Vom APL/HÜP zum ONT - Glasfaser oder LAN Kabel?

• Der Techniker hat den ONT kurz an den HÜP angeschlossen, getestet und ist wieder gegangen. Zur Erklärung, wir waren noch in Urlaub und unser Nachbar hat in reingelassen. Überall lese ich, dass der ONT direkt neben dem HÜP angebracht werden soll. Das ist aber bei uns im Heizungskeller und da will ich auf keinen Fall den Router hinhängen.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Lege ich den ONT nach oben zum Router und verlege ein Glasfaserkabel durch ein Leerrohr von HÜP zum ONT oder installiere ich den ONT im Keller und gehe per LAN-Kabel vom ONT zum Router. Die Strecke dürfte ca. 5-6 Meter betragen.

Im Leerrohr ist noch das alte Kabel für den Telefonanschluss, was aber kein Problem ist. Das Problem ist eher, wenn ich das Kabel (egal ob LAN oder Glasfaser lege) ich in der Telefondose rauskomme. Frage 2:

Wie komme da raus um es ordentlich zu machen. Die Telefondose werde ich dann nicht mehr brauchen. Gibt es da was?

Und wenn ich das so schreibe, merke ich, dass das wohl ein Fall für den Elektriker wird. Aber eigentlich will ich das selbst machen, Ist ja nur ein Kabel von A nach B :)

• Das ist Geschmackssache. Beides funktioniert.

Wenn die Telefondose eine quadratische Dose mit TAE-Einsatz ist (und keine dieser kompakten rechteckigen TAE-Aufputzdosen), kannst du den Einsatz durch einen Keystonerahmen ersetzen und so ein Netzwerkkabel ordentlich mit einer Keystonebuchse abschließen. Die Rahmen sind so konstruiert, dass sie mit den üblichen Abdeckungen für TAE-Dosen kompatibel sind. Die Rahmen werden von verschiedenen Anbietern verkauft, z.B. hier.

Auch für Glasfaserkupplungen gibt es Einsätze für Unter- oder Aufputzdosen.

• Das ist Geschmackssache. Beides funktioniert.

Wenn die Telefondose eine quadratische Dose mit TAE-Einsatz ist (und keine dieser kompakten rechteckigen TAE-Aufputzdosen), kannst du den Einsatz durch einen Keystonerahmen ersetzen und so ein Netzwerkkabel ordentlich mit einer Keystonebuchse abschließen. Die Rahmen sind so konstruiert, dass sie mit den üblichen Abdeckungen für TAE-Dosen kompatibel sind. Die Rahmen werden von verschiedenen Anbietern verkauft, z.B. hier.

Auch für Glasfaserkupplungen gibt es Einsätze für Unter- oder Aufputzdosen.

Nur mal so gedacht: Wie bringst Du LAN-Kabel mit dem verlinkten Teil in einer normal tiefen Einbaudose mit 42mm Einbautiefe und Leerrohrzuführung von unten ohne zu knicken unter?

Möglicherweise hilft dem TO auch dieses . Gibt es wohl hier auch als Leerprodukt zum aufschrauben auf eine UP-Dose.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie bringst Du LAN-Kabel mit dem verlinkten Teil in einer normal tiefen Einbaudose mit 42mm Einbautiefe und Leerrohrzuführung von unten ohne zu knicken unter?

Vorsichtig... ;)

Kurze Keystone-Module verwenden und bei den Biegeradien nicht allzu kritisch sein. Ging bisher immer.

• Es ist erstaunlich, das mittlerweile das Angebot für die Inhouse LWL-Verkabelung auch für den Heimwerker sehr groß ist. Die Videos von Kaiser sind auch ganz nett anzusehen, das sind pfiffige Lösungen:

Kommunikationsanschluss LWL | Elektro Wandelt Online-Shop
    Kommunikationsanschluss LWL - Elektrotechnik-Produkte bei Elektro Wandelt kaufen. 60.000 Artikel auf Lager, bis zu 40% Rabatt, Top Kunden-Bewertungen.
    www.elektro-wandelt.de
  • Vorsichtig... ;)

Kurze Keystone-Module verwenden und bei den Biegeradien nicht allzu kritisch sein. Ging bisher immer.

Ich nehme da lieber diese hier. Da kann man die Zuführung im 45° Winkel und in normalen Dosen montieren, so dass die Leerrohre in jeder Zuführungsöffnung der UP-Dose eingeführt sein können.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich nehme da lieber diese hier. Da kann man die Zuführung im 45° Winkel und in normalen Dosen montieren, so dass die Leerrohre in jeder Zuführungsöffnung der UP-Dose eingeführt sein können.

Und das Auflegen in diesen Dosen ein "Vergnügen". Wenn man ein wenig schaut, gibt es sie für 10 € bei Einzelkauf.

• Du kannst auch problemlos den ONT an "Deinen Wunschort" in der Wohnung verlegen. - Dazuwischen ein Glasfaserkabel durch ein Leehrrohr verlegen un anschließen.

Bei mir (UGG Anschluss) - ist das hier mit den grünen Steckern das Richtige:

LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel, Simplex APC 1m - FS.com Deutschland
    Kaufen Sie LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel 1m, LC auf LC Simplex LWL Stecker, PVC (OFNR) 2,0mm beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel)…
    www.fs.com

Die Länge ist entsprechend natürlich zu zu wählen, dass es problemlos passt. - Ich habe dazu im Keller eine "Aufputz-Dose" mit ca 10 cm Kantenlänge" an die Wand gehängt, und da die überflüssge Glasfaser auchgerollt.

Mein APL ist im Keller, meine Frotzbox 5590 Fiber (ohne ONT) ist im Netzwerk-Rack in der Wohnung. Dazwischen ein Glasfaserkabel wie oben von mir genannt. - Das Glasfaserkabel kostet ja nix. - Habe 15 EUR mit Expressversand Next Day bezahlt für 12 Meter oder so ...