Telekom hilft Team im Forum

• Kurz: ich oder unsere Firma wurde von der Telekom nicht kontaktiert. Wir haben zwar seit ein paar Monaten auch Telekom Glasfaser - aber das wurde ganz normal getrennt behandelt. Kontakt bezüglich des Forums wurde nicht aufgenommen.

• Ueber den Service kann man geteilter Meinung sein (ich halte z.B. das SocialMedia Team der Telekom fuer gut, und gut sowohl fuer die Telekom als auch fuer deren Endkunden), aber bezeuglich der "bekannte Geschäftspraktiken bzg. Interconnection" sehe ich die Vorteile komplett bei der Telekom und deren Aktionaeren und die Nachteile bei den zahlenden Endkunden der Telekom; als Endkunde bewerte ich so etwas als "grundlegend negativ" ;). Das und die niedrigeren Preise haben mich vor Jahren dazu bewegt mir einen anderen ISP zu suchen, eine Entscheidung die ich bis jetzt nicht bereut habe.

also da habe ich eine geteilte Meinung zu: ja einerseits ist es gut ein SocialMedia Team zu haben, aber einerseits ist das auch nur eine Methode um abzulenken. Also noch mal extra Aufwand um dem Bösen ein gutes Gesicht zu geben, anstatt es gleich richtig zu machen.

Vllt. war das ja nur bei meinem Standort so, aber bei der Telekom habe ich mich von Anfang an nicht gut aufgehoben gefühlt, vllt. liegt das einfach an der extrem egomanischen Art der Telekom. (Die Telekom sagt immer wieder die sind die besten Telefon/Internet- Anbieter, das mag ja vllt. auch stimmen, aber wenn ich persönlich schon schlechte Erfahrungen mit der Telekom gemacht habe, BEVOR überhaupt der Vertrag begonnen hat, will ich gar nicht wissen, was ich für Probleme ich bekomme, wenn erstmal der Vertrag am Laufen ist.)

• Und btw. allgemein gesagt ist die Telekom selbst doch auch überhaupt nicht an einem guten Image interessiert. Die haben ihr eigenes Hilfe-Forum wo natürlich nichts gegen die Telekom und ihre Praktiken gesagt werden darf, weder konstruktiv noch in sonst irgendeiner Art. Das ist eine Art System von der Telekom, wo die Telekom immer weiter behaupten kann, das die den besten Service und die besten Tarife bieten. An etwas anderem ist die Telekom auch gar nicht interessiert. Die Telekom lebt lieber auf ihrer eigenen Insel und blendet alles andere aus.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und btw. allgemein gesagt ist die Telekom selbst doch auch überhaupt nicht an einem guten Image interessiert.

Wie kommst Du auf diese Idee? Natuerlich sind die an einem positiven Image interessiert (nur halt nicht so stark, dass sie ihre Unternehmenspolitik des vorsaetzlichen Unterpeerings beenden wuerden).

Die haben ihr eigenes Hilfe-Forum wo natürlich nichts gegen die Telekom und ihre Praktiken gesagt werden darf,

Das ist im O2 Forum aehnlich, auch da werden Posts die zu negativ sind redigiert/zensiert (allerdings muss man schon derbe vom Leder ziehen, kleinere Unfreundlichkeiten sind kein Problem). Das ist IMHO auch schon OK, bzw. nachvollziehbar warum das so ist.

Welcher von den grossen ISP ist denn in dieser Hinsicht anders? (Ich wette ein paar der kleineren ISP koennen da hervorstechen, aber bei den grossen bundesweit taetigen ISP erwarte ich aehnliches wie von der Telelkom).

• Also ich bezweifle stark das die Telekom an einem guten Image interessiert ist.

Naja, also im Telekom Forum wird genau dasselbe abgezogen wofür die Telekom halt so bekannt ist.. Das ja keiner die Vertriebsmethoden kritisiert oder sonst etwas schreibt was die Telekom ins schlechte Licht rücken könnte.. (in einer Kunde-hilft-Kunde-Community und da ist auch der Punkt eben Telekom-Kunde)

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (7. März 2026 um 10:29)

• Also ich bezweifle das die Telekom an einem guten Image interessiert ist.

Ich sehe Du verfolgst deren Presseevents nicht... die haben halt eine etwas andere Definition was ein gutes Image ist als Du (und ich). Auch die Telekom weiss, dass hohe Kundenzufriedenheit ein gutes Mittel gegen "Churn" ist (im wesentlichen das Abwandern von Bestandskunden zu den Mitbewerbern) und dafuer ist ein postives/gutes oeffentliches Image hilfreich.

