Beiträge von mhpb

Wenn der Anschluss nicht direkt von der EWE kommt, sondern von Glasfaser Nordwest, greift die Regel von Glasfaser Nordwest, dass Sie bis zu 2 Meter nach Hauseintritt den HÜP setzen, egal was die Verkäufer von EWE oder Telekom zugesichert haben. In Zweifelsfall solltest du das schriftlich haben, um den berechneten Mehrpreis erstattet zu bekommen, wenn Du 4 statt 2 Meter kostenfrei haben willst.

Stimmt, wichtiger Hinweis. Die Aussage kommt von der Hotline und die war freundlich, aber wusste nicht allzu viel.

Meine größte Sorge: die nutzen einen Zugang zum Haus für Leitungen im Keller und hauen dort danach im Umkreis von 2 Metern die GF Dose hin, Vertrag beginnt und ich habe dann das Problem wie ich es schaffe den Anschluss im Keller mit dem Router im EG damit in Verbindung zu bekommen.

Hallo,

ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung wie du., schwanke noch zwischen EWE und Telekom. Zwei Infos zu EWE aus meinen Recherchen, hatte Kontakt mit EWE per Hotline und Mail:

• EWE legt inklusive bis zu 4 m Glasfaser von der Bohrung durch die Hauswand bis zum Anschlusspunkt im Haus. Ob die Bohrung im Keller oder EG ist, legst du mit ihnen gemeinsam fest.
    • Für 150 Euro legen sie statt bis zu 4 bis zu 20 m Glasfaser, dabei sind Wand-/Deckendurchbrüche inklusive. Das kann man aber nur im EWE-Shop buchen, nicht online.
    • EWE bietet nur Router mit Glaserfaseranschluss. Du kannst aber auch ein eigenes Gerät verwenden und hast dann die Möglichkeit, "Modem" (ONT) und Router separat zu haben und per Ethernetkabel zu verbinden. Das werde ich wohl machen: ONT im Keller und über die vorhandene Verkabelung ins EG zum Router. Nutzen kann man dabei im Prinzip jedes GPON-fähige Modem, sie empfehlen aber keins konkret. Mindestens das Modem der Telekom (kostet dort 50 Euro) funktioniert sicher. (s. ggf auch Verfügbare Modem für EWE TEL GPON)

M.