. Der Vertrieb ist hier ja weiterhin eingestellt.

Falls es bei Euch genug Interessenten in einem zusammenhängenden Gebiet gibt, geht auf die MDCC zu. Aktuell gibt es mehrere kleine Ausbauprojekte.
    Glasfaser-Ausbau | MDCC

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Eine Anwohnerin hat für Frühstück und Mittag der Bauleute Tisch und Stühle bereitgestellt. :)

So geht Glasfaserausbau und wird in anderen Teilen der Welt nicht nur von einer Anwohnerin unterstützt.
    Props gehen raus an die Frau, die den Ausbau so unterstützt hat.

Headquarter: | 250 / 250 Mbit InternetNord/Easybell IP V6

Router: Unifi Dream Router 7 SC/UPC - LC/APC Adapter direkt am AON Anschluss

WLAN: 1 x WiFi 7 UDR, 1 x UAP AC Pro Mesh im Gartenhaus

• Weil bei uns im Stadtteil in MD- Ottersleben sich die letzten Monate nichts weiter getan hat außer Beruhigungsmails von Open Infra , habe ich mal eine Anfrage an das zuständige Ministerium gestellt und tatsächlich vor paar Tagen eine Antwort erhalten. Man hat mir mitgeteilt das sich Open Infra aus Magdeburg komplett zurück gezogen hat. Man hat aber wohl eine Kooperation mit Deutsche Glasfaser geschlossen die in Magdeburg mit dem Ausbau , wenn genug Nachfrage ist beginnen wollen, Ottersleben soll auch darunter sein. Ja mal sehen, dann eben zu DG....

• Vectron24 ich kann das nach Rückfrage in der Stadtverwaltung bestätigen.

Kleines Update aus Magdeburg:

• Die OpenInfra ist aus der Stadt verschwunden. Da wird nichts mehr kommen.
    • Für die Stadtteile Diesdorf, Ottersleben und Stadtfeld West hat die Stadt eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser abgeschlossen. Die Verkündung durch die DG wird für die nächsten Tage erwartet.

sPnzz aktuell hängen noch einige Nachbarn mit den abgegebenen Auftragsangeboten an die OI "fest". Es wäre nur fair, wenn ihr den Rückzug offiziell auch ggü. den Eigentümern erklärt.

• e16 10. Februar 2025 um 12:47

Hat den Titel des Themas von „OpenInfra mit InternetNord / MDCC in Magdeburg“ zu „Magdeburg: MDCC (aktiv) / OpenInfra (zurückgezogen) / Deutsche Glasfaser (in Planung)“ geändert.
  • Verstehst du den Kooperationsvertrag eigentlich als wichtigstes Kriterium eines Ausbaus? Ich sehe das nicht so, die Stadtverwaltung kann doch gar nicht absehen, was OI wann und wie vorhat.

• Verstehst du den Kooperationsvertrag eigentlich als wichtigstes Kriterium eines Ausbaus? Ich sehe das nicht so, die Stadtverwaltung kann doch gar nicht absehen, was OI wann und wie vorhat.

Es ist eigentlich eine Absichtserklärung der Gemeinde keine zusätzlichen Stolpersteine auszulegen. Natürlich medienwirksam präsentiert.:P Mehr nicht. Kann aber die Entscheidungsfindung der Bürger beeinflussen. Bei uns war es negativ, dadurch ist Openinfra nicht zum Zug gekommen. Der BM hatte sich dann sogar abfällig gegenüber anderen als DNS:NET gehäusert.

Und er wollte den Kooperationsvertrag geheim halten. :evil:

Anders sieht es wohl aus. wenn ein Betrieb der Stadt/Gemeinde Aufträge raushaut, das jedes Haus angeschlossen wird. Gerade bei Tochter in Weißenkirchen erlebt. Jedes Haus wird angeschlossen durch die Stadwerke, egal ob jemand bei EWE abschließt.

Ich habe völlig wertneutral über den Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser berichtet. Mehr nicht.

Zum Rückzug der OI wiederhole ich hier nicht das konkrete Zitat aus der Stadtverwaltung. Auch kenne ich niemanden, der nach dem stillen Verschwinden der OI noch an ein Wiedersehen glaubt. Selbst die Durchhaltemails werden nicht mehr verschickt.

• Das liest sich halt, als ob die Stadtverwaltung immer genau Bescheid zu wissen meint und dies herumposaunt. Ich habe da andere Erfahrungen von hier, egal ob mit oder ohne Kooperationsvertrag kann da durchaus sehr viel Funkstille herrschen, man muss da aber nicht so viel hereininterpretieren.

• Das liest sich halt, als ob die Stadtverwaltung immer genau Bescheid zu wissen meint und dies herumposaunt. Ich habe da andere Erfahrungen von hier, egal ob mit oder ohne Kooperationsvertrag kann da durchaus sehr viel Funkstille herrschen, man muss da aber nicht so viel hereininterpretieren.

Die Stadtverwaltung posaunt gar nichts. Ich habe die Info bezüglich der Deutschen Glasfaser auf Nachfrage hier geteilt.

