Netzwerk Inhouse Verkabelung vorher DSL Telekom jetzt Deutsche Glasfaser

• Hallo zusammen,

vielleicht kann der ein oder andere Spezialist mir zu dem folgenden Fall etwas sagen, da ich nicht viel Wissen darin habe:

Wir haben derzeit noch einen Telekom DSL Anschluss und sind kurz vor Aktivierung der Glasfaser über Deutsche Glasfaser. Der Telekom router steht noch im Arbeitszimmer an einer Netzwerkdose.

HÜP/GFTAE und ONT sind im HWR installiert, dort ist keine Netzwerkdose . Wir werden künftig einen eigene Fritzbox 7590 AX nutzen, derzeit noch einen Speedport Smart 3 der Telekom. Den Routerstandort werden wir dann ändern.

Im EFH ( 2 Etagen) ohne Keller sind doppelte Netzwerkdosen(Cat6) verbaut, gepacht und über zwei unmanaged D Link Switches (einer mit poe für zunkünftige Kameras, die wir aber noch nicht haben) verbunden durch den damaligen Elektriker der uns beim Neubau begleitet hat (2016/2017).

Alles im HWR.

Wie bekomme ich jetzt eine LAN Verbindung aus den Netzwerkdosen im Haus?

Ich verstehe das Procedere so, dass DG gar nicht im Telekomsystem eingreift, die DSL Verbindung also einfach irgendwann "blind" liegt, und damit auch unsere Netwerkdosen.

Handbuch eigner Router der DG geht nur von Anschluss eines Endclients aus, da ist das Thema Netzwerk gar nicht enthalten.

Ist es richtig, wenn ich die Fritzbox über WAN mit dem Glasfasermodem verbinde und mit 2 zusätzlichen Netzwerkkabeln in ausreichender Länge zu den beiden Switches gehe und dort in einen freien Port einstecke? :/ :/

And "that`s all?"

Das wäre zu schön um wahr zu sein.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

DANKE!!! <3

Gruße

Mile

• HÜP/GFTAE und ONT sind im HWR installiert, dort ist keine Netzwerkdose

[...]

Im EFH ( 2 Etagen) ohne Keller sind doppelte Netzwerkdosen(Cat6) verbaut, gepacht und über zwei unmanaged D Link Switches (einer mit poe für zunkünftige Kameras, die wir aber noch nicht haben) verbunden durch den damaligen Elektriker der uns beim Neubau begleitet hat (2016/2017).

Alles im HWR.

Das widerspricht sich. Einmal schreibst du, im HWR sind keine Netzwerkdosen, und dann schreibst du, dass dort die Switches stehen? Was brauchst du denn noch mehr, als die Switches, um das Internet zu verteilen? Der Router kommt mit in den HWR, und ab dafür. Ggf. kommt dann im Haus noch irgendwo ein Repeater an ein Netzwerkkabel, falls das WLAN aus dem HWR nicht reicht, und fertig.

• Ja, du brauchst ein Netzwerkkabel vom ONT zum Router-WAN-Port, und die Switches werden über Netzwerkkabel mit LAN-Ports des Routers verbunden. Wenn du diese Kabel so verlegen (lassen) kannst, ist das alles.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das widerspricht sich. Einmal schreibst du, im HWR sind keine Netzwerkdosen, und dann schreibst du, dass dort die Switches stehen? Was brauchst du denn noch mehr, als die Switches, um das Internet zu verteilen? Der Router kommt mit in den HWR, und ab dafür. Ggf. kommt dann im Haus noch irgendwo ein Repeater an ein Netzwerkkabel, falls das WLAN aus dem HWR nicht reicht, und fertig.

Sorry, mit Netwerkdosen meine ich natürlich die Dinger an der Wand, ein Switch verteilt ja auch das ganze.

Das wäre ja klasse, wenns so einfach ist. 2 Ethernet Kabel habe ich in ausreichender Länge schon bestellt, die legen wir dann in einen Kabelkanal und wechseln den Routerstandort und den Router.

Repeater sollte kein Problem sein.

Danke!

• @alfalfa hat es bereits erwähnt, ich möchte noch einmal explizit darauf hinweisen: Ein Switch zwischen NT und Router ist verboten, wenn Du einen stabilen Anschluss haben möchtest. Hinter dem Router kannst Du natürlich Switche anbringen.

• ...

Bitte einmal Fotos von der Situation im HWR. Wo sind die LAN-Kabel der Räume angeschlossen? Direkt am Switch oder, so wie es korrekt wäre, auf Patchpanel gelegt und von dort auf einen Switch?

Das ist die entscheidende Information!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist es richtig, wenn ich die Fritzbox über WAN mit dem Glasfasermodem(ONT) verbinde und mit 2 zusätzlichen Netzwerkkabeln in ausreichender Länge zu den beiden Switches gehe und dort in einen freien Port einstecke? :/ :/

Genau so wird es funktionieren. Deine Netzwerkstruktur bleibt, wie sie war.

Du ersetzt nur das Kabel aus der TAE-Dose zum jetzigen Speedport mit der Kombi Ethernetkabel vom ONT zur 7590. Danach benutzt du alles wie gehabt.