Adapter für Medienverteiler auf Glasfaser?

• Hallo zusammen,

Ich brauche dringend Hilfe bei dem neuen Glasfaseranschluss unserer neuen Wohnung. Wir haben einen Medienverteiler der einen Anschluss hat, wo "cabelcon 4.9" draufsteht (im Anhang). Dieses Kabel muss ich irgendwie an unser Glasfaser Modem anschließen. Die Frage ist gibt es einen Adapter, der die Übersetzung zwischen dem cabelcon und Glasfaser Kabel schafft?

Wäre für jede Hilfe dankbar!!

Danke und liebe Grüße

Idris

• Das ist ein Koaxialkabel. Ob und wofür man da ein Signal umsetzen kann, hängt völlig davon ab, welche Art Glasfaseranschluss es ist und was am anderen Ende dieses Kabels ist oder sein soll.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Willkommen im Forum!

Du möchtest also ein Glasfaserkabel mittels Konverter an ein Kupfer-Koaxkabel anschließen und dieses Signal geht dann in einen Medienverteiler für Fernsehsignale?

Es gibt Lösungen im professionellen Umfeld für mehrere Kilo-Euro.

Wenn Du sicherstellen kannst, das auf dem Koaxkabel kein Fernsehsignal mehr benötigt wird, wäre ein möglicher Weg der Anschluss eines Glasfasermodems an die Glasfaser. Von dem LAN Anschluss des Glasfasermodems gehst Du dann in den Konverter, z.B.

Devolo Giga Bridge im Test: Datenübertragung per Koax – schneller als Powerline
    Devolo zeigt mit der Giga Bridge, wie man bestehende Koaxialkabel, etwa aus der TV-Verkabelung, für schnelles Internet nutzen kann. TechStage testet die…
    www.techstage.de

Auch darf der Medienverteiler nicht mehr genutzt werden!

Handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus mit Eigentümergemeinschaft? Bist Du Mieter oder Eigentümer?

• Es gibt auf dem Markt keinen Konverter für den Privatgebrauch, der unter Beibehaltung des Fernsehsignales einzubauen ist.

Wie ist der Glasfaseranschluss in das Haus gelangt, also wer ist der Auftraggeber des Anschlusses?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Koaxialkabel überträgt ein DVB-C Signal. Das kann man nicht mit vertretbarem Aufwand selbst erzeugen und müsste deshalb optisch schon über das Glasfaserkabel bereitgestellt werden. Das machen einige FTTH-Provider, aber die meisten machen das nicht. Die, die das machen, stellen einen passenden Konverter zur Verfügung. Wenn das bei euch nicht der Fall ist, dann werden die Koaxialkabel ungenutzt bleiben. IP-TV nutzt die Netzwerkleitungen, nicht die für's Kabelfernsehen.

Das Internetsignal würde über die RJ45 Anschlüsse auf die Netzwerkdosen in der Wohnung verteilt. Das sind die fünf Anschlüsse, die mit SZ, WZ-L, KZ-1, WZ-R und KZ-2 (Schlaf-, Wohn- und Kinderzimmer) beschriftet sind. Als Konverter könnte man einen ONT vom Netzbetreiber und einen eigenen Router verwenden. Alternativ könnte man einen eigenen oder vom Netzbetreiber gestellten Router mit integrierter Glasfaserschnittstelle verwenden. Was das genau für ein ONT und/oder Router sein muss, hängt von der Art des FTTH-Anschlusses ab.

Du hast ein Modem erwähnt. So wird manchmal der ONT genannt. Hast du das Modem schon und kannst du ein Foto davon machen? Hilfreich wäre auch, zu wissen, wer der Netzbetreiber ist.

• Also wird das Koax nur für TV verwendet...verstehe. ich hab Mal Fotos vom Modem und Router gemacht. Wir haben ein Glasfaser Modem 2 von der Telekom und den Speedport Pro Plus Router. Da beim Verteiler nur lan Ports sind wo schließe ich dann das Glasfaserkabel an? Oder brauch ich in dem Fall das Kabel gar nicht?

Danke und LG

• Das Glasfaserkabel verbindet das Modem mit der Glasfasersteckdose, die bisher auf keinem Foto zu sehen ist. In der anderen Buchse des Glasfasermodems steckt schon ein Netzwerkkabel. Das andere Ende dieses Kabels gehört in den WAN-Port des Routers. Das ist die blaue Buchse auf der Unterseite des Routers. Die drei gelben LAN-Ports des Routers verbindest du mit weiteren Netzwerkkabeln mit den RJ45-Dosen im Medienverteiler. An die Netzwerkdosen in den Räumen kannst du dann Netzwerkgeräte wie z.B. Computer, NAS, Fernseher, etc. anschließen. Wenn du mehr als drei Netzwerkdosen versorgen möchtest, brauchst du noch einen Gigabit-Switch. Ein einfaches 5-Port Modell für ca. 10€ reicht aus.

Allerdings hast du jetzt das Problem, dass der Router nicht in den Medienverteilerschrank passt...

