Deutsche Glasfaser: Nach Schaltung vor wenigen Wochen ~980Mbit, nun nur noch 88-94Mbit (wie bei einem 100Mbit-LAN)

  • Hallo.

    Deutsche Glasfaser hat vor wenigen Wochen 1Gbit/500Mbit geschaltet.
    Die Geschwindigkeiten waren auch sofort mit dem Notebook am kurzen LAN-Kabel zur Fritzbox messbar.


    Aufgrund eines Download mit ~11MB/s habe Ich nun noch mal, gemessen, und es sind nun 88-94Mbit.
    Direkt an der Fritzbox mit 30cm-LAN-Kabel mit Notebook dass 1Gbit kann.

    Es wurde nichts verändert.

    Das gleiche gilt für einen PC mit einigen Metern Cat.6-Kabel und Smartphones.
    Auch per Smartphone waren es vorher mit Note 8 Um die 500Mbit, und mit einem Note 10 (Wifi 6) direkt an der Fritzbox fast 1Gbit.
    Es ist also unmöglich ein Problem hier im Netzwerk.
    Und die Fritzbox selbst zeigt auch Gbit-LAN an.


    Schaltet Deutsche Glasfaser etwa irgendwann nach der Schaltung die Geschwindigkeit im Glauben das merkt keiner runter (*)?
    Ich habe auch das "Modem" vor der Fritzbox kurz vom Strom getrennt. Es dauert etwas, dann kam die LAN-LED wieder.
    Auch die Fritzbox (7590 AX) habe ich dann mal neu gestartet.

    DG hat nach ich glaube 3 Tagen immer noch nicht geantwortet.
    Muss ich mich da jetzt mit zwei DIN-A1-Rahmen als Sandwichmann auf die Domplatte stellen, um Druck auf DG auszuüben?

    Der Anschluss an der kleinen schwarzen Box ist wohl kein 1Gbit-Ethernet, oder?
    Es steht allerdings "LAN" neben der LED.
    Ich könnte es natürlich einfach testen, aber auf Nachfrage "damals" wurde das wohl verneint.
    Sonst würde ich mal die Datenrate vor der Fritzbox testen.

    Denn die Einstellung der FB ist ja:
    * Anschluss an externes Modem oder Router

    Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen werden soll.

    Die beiden anderen Optionen sind ja "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)" und "Anschluss an einen DSL-Anschluss".

    *)
    Die Deutsche Telekom hat das tatsächlich mal gemacht.
    Da waren es seit Schaltung über Jahre bei 1und1 50Mbit, und irgendwann hat dann die Deutsche Telekom dann ohne 1und1 oder den Kunden zu informieren auf 25Mbit runter gesetzt, um den 50er Port Neukunden geben zu können.

    6 Mal editiert, zuletzt von Tobias Claren (17. Juni 2023 um 05:51)

  • Der Anschluss an der kleinen schwarzen Box ist wohl kein 1Gbit-Ethernet, oder?

    Doch, die Verbindung zwischen NT und Router ist Gigabit-Ethernet. Du kannst dort statt des Routers einen Computer anschließen und direkt messen. Tatsächlich ist diese Messung, was die Deutsche Glasfaser auch empfiehlt, bevor sie einen Techniker rausschickt, der Geld kostet, wenn der Fehler beim Kunden liegt.

    Es kann sein, dass du nach dem Wechsel vom Router zum Computer (und umgekehrt) eine Stunde warten musst, bis der Zugang wieder funktioniert. Das äußert sich so, dass du in der Zeit keine IP-Adressen zugewiesen bekommst, weil der DHCP Server nicht antwortet.

    Wenn eine Verbindung plötzlich auf ca. 90Mbit/s (netto) abfällt, dann ist der erste Verdacht immer, dass eine Ethernetverbindung auf 100Mbit/s (brutto) heruntergeschaltet hat. Wenn das bei dir auch WLAN betrifft, kommt eigentlich nur die Verbindung zwischen NT und Router in Betracht. Ein Tausch dieses Kabels wäre auch ein guter Test.

  • Ich gehe davon aus, das Du in der FRITZ!Box den Green Mode ab und den Power Mode für die entsprechende Schnittstelle, an der dein Nokia NT (schwarze Box) angeschlossen ist, angeschaltet ist.

