Magdeburg: MDCC (aktiv) / OpenInfra (zurückgezogen) / Deutsche Glasfaser (in Planung)

• Tag 1 Trassenbau startet mit einem umgewohnten Bauverfahren. Die Tiefbauer legen statt dem Rohrverband ein Wellrohr DN75 in den Fussweg. Das ließe sich wohl einfacher verlegen, der Rohrverband wird dann später in das Wellrohr eingezogen.

Vorher noch nie so gesehen.

Der erste Rohrverband wurde auf einer Länge von rund 180m per Hand (4 Männer + Schmiermittel) eingezogen.

24x7 + 1x14, damit ist das Wellrohr belegt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also aus Spaß an der Freude werden die es sich nicht schwer machen. Wäre mal interessant, welche Funktion das Wellrohr hat.

O-Ton der Tiefbauer: "Damit während der Bauphase in der engen Anwohnerstaße nicht unhandliche Ringe vom Rohrverband liegen haben sie zuerst das (leichtere) Wellrohr verbaut.

• Heute Mittag habe ich bei uns ein Auto der Deutschen Glasfaser mit langem Stativ und Kamera auf dem Dach durch Ottersleben fahren sehen, Bereich Richard - Demny Straße und abgehende Nebenstraßen. Vielleicht wollen die DG auch noch in den Ausbaukampf mit einsteigen.

• Heute Mittag habe ich bei uns ein Auto der Deutschen Glasfaser mit langem Stativ und Kamera auf dem Dach durch Ottersleben fahren sehen, Bereich Richard - Demny Straße und abgehende Nebenstraßen. Vielleicht wollen die DG auch noch in den Ausbaukampf mit einsteigen.

Ohh, das würde in den Magdeburger Markt etwas Schwung bringen.
    Ich kann mich an ein Gespräch in der Stadtverwaltung erinnern, dass es beim ersten Vorstoß der Deutschen Glasfaser anno 2019/2020 keine Einigkeit mit dem Tiefbauamt über die Verlegetiefe erzielt werden konnte.

Wenn das so kommt, mal sehen was die Deutsche Telekom macht. Die Diskrepanz zwischen Ankündigung und Umsetzung könnte größer als im Moment kaum sein. Nur zwei Beispiele: Die Ausbauten in Stadtfeld-Ost (bis südlich der Goethestr) und Ottersleben sollten seit Ende 2023 fertig sein. Aktuell passiert dort gar nichts.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aber DIN Normen sind ja nicht verbindlich, wie wir ja immer wieder lesen können ...

Wird aber schwer, sich für eine Gemeinde herauszureden.

TKG sagt, sie müssen bauen lassen. Wenn sie dann noch sagen, dass sie nach DIN bauen wird es schwer Gegenargumente zu finden.

• Wird aber schwer, sich für eine Gemeinde herauszureden.

Na. Wenn es für eine Gemeinde schwer wird, dann sollte es für einen Bauherren oder ein Bauunternehmen ebenso schwer sein, diese Regelungen zu mißachten. Z.B. DIN 18015, DIN 50173 ...

Oder muss man wieder davon ausgehen, das wenn eine Vorschrift "Erleichterung" bringt muss sie angewendet werden, wenn es "Erschwernisse" sind, dann darf man sie Mißachten.

Das zeigt dann nämlich die eigentliche Ursache: GIER

• Nicht das wir uns falsch verstehen, auch ich finde eine gebäudeseitige Vorbereitung absolut notwendig. Hier gibt es jedoch zwei Fälle zu unterscheiden:

1. Fall: der Bauträger ist den DIN Normen nicht nachgekommen. Die Erfüllung kann man evtl. einklagen.

2. Fall: Die Kommune kann nicht mehr fordern, als in der DIN verlangt wird. Warum das so sein sollte müssten die kommunalen Mitarbeiter gut belegen.