Die DG könnte in den o.g. Stadtteilen gute Chancen haben, da sie bereits ohne größere Probleme die Mehrzahl der umliegenden Gemeinden ausgebaut hat (inkl. der Netzzugänge) und die Telekom mit ihren bisherigen Ausbaugebieten mehr als ausgelastet ist.

Letztmalig zur OI: D2D per Drückerkolonnen, immer gleiche Durchhalteparolen per Mail und nicht eingehaltene Zusagen (Ausbau in Q4/2024) wirken auf mich nicht sehr professionell. Die Funkstille ist endgültig.

• Wäre toll wenn die deutsche Glasfaser jetzt den Ausbau des OpenInfra Gebiets übernehmen würde. Leider habe ich sehr große Zweifel, das nun mehr Anwohner in unserem Wohngebiet auf ein Glasfaserangebot eingehen, zumal die Preise der deutschen Glasfaser erheblich höher sind, als das ehemalige Angbot von Openinfra.

Ein 500er Anschluss soll ab dem 13.Monat 69,99€ kosten, bei der OpenInfra lag der Preis bei 44,80€.

Einmal editiert, zuletzt von Torte (14. Februar 2025 um 07:57)

• Wäre toll wenn die deutsche Glasfaser jetzt den Ausbau des OpenInfra Gebiets übernehmen würde. Leider habe ich sehr große Zweifel, das nun mehr Anwohner in unserem Wohngebiet auf ein Glasfaserangebot eingehen, zumal die Preise der deutschen Glasfaser erheblich höher sind, als das ehemalige Angbot von Openinfra.

Ein 500er Anschluss soll ab dem 13.Monat 69,99€ kosten, bei der OpenInfra lag der Preis bei 44,80€.

Stimmt, die Tarife der DG hatte ich noch gar nicht im Blick. Leider ist der Vergleich nur theoretischer Natur, da es eben kein Netz der OI in MD geben wird.

Und ja, sollte der Vertrieb der DG anlaufen, wird es auch wieder Vergleiche mit allen möglichen DSL-Billigheimern geben. Hatten wir hier auch im Kontext des MDCC Ausbaus.

Wir haben jetzt nach Abschluss der Arbeiten eine Quote von rund 63%, eben auch durch viele "Baggerverträge" von Leuten, die anfangs strikt dagegen waren.

• Ich habe bei openInfra nochmal nachgefragt, in meiner Straße wurden nur 13% Interessenten erreicht, für einen Ausbau wären mindestens 30% notwendig. Mir wurde empfohlen die 2 Jahre ab Vertragsabschluss zu warten, um kostenfrei aus dem Vertrag zu kommen... :shock:

aber gut im Juni sind die 2 Jahre herum, habe mir schon einen Merker im Kalender gesetzt.

• Ich habe bei openInfra nochmal nachgefragt, in meiner Straße wurden nur 13% Interessenten erreicht, für einen Ausbau wären mindestens 30% notwendig. Mir wurde empfohlen die 2 Jahre ab Vertragsabschluss zu warten, um kostenfrei aus dem Vertrag zu kommen... :shock:

aber gut im Juni sind die 2 Jahre herum, habe mir schon einen Merker im Kalender gesetzt.

Aus drei Perspektiven interessant:

1. Auf meine Mails antworten sie schon länger nicht mehr. Stehe bestimmt auf der Blacklist.
    2. Aus Sicht der OI gibt es also einen Vertrag?! Dann sollte ich mal die Erfüllung verlangen. ^^
    3. Aus meiner Sicht gibt es eben keinen Vertrag zwischen der OI und den beworbenen Kunden. OI hat nie eine Auftragsbestätigung verschickt. Lediglich folgende Passage hat mich erreicht:
      "Wir bestätigen hiermit, dass Ihr Vertrag für die Adresse xxx, 39110 Magdeburg, welchen Sie mit der Open Infra GmbH geschlossen haben, empfangen und registriert wurde."
      Was hier als "Vertrag" bezeichnet wird, ist lt. dem PDF eine Bestellung meinerseits. Das ist eben keine Auftragsbestätigung.
      Und sollte hier wirklich ein Verbrauchervertrag zustand gekommen sein, ist dieser aufgrund nur einseitiger Kündigungsmöglichkeit (nämlich die der OI bei Nichtausbau) sittenwidrig.
  • Genau so eine mit Betreff "Auftragsbestätigung - Open Infra" lautende Mail hatte ich auch bekommen, schön ist auch der letzte Satz: Die Widerrufsbelehrung finden Sie in Ihrem Vertrag in den Allgemeinen Geschäftsbedigungen.

So einen Vertrag inkl. den am Tag des Abschlusses geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen habe ich nie bekommen.

• So einen Vertrag inkl. den am Tag des Abschlusses geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen habe ich nie bekommen.

Das klingt schon hmmmmmmm. Das müssen sie Dir übermitteln/aushändigen.

Und auch schon eine Ordnungswidrigkeit nach §228 Abs. 2 Ziffer 15 mit einer Strafhöhe nach Abs. 7 Ziffer 4 in einer Höhe bis zu 100.000 EUR wegen Verstoß gegen §73 Abs. 3 Satz 3 riskiert.