    AVM hat wieder einmal eine sehr gute Hilfeseite:

    LAN-Verbindungen werden nur mit 100 Mbit/s hergestellt | FRITZ!Box 7590 AX
    Die LAN-Verbindung zwischen der FRITZ!Box und einem Computer, NAS-System oder anderen Geräten erreicht eine Übertragungsrate von maximal 100 Mbit/s, obwohl das…
    avm.de

    Lies die mal durch. Der Punkt 6 "EEE (Energy Efficient Ethernet) in FRITZ!Box deaktivieren" war mir bisher auch nicht bekannt.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da waren es seit Schaltung über Jahre bei 1und1 50Mbit, und irgendwann hat dann die Deutsche Telekom dann ohne 1und1 oder den Kunden zu informieren auf 25Mbit runter gesetzt, um den 50er Port Neukunden geben zu können.

    Es gab nie "50 Mbit/s-Ports" und "25 Mbit/s-Ports". Das sind die gleichen.

  • Meines Erachtens sollte es unter Strafe gestellt werden, solchen Unsinn in Foren zu verbreiten. Am Ende glaubt es noch jemand, der es liest. Jeder, der auch nur einen Hauch Ahnung von der Technik und der Gesetzeslage hat, weiß, dass das grober Unfug ist, aber das wissen halt nicht alle. Und dann verbreitet sich der Müll über die Foren, und man kann jedes Mal wieder hinterherrennen, um solche Müthen zu bekämpfen.

    Schaltet Deutsche Glasfaser etwa irgendwann nach der Schaltung die Geschwindigkeit im Glauben das merkt keiner runter (*)?

    Das ist auch so ein Müll, genau wie das von der Telekom.

    Einmal editiert, zuletzt von frank_m (17. Juni 2023 um 10:35)

  • @alfalfa

    Habe es nach dem Post noch ohne Fritzbox ausprobiert, und das funktioniert nicht.

    Keine Erkennung des Netzwerk.

    Obwohl die LAN-LED leuchtete.


    HubeBube

    Den Green Mode kenne ich, habe den aber schon seit längerem nicht mehr gesehen (soll heißen, AVM scheint den nicht mehr vorzuaktivieren).

    Hier gab es ja wie erwähnt 1Gbit nach dem Schalten.

    Und das betrifft ja das Wifi nicht, das auch auf ~90Mbit beschränkt ist.

    Was ich noch probiere ist ein Reset der Fritzbox.

    Dass ich ein Backup der Alten inkl. Anrufliste hoch lud, sollte so Etwas aber eigentlich nicht verursachen.

    Auch dort waren keine 100Mbit eingestellt.

    Ich hoffe dass die Box sich nach dem Reset wieder alle Daten inkl. den Telefonnummern von DG holt.


    Sowieso

    Es wurde von abgeschlossenen 50Mbit auf 25Mbit verringert.

    Auch wenn es nur 41Mbit waren, bestellt und geschaltet war der 50Mbit-Anschluss bei 1und1.

    Die Telekom hatte sich zuvor geweigert den zu schalten.

    Da 1und1 dies dennoch tat (im gleichen Netz), wurde es 1und1.

    Für die Umstellung gab es nie einen Hinweis.

    Keine Ahnung wie lang das so lief.

    Daher bin ich da jetzt sehr vorsichtig.

    Ich sollte mindestens alle 2 Wochen einen Speedtest machen.

    Ideal wäre es, wenn die Fritzbox das könnte, und wenn ein Wert unterschritten wird, gibt es einen Alarm.

    Eine Email, evtl. einen "Anruf" der über den Klingelton eine Warnung abspielt, Hinweis im Display des FritzFon etc..


    frank_m

    "Das ist auch so ein Müll, genau wie das von der Telekom."

    Das müffelt nach Fanboy.

    Die Telekom hat den Anschluss den 1und1 genutzt hat ohne einen Hinweis von 50Mbit auf 25Mbit verringert.

    Das wurde auch bestätigt.

    Man hielt das auch für OK, und "argumentierte" damit, dass 50Mbit nie zugesichert gewesen wären.

    Evtl. hat 1und1 davon nicht mal Etwas mitbekommen.

    1und1 war damals so flexibel den DSL-Anschluss auch mit 50Mbit zu schalten, obwohl die maximale Geschwindigkeit nicht erreicht wurde. Evtl. waren es nur 41Mbit.

    Die Telekom hatte abgelehnt 50MBit zu schalten.

    1und1 konnte dies aber, obwohl die den Telekom-Anschluss genutzt haben.