Naja, also im Telekom Forum wird genau dasselbe abgezogen wofür die Telekom halt so bekannt ist.

Was erwartest Du? Ist deren Forum und da haben die ais "Hausherren" halt viel Kontrolle. aber wie gesagt, das ist bei anderen ISP prinzipiell aehnlich.

Das ja keiner die Vertriebsmethoden kritisiert oder sonst etwas schreibt was die Telekom ins schlechte Licht rücken könnte..

Na ja, da hast Du zum einen die Telekom-Mitarbeiter deren Job es ist das Forum "sauber" zu halten (reicht von IMHO vernuenftigen Entscheidungen Posts welche die Netiquette verletzen zu entfernen, bis zu Entscheidungen lediglicjh unliebsame Posts zu entfernen).

Wobei es in solchen Foren ja auch oft "Fan-Boys" gibt als Endkunden die reflexartig jede "Majestaetsbeleidugung" an ihrem Lieblings-ISP abstrafen...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wobei es in solchen Foren ja auch oft "Fan-Boys" gibt als Endkunden die reflexartig jede "Majestaetsbeleidugung" an ihrem Lieblings-ISP abstrafen...

Es werden aber die übertrieben Telekom-positiven Beiträge stehengelassen, während alles was auch nur andeutet das nicht alles was die Telekom macht so das Wahre ist, sofort gelöscht wird.

In der Vergangenheit insbesondere Peering-Kritik...

• Es werden aber die übertrieben Telekom-positiven Beiträge stehengelassen, während alles was auch nur andeutet das nicht alles was die Telekom macht so das Wahre ist, sofort gelöscht wird.

Unklar, oft wird Kritik ja sehr emotional und ueberspitzt formuliert, was es leicht macht deren Entfernung zu rechtfertigen...

In der Vergangenheit insbesondere Peering-Kritik...

Was erwartest Du? Die Telekom hat aus der "Drosselkom" Affaire klar gelernt, dass man sehr sehr vorsichtig in der Kommunikation sein muss, und daher ist es nicht verwunderlich, dass Spekulationen dazu noch dazu im eigenen Forum geloescht werden. (Und es ist recht schwer das ganze wasserdicht nachzuweisen, weil es da zu guten Teilen um Intention geht und die ist halt kaum objektiv von aussen messbar).

• In der Vergangenheit insbesondere Peering-Kritik...

Zum Peering gehören immer zwei. Und Hin- und Rückweg sind nun mal nicht unbedingt gleich und werden von den unterschiedlichsten Parametern beeinflusst.
    Und beide betroffenen ISPs müssen das Interesse zur Lösung haben.

Da ist nicht nur einer von betroffen!

• Zum Peering gehören immer zwei. Und Hin- und Rückweg sind nun mal nicht unbedingt gleich und werden von den unterschiedlichsten Parametern beeinflusst.
    Und beide betroffenen ISPs müssen das Interesse zur Lösung haben.

Da ist nicht nur einer von betroffen!

Insbesondere Cloudflare hat sich hier beim Announcen der BGP-Routen einen Namen gemacht.

• Zum Peering gehören immer zwei.

Ein Missverstaendnis wie die Telekom hier tatsaechlich vorgeht... es geht nur indirekt um das teure Peering oder den teuren "Transit" den die Telekom kleineren AS verkaufen will, da gehoeren tatsaechlich 2 dazu. Das Problem der Telekom ist, als T1 ISP ist sie nominell kostenneutral mit allen anderen T1 ISP verbunden und daher kann eigentlich jeder der Transit ueber andere T1 ISP bezieht (direkt oder indirekt) Daten mit Telekomkunden austauschen, ohne bei der Telekom Zungsng zu kaufen. Jetzt sind die Peering/Transit Preise dr Telekom vergleichsweise teuer, so dass sie nicht sonderlich attraktiv oder nachgefragt sind. Und deshalb setzt die Telekom eine Politik des vorsaetzlichen Unterpeerings mit den anderen T1 ISPs ein, zumindest mit denen die viele Transitkunden haben. Und zwar so, dass es zu den Spitzenlastzeiten regelmaessig zwickt und zwackt aber nicht ganz zusammenbricht... Das soll die Transitkunden anderer T1 dazu motivieren bei der Telekom direkte Kunden zu werden... wie gut das funktioniert idt schwer zu bemessen weil die Telekom die Abteilung die dafuer zustaendig ist im Konzern hin und her schiebt, so dass maximal unklar ist ob sich der Spass tatsaechlich lohnt...

