Glasfaser Nordwest - EWE vs Telekom

• Siehst du weitere Kritikpunkte an EWE-Anschlüssen im Vergleich zur Telekom?

Wenn ich mir den Kundenservice der beiden Unternehmen anschaue, kommt die Telekom bei mir besser weg, als die EWE. Die Telekom ist nach meiner Meinung besser als ihr Ruf. Bei Geschäftskundenanschlüssen schließt die EWE gerne auch Verträge mit 36 bis 60 Monaten Erstvertragslaufzeit (ich scherze immer Rentenverträge) ab, was bei Privatkunden unzulässig ist. Das habe ich bei Telekom Verträgen bislang nicht erlebt. Grundsätzlich laufen aber Anschlüsse beider Unternehmen bis auf wenige Ausnahmen problemlos.

• Ich habe dann nach den anfänglichen Hinweisen den Vertrag bei EWE abgeschlossen.

Für IPv4 vs IPv6: welche merklichen Nachteile entstehen mir dadurch als "normalem" Privatanwender der von Vodaphone Kabel kommt?

Alles was jetzt jetzt bei Vodaphone funktioniert, funktioniert dann auch weiterhin? Also z.B. Erreichbarkeit vom Homeassisstant Heimserver, google nest usw?

• Für IPv4 vs IPv6: welche merklichen Nachteile entstehen mir dadurch als "normalem" Privatanwender der von Vodaphone Kabel kommt?

Das kommt drauf an, was du machen willst.

Alles was jetzt jetzt bei Vodaphone funktioniert, funktioniert dann auch weiterhin? Also z.B. Erreichbarkeit vom Homeassisstant Heimserver, google nest usw?

Das kommt drauf an, wie du es heute bei Vodafone eingerichtet hast.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das kommt drauf an, was du machen willst.

Ist da was dran, dass man Probleme beim zocken bekommt? Also beispielsweise in Form von Verbindungsproblemen zwischen den Servern oder eventuell Probleme in Form von hohen Schwankungen beim Ping, oder Probleme mit anderen Usern, welche keinen Glasfaseranschluss nutzen in eine Lobby zu joinen?

Einmal editiert, zuletzt von Parzival (3. Juni 2023 um 16:46)

• Ist da was dran dass man Probleme beim zocken bekommt also Verbindungsprobleme zwischen den Servern oder hohe Schwankungen beim Ping, oder Probleme mit nicht glasfaserverwendern in eine Lobby zu joinen

In dem Zusammenhang hatte ich irgendwo gelesen, dass bei der Telekom das "peering " schlecht ist und man ehr da dann mit schlechten Pings zu tun hat. Vielleicht ist das aber auch ein Problem aus der Vergangenheit.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist da was dran, dass man Probleme beim zocken bekommt?

Nein, das kann man so pauschal nicht sagen.

Also beispielsweise in Form von Verbindungsproblemen zwischen den Servern

Mit der Verbindung zwischen den Servern hat dein Internetzugang ja nichts zu tun.

oder eventuell Probleme in Form von hohen Schwankungen beim Ping

Glasfaserverbindungen haben üblicherweise einen niedrigeren Ping und Jitter, als andere Anschlussformen.

oder Probleme mit anderen Usern, welche keinen Glasfaseranschluss nutzen in eine Lobby zu joinen?

Nein, davon hätte ich noch nie gehört.

Peeringprobleme kann es grundsätzlich natürlich geben, aber ob die im Einflussbereichs des Providers liegen oder dahinter, kann man nur schwer beurteilen. Das kann prinzipiell auch alle Anbieter betreffen.

• Meine größte Sorge: die nutzen einen Zugang zum Haus für Leitungen im Keller und hauen dort danach im Umkreis von 2 Metern die GF Dose hin, Vertrag beginnt und ich habe dann das Problem wie ich es schaffe den Anschluss im Keller mit dem Router im EG damit in Verbindung zu bekommen.

Hallo,

ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung wie du., schwanke noch zwischen EWE und Telekom. Zwei Infos zu EWE aus meinen Recherchen, hatte Kontakt mit EWE per Hotline und Mail:

• EWE legt inklusive bis zu 4 m Glasfaser von der Bohrung durch die Hauswand bis zum Anschlusspunkt im Haus. Ob die Bohrung im Keller oder EG ist, legst du mit ihnen gemeinsam fest.
    • Für 150 Euro legen sie statt bis zu 4 bis zu 20 m Glasfaser, dabei sind Wand-/Deckendurchbrüche inklusive. Das kann man aber nur im EWE-Shop buchen, nicht online.
    • EWE bietet nur Router mit Glaserfaseranschluss. Du kannst aber auch ein eigenes Gerät verwenden und hast dann die Möglichkeit, "Modem" (ONT) und Router separat zu haben und per Ethernetkabel zu verbinden. Das werde ich wohl machen: ONT im Keller und über die vorhandene Verkabelung ins EG zum Router. Nutzen kann man dabei im Prinzip jedes GPON-fähige Modem, sie empfehlen aber keins konkret. Mindestens das Modem der Telekom (kostet dort 50 Euro) funktioniert sicher. (s. ggf auch Verfügbare Modem für EWE TEL GPON)

M.

• EWE legt inklusive bis zu 4 m Glasfaser von der Bohrung durch die Hauswand bis zum Anschlusspunkt im Haus. Ob die Bohrung im Keller oder EG ist, legst du mit ihnen gemeinsam fest.

Wenn der Anschluss nicht direkt von der EWE kommt, sondern von Glasfaser Nordwest, greift die Regel von Glasfaser Nordwest, dass Sie bis zu 2 Meter nach Hauseintritt den HÜP setzen, egal was die Verkäufer von EWE oder Telekom zugesichert haben. In Zweifelsfall solltest du das schriftlich haben, um den berechneten Mehrpreis erstattet zu bekommen, wenn Du 4 statt 2 Meter kostenfrei haben willst.

• Für 150 Euro legen sie statt bis zu 4 bis zu 20 m Glasfaser, dabei sind Wand-/Deckendurchbrüche inklusive. Das kann man aber nur im EWE-Shop buchen, nicht online.

Die Telekom bietet gegen Aufpreis diese Dienstleistung ebenfalls an. Die Telekom bietet übrigens auch einen Router mit eingebautem GPON Modem an, und zwar den Speedport Smart 4 Plus (Miete oder Kauf). Alternativ kannst Du bei einem Händler deiner Wahl aber auch eine FRITZ!Box 5530 bzw. 5590 erwerben und der Telekom mitteilen, dass Du kein Glasfasermodem benötigst (so habe ich es getan).

• Wenn der Anschluss nicht direkt von der EWE kommt, sondern von Glasfaser Nordwest, greift die Regel von Glasfaser Nordwest, dass Sie bis zu 2 Meter nach Hauseintritt den HÜP setzen, egal was die Verkäufer von EWE oder Telekom zugesichert haben. In Zweifelsfall solltest du das schriftlich haben, um den berechneten Mehrpreis erstattet zu bekommen, wenn Du 4 statt 2 Meter kostenfrei haben willst.

Stimmt, wichtiger Hinweis. Die Aussage kommt von der Hotline und die war freundlich, aber wusste nicht allzu viel.