    Das bedeutet, auch für einen Telekom-Mitarbeiter wäre es technisch vom System her evtl. möglich gewesen, aber es war einfach eine interne Anweisung es nicht zu tun.

    Selbst Schuld, war damals ein potentieller Kunde weniger. Der trotz 41Mbit für 50Mbit gezahlt hätte...

    Und jetzt noch etwas zu den Fantasien zur Einschränkung der Meinungs/Presse-Freiheit.

    Falls ich mal durch irgendwelche Inhalte (angedacht ist z.B. IRL-Streaming von provokanten Infoständen für z.B. Frugalismus und IQ-Eugenik vor Schulen etc.) auf YouTube, Twitch... eine gewisse Reichweite bekäme, würde ich den Telekom-Vorfall auch als Video verbreiten.

    Ich würde grundsätzlich gegen Unternehmen auch eine Gripesite online stellen auf der das steht.
    Wenn mir das hier wichtig wäre. Da gäbe es Lohnenderes für das man sich einsetzen kann.

    Hier zu behaupten dass gäbe es nicht ist "grober Unfug".

    Das Niveau derer, die gerade in Foren etc. aggressiv Rammstein/Lindemann verteidigen.

    Hier noch mit dem Wunsch nach Einschränkung von Meinungs- und Pressefreiheit.

    Ich bin übrigens auch Flaggenschänder, WEIL darauf bis zu 5 Jahre Knast stehen. Aus Protest gegen den Menschenrechtsbruch StGB 90a.

    Ich versuche auch wo es nur möglich ist das Ansehen der BRD im Ausland nach unten zu korrigieren.

    Z.B. durch Kommentare in US-Foren, unter US-Videos wie die von James Bray (YouTuber, oft über Deutschland) etc..

    Wer es gewohnt ist zu buckeln, sieht das evtl. Anders, ich habe aber nie Befehle befolgt...

    Laut Umfrage sind 90% in Deutschland mit ihrer Arbeit unzufrieden, das sorgt für psychische Störungen.

    Die Defintion von unzufrieden ist übrigens, dass man eine Arbeit aufgäbe, wenn man zu viel Geld (sagen wir 5Mio, 10Mio, 25Mio...) käme.

    Evtl. jemand der bei der Telekom arbeitet, und sich wirklich etwas darauf einbildet.

    Die Frau mit der ich damals wegen der gemessenen Senkung auf 25Mbit telefonierte, brachte rüber dass sie sich viel darauf einbildet Angestellte der Telekom zu sein.

    Man bildet sich ja auch nichts darauf ein bei Lidl, im Staßenverkehrsamt etc. zu arbeiten, oder Hintern abzuputzen.

    Für die Telekom (oder jeden anderen ISP) zu arbeiten ist NICHTS auf das man "stolz" sein kann.

    Es ist Arbeit für Geld, mehr nicht.

    Ich bin einfach zu freundlich, dass ich solche Menschen dann nicht auf den Boden der Tatsachen hole...


    "Müthen" (Nein, ein Tippfehler kann es nicht sein, ü und y ist an den jeweils äußeren Rändern des Buchstabenfeld) stützt das Bild dass hier entsteht.

    Oder ist das jetzt "cool" oder "swag"?


    "Schaltet Deutsche Glasfaser etwa irgendwann nach der Schaltung die Geschwindigkeit im Glauben das merkt keiner runter (*)?"

    War eine FRAGE.

    Daher schon mal KEIN "Müll".

    Beim Netz dass 1und1 genutzt hat, war es ein Fakt.



    *)
    P.S. gegen Kopfkino:
    Ich bin 4x gegen Covid geimpft, PRO Great Reset und New World Order (mit den drei Dingen also sicher kein Leerdenker), und habe noch nie Sozialhilfe bezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias Claren (17. Juni 2023 um 16:53)

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Oben hast du noch behauptet, dein Anschluss wäre auf 25 MBit/s reduziert worden, damit der 50 MBit/s Port einem Neukunden gegeben werden könnte, und das ist Müll. Das ist sowohl technisch als auch aufgrund der aktuellen Rechtslage kompletter Unsinn.

