Anfrage Anschluss Glasfaser Open Infra an Fritzbox 5590

• Guten Abend liebe Community

Wir haben in unser EFH einen Glasfaseranschluss von Open Infra gelegt bekommen.

Nun wurde eine ziemliche Billig Box namens CTS HES-3106 angeschlossen, die jedoch KEIN Wlan hat.

Nun dachte ich schließe ich das Glasfaserkabel Plug & Play an die FB an, nur leider passt es nicht.

Könnte mir jemand verraten welchen Adapter, oder welches Kabel ich benötige?

Siehe Bilder.

Zum Verständnis ich würde das Kabel aus der Wand kommend gerne verlängern und die Fritzbox woanders aufstellen im UG. Wir haben ein großes Haus (260qm) mit vielen Räumen und ich würde die Box gern im Keller Flur aufstellen.

Geht das?

Ich bedanke mich für eure Hilfe

• In gewisser Hinsicht ist jeder ONT "billig". Das Schöne an den HES-Modellen ist jedoch, das dies Kombigeräte aus HÜP + ONT sind und der SC/[U]PC Stecker (blau) zugänglich ist. Man muss nur das Datenblatt hierzu lesen.

Um an eine Glasfaserfritze konnektieren zu können, ist der praktikable Weg einen Adapter SC/[U]PC Buchse <-> Buchse plus ein Singlemode|OS2 Glasfaserkabel der passenden Länge mit SC/[U]PC Stecker (blau) auf der einen und LC/APC Stecker (grün) auf der Seite für das AVM SFP-Modul zu verwenden.

Kabel mit Buchse <-> Stecker sind unüblich und wenn es diese in der passenden Länge geben sollte stark überteuert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo -104-

der CTS HES3106 ist quasi als ONT nur ein Medienwandler und gleichzeitig auf der Grundplatte ein Fiber-Tray. Nicht mehr. Er ist KEIN Router, KEIN Switch, enthält keine Firewall und auch keine WLAN Funktionalität. Das alles muss man als Kunde am Wunschort im EFH im Form eines Routers selbst dahinter installieren und anstecken. Entweder per Ethernetkabel oder wenn man direkt optisch zur einer Fritzbox 5530 oder 5590 gehen möchte, dann per Glasfaser-Verlängerung. Die notwendigen Komponenten kann man z.B. bei FS.com bestellen und wurden ausführlich ca. Mitte 2022 beschrieben im Thread "Erfahrungen mit OpenInfra und InternetNord". Mal Suchfunktion benutzen. Bitte mit dem Spleiß und der Faser im Fiber-Tray vorsichtig umgehen und den Staubschutz beachten. Viel Erfolg bei der Umsetzung. Ein Beispielbild bei abgenommener oberer Abdeckung folgt hier. Gruß GF-Fan

• Hallo -104-

der CTS HES3106 ist quasi als ONT nur ein Medienwandler und gleichzeitig auf der Grundplatte ein Fiber-Tray. Nicht mehr. Er ist KEIN Router, KEIN Switch, enthält keine Firewall und auch keine WLAN Funktionalität. Das alles muss man als Kunde am Wunschort im EFH im Form eines Routers selbst dahinter installieren und anstecken. Entweder per Ethernetkabel oder wenn man direkt optisch zur einer Fritzbox 5530 oder 5590 gehen möchte, dann per Glasfaser-Verlängerung. Die notwendigen Komponenten kann man z.B. bei FS.com bestellen und wurden ausführlich ca. Mitte 2022 beschrieben im Thread "Erfahrungen mit OpenInfra und InternetNord". Mal Suchfunktion benutzen. Bitte mit dem Spleiß und der Faser im Fiber-Tray vorsichtig umgehen und den Staubschutz beachten. Viel Erfolg bei der Umsetzung. Ein Beispielbild bei abgenommener oberer Abdeckung folgt hier. Gruß GF-Fan

Hi GF-Fan,
    ist das Loch in Deinem Bild unten die "Außenwanddurchführung"? D.h. ohne Abdichtung?
    VG

• Habe ich bei meiner Selbstmontage genau so gemacht!! Dafür an der Außenwandseite schön abgedichtet.

Der Grund war ganz einfach: Nur so kann man sehen, ob die Durchführung (auch nach Jahren) noch dicht ist. Die damals von der DG vorgesehene Durchführung schließt an der Innen- und Außenwand komplett ab. Man konnte also nicht feststellen, wie es im Wandbereich aussieht. So genügt ein Blicke, um die Lage abzuklären.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo e16

wie Breitcher Sandhoas schon schrieb, Abdichtung nur an der Außenwand. Habe außerdem kein drückendes Wasser und puren trockenen Sandboden. Das Schutzrohr im Garten geht bis ran an die Wand und dann kommt noch die Kellerwandaußendämmung. Seit das Telekom-Kabel Anfang der neunziger Jahre so in's Haus geht und seit einem Jahr zusätzlich das GF-Mikrorohr keine Probleme.

Gruß GF-Fan

• Danke für eure Hilfe.

Mittlerweile habe ich alles bestellt und entsprechend angeschlossen.

Die Fritzbox 5590 blinkt jedoch nur, diese muss wohl noch bei InternetNord anhand der ModemID freigeschaltet werden, nur die stellen sich total an und sagen angeblich sei das nicht möglich.

Wie habt ihr es also hinbekommen, und was genau muss ich denen schreiben, damit die das einfach ohne zu diskutieren freischalten?!

• Noch einmal in diesem Threads: sofern es sich um ein AVM XGS-PON SFP Modul handelt: das bekommst Du nicht in einer AON Topologie zum funktionieren.

Das sagt dir aber auch die FRITZ!Box in ihren Logs.