Also 1. Fall: Zu wenig wurde getan - 2. Fall: Übererfüllung wird verlangt

Zwei grundsätzlich andere Sachverhalte.

• Wird aber schwer, sich für eine Gemeinde herauszureden.

TKG sagt, sie müssen bauen lassen. Wenn sie dann noch sagen, dass sie nach DIN bauen wird es schwer Gegenargumente zu finden.

Sag das nicht... Wenn die Kommune sagt Mindertiefe ist nicht dann hast du keine andere Möglichkeit als die 60 tief zu buddeln... Warum auch immer jeder dort sein eigenes Süppchen kochen darf.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Heute war vorgezogene Weihnachten. Der Hausanschluss der MDCC ist soweit fertig.

Die finale Anbindung vom Splitter an den OLT fehlt noch, sollte aber kurzfristig folgen.

• Dann mal Gratulation. Sind das eigentlich alles Firmen aus unserer Region die die Tiefbau und Hausanschluss arbeiten gemacht haben?

Ja!

• Hauseinführung und Schachtungen auf den Grundstücken:
      Carosin Andreas Thiem e.K. aus Magdeburg
    • Tiefbau in der Straße:
      Große Tiefbau aus Wolmirstedt
    • Glasfaserarbeiten:
      Schneider + Winter aus Magdeburg
    • ... und gestern tauchte die SWM noch zur GPS-Vermessung der Trasse und Lage der Hausanschlüsse auf

Auch wenn am Ende drei (Bau-) Firmen an der Umsetzung beteiligt waren, alle waren sehr bemüht die Behinderungen in unseren doch engen Anwohnerstraßen auf ein Minimum zu beschränken.

Eine Anwohnerin hat für Frühstück und Mittag der Bauleute Tisch und Stühle bereitgestellt. :)

Mein persönliches Fazit bis hierher: Vom Vermarktungsstart 07/2023 bis zur Inbetriebnahme 11-12/2024 sind rund 18 Monate vergangen. Viel Zeit gefressen hat die Vertriebsphase zur Erreichung der Quote, nachfolgend Genehmigungen, Ausschreibungen an die Baufirmen und der eigentliche Bau.

Es hat mir aber gezeigt, dass auch EFH-Siedlungen am Rand der Landeshauptstadt wirtschaftlich mit Glasfaser ausgebaut werden können. Die Deutsche Telekom wäre hier in den nächsten 50 Jahren nicht aufgetaucht.

• 18 Monate ist eine gute Zeit. Das Hauptproblem bleibt das Erreichen der Quote. Wobei in EFH-Siedlungen, die neu sind, meist die Quote schnell erreicht wird aufgrund der Altersstruktur und Arbeitsumfeld (Homeoffice). Bei uns in der Erschließungsstraße (26 Grundstücke) sind wir bei 100 %.
    Was meiner Meinung nach deutlich noch beschleunigt werden kann, sind die Genehmigungsverfahren, nicht nur ein Problem beim Glasfaser-Ausbau.

• Wenn man wenigstens vom potentiellen Provider mal eine korrekte und aktuelle Rückmeldung über den Stand der "Auszählung" erhalten würde.

33% Vermarktungsquote, Ende des Vermarktungszeitraumes 18.10.2023. Status: "in Prüfung".

Seit mehr als einem Jahr hat man es nicht geschafft, ein Ergebnis zu ermitteln. Vielen Dank für ...

Ja. Wofür eigentlich?

Nachtrag: Nicht der im Thread genannte Bereich und entsprechende Provider.

• Das klingt ja durchaus ganz gut, alles Firmen aus dem Umfeld von Magdeburg. Ganz hat MDCC Ottersleben noch nicht abgeschrieben , letztens haben sie mir a Telefon noch bisschen Hoffnung gemacht. Sie versuchen es wohl nochmal , vielleicht mit mehr Werbung dann würden evtl. auch mehr einsteigen.