    Es kann durchaus sein, dass dein Anschluss von 50 auf 25 MBit/s gedrosselt wurde. Dann passierte das aber aufgrund der schlechten Leitungskapazität. Wenn die Telekom dir von Anfang an keine 50 schalten wollte, dann hätte dir das zu denken geben sollen. Wohin es geführt hat, als du dann 1&1 Kunde wurdest, siehst du ja, da endete es auch bei 25 MBit/s. Und dass es dir nicht versprochen wurde, stimmt. Wenn dir das nicht bewusst war, dann lies die Verträge, die du unterschreibst. In diesem Fall hätte sogar das Produktdatenblatt gereicht.

    Generell: Dass es dich nicht gewundert hat, dass 1&1 auf Telekom Infrastruktur mehr Bandbreite bieten wollte, als die Telekom selber, ist etwas, worauf du nicht stolz sein solltest (im Gegensatz zu den Mitarbeitern der deutschen ISPs).

    Und anstatt hier mit Meinungsfreiheit und ähnlichen Keulen um dich zu werfen, solltest du dich mit dem Straftatbestand der Verleumdung vertraut machen. Das Wissen könnte kurzfristig erheblich notwendiger für dich werden.

    • Offizieller Beitrag

    Tobias Claren, bleib bitte beim Thema. Deine Ausführungen zu den Motivationen und Aktionen der Provider sind weit hergeholt und zeugen von mangelndem Verständnis insbesondere der DSL-Technik und des DSL-Line-Managements, gepaart mit viel Sturm, Drang und Selbstbewusstsein. Damit, dein Verständnis der Technik zu verbessern, hättest du eigentlich genug zu tun, also erspar uns deine verschwörungstheoretischen Anspielungen. Die sind hier ganz und gar nicht erwünscht.

    Ab hier geht es in diesem Thema nur noch um die technischen Aspekte deines aktuellen Internetanschlusses.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Welche FB war "das alte Modell"? War es eine Mietbox von DG oder eine eigene? Wenn es eine eigene war, lief die vorher an einem VDSL-Anschluss?

    Das war die von Unitymedia.
    Ich glaube 6490 oder ähnlich.
    Ein Reset brachte NICHTS.


    der_user

    Danke, da werde ich mal wegen einem Reset-Knopf nachsehen.
    Denn angefragt habe ich bei DG schon vor bald einer Woche.
    Oder ich rufe an.
    Wenn die da aber so langsam sind wie per EMail warte ich evtl. Stunden an der Hotline.

    Auf alfalfa will ich wohlüberlegt antworten.
    Nur so viel vorab, die Unterstellung des anhängen an Verschwörungstheorien ist eine strafbare Verleumdung und eine Beleidigung.

    5 Mal editiert, zuletzt von alfalfa (17. Juni 2023 um 23:15) aus folgendem Grund: Hier ist kein Forum für "Great Reset" oder ähnliches.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du hast das Backup der Einstellungen einer 6490 Cable auf eine 7590 AX übertragen, verstehe ich dich da richtig?

    WIFI, Anrufliste etc..
    Wenn das nicht korrekt wäre, müsste dies von der Fritzbox verweigert werden.
    Es hat ja funktioniert, Internet und Telefonie haben problemlos funktioniert, und es war nicht die Ursache, wie sich nun heraus gestellt hat.

  • Nun sind die Cabelfritzen, die von Providern bezogen werden, alle mit Sondereinstellungen versehen, die ggf. störend wirken.

    Daher ist mein erstgemeinter Rat: Nie die Einstellungen von der vorherigen FRITZ!Box bei einem Technologiewechsel auf die neue übernehmen.

    Es bedeutet zwar einen gewissen Mehraufwand die Einstellungen von Hand neu anzulegen, man wird jedoch mit einem sauberen Setup ohne Altlasten belohnt. Ich habe das auch anfänglich für Nonsens gehalten, musste jedoch die Erfahrung machen, dass diese Regel sehr sinnvoll ist. Nach dem neuen Setup lief die Box deutlich stabiler und es traten auch keine unerklärbaren Effekten mehr auf.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich gehe davon aus, das Du in der FRITZ!Box den Green Mode ab und den Power Mode für die entsprechende Schnittstelle, an der dein Nokia NT (schwarze Box) angeschlossen ist, angeschaltet ist.

    AVM hat wieder einmal eine sehr gute Hilfeseite:

    https://avm.de/service/wissen…-s-hergestellt/

    Lies die mal durch. Der Punkt 6 "EEE (Energy Efficient Ethernet) in FRITZ!Box deaktivieren" war mir bisher auch nicht bekannt.

    Wurde in der OS Version 7.56 eingeführt.