Hallo.
Deutsche Glasfaser hat vor wenigen Wochen 1Gbit/500Mbit geschaltet.
Die Geschwindigkeiten waren auch sofort mit dem Notebook am kurzen LAN-Kabel zur Fritzbox messbar.
Aufgrund eines Download mit ~11MB/s habe Ich nun noch mal, gemessen, und es sind nun 88-94Mbit.
Direkt an der Fritzbox mit 30cm-LAN-Kabel mit Notebook dass 1Gbit kann.
Es wurde nichts verändert.
Das gleiche gilt für einen PC mit einigen Metern Cat.6-Kabel und Smartphones.
Auch per Smartphone waren es vorher mit Note 8 Um die 500Mbit, und mit einem Note 10 (Wifi 6) direkt an der Fritzbox fast 1Gbit.
Es ist also unmöglich ein Problem hier im Netzwerk.
Und die Fritzbox selbst zeigt auch Gbit-LAN an.
Schaltet Deutsche Glasfaser etwa irgendwann nach der Schaltung die Geschwindigkeit im Glauben das merkt keiner runter (*)?
Ich habe auch das "Modem" vor der Fritzbox kurz vom Strom getrennt. Es dauert etwas, dann kam die LAN-LED wieder.
Auch die Fritzbox (7590 AX) habe ich dann mal neu gestartet.
DG hat nach ich glaube 3 Tagen immer noch nicht geantwortet.
Muss ich mich da jetzt mit zwei DIN-A1-Rahmen als Sandwichmann auf die Domplatte stellen, um Druck auf DG auszuüben?
Der Anschluss an der kleinen schwarzen Box ist wohl kein 1Gbit-Ethernet, oder?
Es steht allerdings "LAN" neben der LED.
Ich könnte es natürlich einfach testen, aber auf Nachfrage "damals" wurde das wohl verneint.
Sonst würde ich mal die Datenrate vor der Fritzbox testen.
Denn die Einstellung der FB ist ja:
* Anschluss an externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen werden soll.
Die beiden anderen Optionen sind ja "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)" und "Anschluss an einen DSL-Anschluss".
*)
Die Deutsche Telekom hat das tatsächlich mal gemacht.
Da waren es seit Schaltung über Jahre bei 1und1 50Mbit, und irgendwann hat dann die Deutsche Telekom dann ohne 1und1 oder den Kunden zu informieren auf 25Mbit runter gesetzt, um den 50er Port Neukunden geben zu können.