Hallo zusammen,
vielleicht kann der ein oder andere Spezialist mir zu dem folgenden Fall etwas sagen, da ich nicht viel Wissen darin habe:
Wir haben derzeit noch einen Telekom DSL Anschluss und sind kurz vor Aktivierung der Glasfaser über Deutsche Glasfaser. Der Telekom router steht noch im Arbeitszimmer an einer Netzwerkdose.
HÜP/GFTAE und ONT sind im HWR installiert, dort ist keine Netzwerkdose . Wir werden künftig einen eigene Fritzbox 7590 AX nutzen, derzeit noch einen Speedport Smart 3 der Telekom. Den Routerstandort werden wir dann ändern.
Im EFH ( 2 Etagen) ohne Keller sind doppelte Netzwerkdosen(Cat6) verbaut, gepacht und über zwei unmanaged D Link Switches (einer mit poe für zunkünftige Kameras, die wir aber noch nicht haben) verbunden durch den damaligen Elektriker der uns beim Neubau begleitet hat (2016/2017).
Alles im HWR.
Wie bekomme ich jetzt eine LAN Verbindung aus den Netzwerkdosen im Haus?
Ich verstehe das Procedere so, dass DG gar nicht im Telekomsystem eingreift, die DSL Verbindung also einfach irgendwann "blind" liegt, und damit auch unsere Netwerkdosen.
Handbuch eigner Router der DG geht nur von Anschluss eines Endclients aus, da ist das Thema Netzwerk gar nicht enthalten.
Ist es richtig, wenn ich die Fritzbox über WAN mit dem Glasfasermodem verbinde und mit 2 zusätzlichen Netzwerkkabeln in ausreichender Länge zu den beiden Switches gehe und dort in einen freien Port einstecke?
![]()
And "that`s all?"
Das wäre zu schön um wahr zu sein.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
DANKE!!! ![]()
Gruße
Mile