• Genau das ist mein Problem. Wir haben keine Glasfasersteckdose oder zumindest eine Dose wo das Glasfaserkabel reinpasst, was ich oben geschickt habe. In den Räumen ist lediglich solch eine Netzwerkdose mit diesen 4 Anschlüssen und sonst haben wir einen Medienverteiler, wovon ich schon ein Foto gemacht habe. Mehr ist hier leider nicht. Ich komme also nicht von Modem auf den Verteiler....ich habe gegoogelt und da steht, dass man in solchen Fällen auch ein Y Kabel mit LAN/LAN nutzen kann. Von dem Kabel gehen 3 Lan Abschlüsse raus. Auf der einen Seite 2 auf der anderen 1 Lan Anschluss aber ich bin mir nicht sicher, ob das die Lösung dafür ist?

• Wenn du einen Glasfaseranschluss gebucht hast, muss ja auch irgendwo ein Glasfaseranschluss vorhanden sein. Du kannst nicht irgend ein beliebiges Kabel nehmen und dafür einen Adapter suchen.

Ich würde vorschlagen du sprichst als erstes mal mit deinen Nachbarn, wie das bei denen aussieht. Wenn das nicht hilft, fragst du den Vermieter und als letztes müsste halt ein Techniker des Netzbetreibers kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Pizzaaaaa (28. Mai 2023 um 09:04)

• Es existiert aber doch ein Glasfaseranschluss des Gebäudes? Üblicherweise ist dieser in einem zentralen Wirtschaftsraum und wird als APL oder HÜP bezeichnet. Von diesem HÜP (in großen Anlagen können es auch mehrere sein) gehen einzelne Glasfaserkabel ab. In der Regel ein Glasfaserkabel pro Wohnung.

Wahrscheinlich ist das der Raum, in dem auch das Koaxkabel für Kabel-TV in das Gebäude eingeführt wurde.

Auf dem Bild siehst Du links den HÜP mit der orangefarbenen Glasfaserzuführung von außerhalb des Gebäudes. In der Mitte ist die Glasfaserdose/Gf-TA des Herstellers Genexis (nur einer unter vielen). Rechts ist der ONT von Nokia, dieser entspricht deinem Glasfasermodem von der Telekom.

https://www.newchurch.de/glasfaser/wp-content/uploads/2022/03/IMG_1998-1232x924.jpg

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (28. Mai 2023 um 08:28)

• Vielleicht solltest du uns zeigen, wo das grüne GF-Kabel angeschlossen ist und wo die GF-Leitung ins Haus kommt und an welches Gerät/Kasten diese endet.
    Bei wem hast Du welchen Vertrag zur Einrichtung eines GF-Anschluss bestellt? Kam da jemand und machte eine Hausbegehung, und was wurde durch die Telekom/ISP eingebaut.

Eines ist klar, deine Koaxial-Kabel sind raus für die Übertragung der Internetdaten. Dafür sind die RJ45 Ethernet-Buchsen da.

Damit dein Netzwerk sinnvoll die vorhandene Verkabelung nutzen kann, musst du erst einmal das Glasfaser-/Internetsignal in den Kasten bekommen. Es ist nichts auf deinen Fotos zu erkennen. Es scheint sich ja um ein neues Gebäude mit passabler Infrastruktur zu handeln. Es gibt vermutlich einen Hausverteiler für Glasfaser im Keller. Von dort wird durch den Netzbetreiber (Telekom) ein Abschluss in die Wohnung gelegt. Dieser sollte per Leerrohr in dem abgebildeten Kasten enden. Dies ist eigentlich immer Aufgabe des Netzbetreibers.

Im Anschluss wird dort das Modem/ONT angeschlossen. Dahinter schließt man einen Router an.

Allerdings ist deine Hardware nicht sinnvoll für die Installation in dem Verteilerkasten.

Das Problem sind die 5 Leitungen in die Räume. Mir ist so auf die schnelle kein Router bekannt der mehr als 4 Netzwerk-Ports hat im Konsumerbereich.

Die vermutlich eleganteste Möglichkeit wäre ein Fritz!Box 55xx oder eine Digitalisierungsbox Smart 2 von der Telekom. Beim Telekom-Gerät benötigst du noch die Digitalisierungsbox Glasfasermodem 2. Da kannst du das vermutlich noch zu legende GF-Kabel vom Hausverteiler direkt einstecken und die Box hat 4x Ethernet-LAN. Das erst einmal eine Port frei bleibt, kann man vielleicht verkraften.

Jedenfalls ist der schwarze Kubus für dich gar nicht geeignet aufgrund der Bauform und den zu geringen Ethernet-LAN-Port.

Vermutlich ist es zielführend, im Bereich der Wohnung noch einen WLAN Repeater zu setzen. Das WLAN der Router wird nicht gut aus dem Verteilerkasten kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (29. Mai 2023 um 09:02)

• Das ist eine "Sparverkabelung". Da hat sich der Bauherr nicht wirklich gut beraten lassen. Aber es ist nun mal so. Man kann nur hoffen, das Leerrohre in ausreichender Dimensonierung verbaut sind, so dass irgendwo eine Doppel-LAN Dose verbaut werden könnte statt der derzeitigen Lösung. Dann ließe sich die Herausforderung lösen (GF Zugang vorausgesetzt).

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (30. Mai 2023 um 20:11)

• Da zu den Multimedia Dosen mindestens noch ein Koax Kabel geht sollte es kein Problem sein diese gegen doppel Ethernet Dosen zu tauschen.

Wenn die Verkabelung mit Leerrohren gemacht wurde. Es gibt Installateure, die sparen sich das ein. Und ob die gewählte Verkabelung so tauglich für 1Gbit/s ist?