Der Techniker hat den ONT kurz an den HÜP angeschlossen, getestet und ist wieder gegangen. Zur Erklärung, wir waren noch in Urlaub und unser Nachbar hat in reingelassen. Überall lese ich, dass der ONT direkt neben dem HÜP angebracht werden soll. Das ist aber bei uns im Heizungskeller und da will ich auf keinen Fall den Router hinhängen.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
Lege ich den ONT nach oben zum Router und verlege ein Glasfaserkabel durch ein Leerrohr von HÜP zum ONT oder installiere ich den ONT im Keller und gehe per LAN-Kabel vom ONT zum Router. Die Strecke dürfte ca. 5-6 Meter betragen.
Im Leerrohr ist noch das alte Kabel für den Telefonanschluss, was aber kein Problem ist. Das Problem ist eher, wenn ich das Kabel (egal ob LAN oder Glasfaser lege) ich in der Telefondose rauskomme. Frage 2:
Wie komme da raus um es ordentlich zu machen. Die Telefondose werde ich dann nicht mehr brauchen. Gibt es da was?
Und wenn ich das so schreibe, merke ich, dass das wohl ein Fall für den Elektriker wird. Aber eigentlich will ich das selbst machen, Ist ja nur ein Kabel von A nach B