Hätte ich auch so gewollt, dann hieß es nur, musst halt den PLUS Tarif buchen, dann hast die IPv4 sogar statisch.
Beiträge von yepun
-
-
Kann er ihn überhaupt noch buchen? Er war lange kein DSL Kunde mehr, vielleicht sind Ports weg oder Querkabel voll? Kein Wort wird über solche Risiken verloren, stattdessen wird munter empfohlen, zu wechseln, damit die ach so bösen Glasfaseranbieter aufgrund der CGNAT Adresse endlich mal Kunden verlieren.
Nun, da hier deutlich mehr als 50% von DSL auf Glasfaser gewechselt sind und ich nicht glaube, dass DSL in den zwei Jahren zurück gebaut wurde, sollte das eher noch besser laufen als vorher, man wird sehen.
Seit zwei Tagen kann meine Fritz auch Wireguard und das versüßt mir hier noch die letzten Wochen. So ist es schon deutlich einfacher als mit den ganzen anderen aufgesetzten Lösungen. Ob das übernächste Woche auch in Österreich funktioniert wird sich zeigen, da haben wohl nur 30% der Anschlüsse IPv6. Italien mit 13% lass ich lieber bleiben und Spanien mit 2,4% braucht man wohl gar nicht erst versuchen.
Du fragst ja immer, was geht denn nicht mit CGNAT, ich habe es die zwei Jahre nicht geschafft, dass meine SAT Receiver miteinander reden, mit IPv4 ist das ein Einzeiler in der Config.
Ich gebe dir aber auch recht, wenn ich die Wahl habe zwischen einem wackligen DSL und einer gut laufenden CGNAT Glasfaser, nehme ich die Glasfaser. Ich mache auch viel Computer Support, aber wegen einer lahmen DSL Leitung hat sich noch keiner gemeldet, meine "Kundschaft" ist wohl zu alt, die haben Zeit und sind keine Gamer.
Ich habe es früher auf jeden Fall genossen auf der ganze Welt mit meiner Festnetznummer erreichbar zu sein und auch telefonierten zu können und mit IPv4 wird das bald wieder auch ganz einfach möglich sein. Ich weiß, es gibt auch andere Möglichkeiten, aber manches mag ich simpel.
-
Aber wenn dann ein Ausbau vor der eigenen Haustür vorgenommen wird, dann sind 2 EUR mehr im Monat das Todesurteil, und über die Summe reden wir hier, wenn man die Tarife von LEW mit anderen Glasfaser- und DSL Anbietern vergleicht.
Ok, gerne auch konkrete Zahlen. DSL ist bei mir (Bonus und Rabatte nicht berücksichtigt) genau 13 Euro oder 32% günstiger als LEW, bei für mich nicht nicht zu unterscheidenden Leistungen und ich bekomme eine IPv4.
-
Was noch gar nicht angesprochen wurde, an so einem Anschluss teilen sich ja viele Leute eine öffentliche IPv4 Adresse. Baut einer von denen richtig Mist, wird anscheinend diese IP vom Webserver einfach gesperrt und ist damit nicht erreichbar. Weiß nicht wie oft Paypal nicht erreichbar war. Gehst aus dem WLAN auf LTE… erreichbar; schaltest VPN ein… erreichbar; über Glasfaser keine Verbindung; startest die Box neu -> andere öffentliche IP -> Paypal geht wieder. So was hatte ich auf Kupfer Leitung nie. Wenn eine Seite nicht geht weißt nie, liegt es am Server oder ist meine IP wieder mal geblockt.
-
Es gibt so viele einfache Möglichkeiten, auch ohne öffentliche IP Adresse den Zugang von außen möglich zu machen, und deshalb verzichtest du auf die Vorteile von Glasfaser?
Hab das jetzt 2 Jahre versucht und alles waren nur Behelfslösungen, Workarounds und Sicherheitslücken... nichts was ich auf Dauer so möchte. Was sind diese tollen Glasfaser Vorteile? Ich gebe zu, bei meiner alten Wohnung hat zwei mal innerhalb eines Jahres der Blitz in den Telekom Verteilerkasten eingeschlagen und die FritzBox gegrillt, das wäre mit Glasfaser nicht passiert, aber sonst habe ich keinen Unterschied gemerkt.
-
Habe 2 Jahre LEW Glasfaser hinter mir und kann nichts Schlechtes darüber berichten. Leistung wurde zuverlässig geliefert, laut log gab es selten mal nachts einen kurzen Ausfall der Telefonnummer, aber nichts was irgendwie von Bedeutung gewesen wäre.
Dass ich keine öffentliche IPv4 bekomme war mir bei Vertragsabschluss nicht klar, obwohl ich das Kleingedruckte ausführlich gelesen habe. Inzwischen kann man es in der Leistungsbeschreibung bei LEW auf der Homepage nachlesen, wenn man sucht. Wer eine eigene IPv4 will muss den PLUS Tarif buchen, was im Schnitt zusätzliche 25 Euro pro Monat bedeutet. Obwohl mir ein von außen erreichbarer Anschluss sehr wichtig ist, war es mir keine 79,90 Euro im Monat wert (billigster IPv4 Tarif). Nachdem ich jetzt meine 2 Jahre abgesessen habe geht es für mich zurück auf Kupfer, 100Mbit müssen reichen.
Die Portierung zurück gestaltet sich etwas holprig. Laut Bundesnetzagentur (die echt schnell antworten) ist LEW kein klassischer Netzbetreiber, da ihm keine Portierungskennung zugeordnet ist:
Bundesnetzagentur - Nummerierung - Verzeichnis der Portierungskennungen
Somit ist LEW ein Reseller und betreibt das Netz nicht selbst. Um das Portierungsformular ausfüllen zu können, habe ich nachgebohrt und die Kennung D027 genannt bekommen (falls ihr auch mal kündigen wollt). Die gehört zur Ventelo GmbH was seit 2019 eine Tochter von Plusnet GmbH ist. Laut Homepage betreibt diese Firma unter anderem die Glasfasernetze für Gemeinden, die den Ausbau selbst in die Hand nehmen wollen, das würde also passen. Warum das so ein Geheimnis ist weiß ich nicht.