Und Hin- und Rückweg sind nun mal nicht unbedingt gleich und werden von den unterschiedlichsten Parametern beeinflusst.

Asymmetrisches Routing ist eher die Regel als die Ausnahme...

• Insbesondere Cloudflare hat sich hier beim Announcen der BGP-Routen einen Namen gemacht.

Jain, ja es gibt da diese Analyse auf reddit, aber die ist halt unvollstaendig, weil wie so oft der eigentliche Lastweg gar nicht untersucht werden konnte... deshalb ist die Konklusion von ueberlasteten Servern wenig belastbar, das heisst nicht, dass Cloudflare hier unschuldig sein muesse, sondern nur das vorsaetzliches Unterpeering von aussen recht schwer zu diagnostizieren ist.

• Ich finde das Telekom-Bashing schon etwas übertrieben. Als ich noch Kunde dort war (vor Glasfaser, noch mit VDSL), gab es öfters mal Probleme mit Leitungsabbrüchen (Sync), weil VDSL je nach Leitungslänge und - beschaffenheit halt eher ein empfindliches Pflänzchen sein kann.

Wenn ich auf dem direkten Service-Weg mal nicht schnell genug weitergekommen bin, konnte mir das "Telekom Hilft Forum" tatsächlich immer sehr kooperativ weiterhelfen! Die MA dort haben Zugang zu ziemlich vielen Auswertungen im Hintergrund und auch die Möglichkeiten, höhere Servcelevels anzustoßen. Wenn bei meinem jetzigen Anbieter (DG) mal was wackelt, kann man nur hoffen, dass es von alleine wieder heilt. Hilfe über die Servicehotline (außer Standard Textbausteine) sollte man nicht erwarten. Zum Glück läuft mein GF-Anschluss deutlichst stabiler als damals mein VDSL. Möge dies immer so bleiben!

• So lange du bei der Telekom eine stabile Leitung und trotzdem schlechtes Internet haben kannst, ist die Diskussion sinnlos.

Wenn du mal arge Probleme mit dem Telekom-Peering gehabt hättest, würdest du das Bashing auch nicht übertrieben, sondern absolut gerechtfertigt und dringend notwendig finden.

• So lange du bei der Telekom eine stabile Leitung und trotzdem schlechtes Internet haben kannst, ist die Diskussion sinnlos.

Wenn du mal arge Probleme mit dem Telekom-Peering gehabt hättest, würdest du das Bashing auch nicht übertrieben, sondern absolut gerechtfertigt und dringend notwendig finden.

Das trifft grundsätzlich auf viele Themen zu, seinen es Automarken, Banken, Versandhändler ... Solange eventuell auftretende Probleme nicht zu häufig sind und schnell behoben werden, passt es. Wenn nein, dann wächst recht schnell eine begründete Aversion.

• Solange eventuell auftretende Probleme nicht zu häufig sind und schnell behoben werden, passt es.

Das ist genau der Punkt beim vorsaetzlichen Unterpeering, das ist aus Telekomsicht kein Problem das behoben werden soll, das ist Unternehmenspolitik zur Profitmaximierung und wird sich erst aendern wenn die Telekomleitung dazu neue Vorgaben macht.

• Am Stammtisch würdest du aber auch nicht gut wegkommen, wenn man dir das Thema der überteuerten PNI-Konditionen x-fach vorkauen muss und du es immer wieder nicht verstehst oder nicht wahrhaben willst.

• Hier geht es um die Peerings zwischen den T1-ISP... und alles was man dazu weiss ist, es ist wohl weniger die jeweils andere Seite die deren Ausbau verzoegern... d.h. die "Zwei" um die es geht sind halt Zwei die bereits nominell kostenneutral miteinander Peeren.

Warum die T1-Peerings? Weil das genau die Wege sind die der Traffic von Inhalteanbietern nimmt die keine direkten Telekomkunden (direktes Peering oder Transit) sind...

• Ja, und dann schau dir mal die von Cloudflare geforderte Übergabe in London an.

Aber was überzeugen auch umfangreiche Analysen, wenn man einem Kommunikationspartner bequem die Schuld in die Schuhe schieben kann.

Und bevor gleich wieder logische Falschannahmen kommen. Das heißt für mich keineswegs, dass an der Situation alleinig Cloudflare Schuld trägt.