Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• nein, sorry, die GPON SN hat ein grosses "Y" also ASKY004E2BB4

Danke, ich habe diese Kennung der Übersichtsliste hinzugefügt:

HubeBube
    16. Juli 2021 um 06:35
  • Laut der UGG sollte es laufen, und laut dem Provider, aber irgendwas stimmt noch nicht. - Hab alles so eingestellt, wie der Techniker das wollte incl VLAN ID7 einstellen. - Es geht aber trotzdem nicht. - Und bei Stiegeler ist man überfragt warum....

Aktuell kann ich also immer noch nicht mit der 5590 arbeiten...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, der ONT läuft. - Und nein, die Fritzbox läuft ja nicht am ONT. - Die Fritzbox 5590 Fiber soll ja anstelle des ONT eingesetzt werden.

Und ja die die VLAN ID 7 hat mir Stiegeler genannt.

• Ok, ich wollte wissen, ob du über die 7590 am ONT noch wie vorher ins Internet kommst. Das würde nämlich darauf hindeuten, dass nichts unternommen wurde, um die 5590 direkt an der Faser ans Laufen zu bekommen.

• Den Eindruck, dass hier nichts "sinnvolles" gemacht wurde, den hab ich leider auch.

Ich verstehe das Problem nicht. - die UGG kann oder will mir direkt nicht helfen, und bei Stiegeler scheint man leicht überfordert.

Ich habe auch extra nochmal nachgefragt dass in der 5590 beim ONT nichts eintragen muss.

Ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll... - ich habe keine Lust, für 2x Kabel Umstecken einen Techniker zu bezahlen...

Das kann doch nicht so schwer sein...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist das Problem, wenn die Betreiber keinen Prozess für das Onboarding anderer ONTs haben. Wenn der OLT sich an irgendeiner Kleinigkeit stört, hat der First Level Service wohl kaum eine Chance.

Ich habe auch extra nochmal nachgefragt dass in der 5590 beim ONT nichts eintragen muss.

Du musst gar nichts eintragen. Der OLT braucht deine Daten. Deinen vorhandenen ONT mit der Fritzbox zu klonen, kannst du vergessen.

Unter dieser Randbedingung würde ich dazu raten, vorläufig beim Provider-ONT zu bleiben. Das Problem sind nicht irgendwelche Kabel, die umgesteckt werden müssen. Das Problem ist, dass die deine Fritzbox nicht in ihr System eintragen können. Ein Techniker kann da gar nichts machen.

Ja, ist nicht konform zum TKG, bringt dich aber ins Internet.

• Da bei uns die UGG ebenfalls GF ausbaut und ich nur drauf warte, dass Moncobra das ganze nun endlich mal zum Abschluss bringt, habe ich mich in der Zwischenzeit in das Thema „ohne ONT“ eingelesen.

Folgendes habe ich gelesen, was bei anderen UGG Usern zum Erfolg führte, die 5590 respektive die 5530 direkt ohne ONT anzubinden.

Auf der Rückseite des UGG ONTs steht eine IP Adresse 192.168.100.1 inkl. Zugangsdaten.
    Nimm einen Laptop und ändere bei den Netzwerkeinstellungen den IP Bereich auf die genannte Adresse, da man von dem ONT keine DHCP ziehen kann.
    Nun schließe den Laptop direkt via Patchtkabel an den ONT an, gebe die o. g. Adresse in den Browser ein, einloggen und dann siehst Du direkt die ONT ID, kopiere die. Dies konnte ich verifizieren, da ich schon einen ONT im Keller habe.

Nun melde Dich in der Fritz!Box an und gehe auf:

Internet -> Zugangsdaten

Und da dann die Zugangsdaten und ONT ID eintragen.

Die VLAN ID sollte nicht benötigt werden, andere berichten, dass sie die 7 eingetragen haben.

So sollte es gehen, zumindest schreiben dies einige UGG User.
    Berichte mal, würde mich natürlich auch interessieren.

• NEIN. - Bei mir wird "Try-and-Error" wieder neu Erfunden. - Hatte letzter Woche eine Email von Stiegeler bekommen, dass ich die FB 5590 Fiber 10 bis 20 Minuten am HÜP anscglossen lassen soll.

Hat natürlich nichts gebraucht.

Am Mittwoch, letzte Woche hies es dann auf telefonische Anfrage, dass das ein paar Stunden dauern kann. - Am Donnerstag, den 27.04. war dann beim Anschluss von 06:30 bis 16:45 Uhr die FB 5590 Fiber am HÜP angeschlossen.

Hat nichts gebracht.

Bei Stiegeler hat man offensichtlich keine Ahnung, wie es hier weitergehen soll. - Ich mache an dem Thema jetzt seit der Woche nach Ostern rum... - Bei dem Tempo ist das Pfingsten auch noch nicht erledigt....

Am 17.04. war ein Techniker von Stiegeler hier vor Ort. - Auch der hat es nicht hinbekommen....

Ratlos ist kein Ausdruck, was ich bin. - Frustriert trifft es so ziemlich genau....

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (30. April 2023 um 18:31)

• Deshalb ist meine Empfehlung immer noch: Bei GPON Anbietern ohne richtigen Prozess für den ONT Wechsel, lasst den Provider ONT ran. Ja, ich weiß, ist ein Verstoß gegen das TKG. Aber Internet funktioniert.

• Ja, und weil das TKG auf meiner Seite ist, ziehe ich das jetzt auch durch.

Das Thema muss nur weit genug nach oben eskalieren...

Irgendwann werde ich halt auch eine entsprechende Bewertung im Internet hinterlassen. - Ob die dann "Verkaufsfördernd" ist, mag dann jeder Leser für sich selbst entscheiden.

• Ja, und weil das TKG auf meiner Seite ist, ziehe ich das jetzt auch durch.

Klar, kannst du machen. Da musst du ganz allein entscheiden, wie viel Lebenszeit und Nerven dir das wert ist.

Das Thema muss nur weit genug nach oben eskalieren...

Das kannst du so hoch eskalieren, wie du willst: Wenn die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, wird das nicht helfen. Und wenn du glaubst, da wirklich die Prioritäten ändern zu können ... ich hab da meine Zweifel. Jedenfalls wird es dauern.

Irgendwann werde ich halt auch eine entsprechende Bewertung im Internet hinterlassen. - Ob die dann "Verkaufsfördernd" ist, mag dann jeder Leser für sich selbst entscheiden.

Das wird auch nicht viel Einfluss haben. Wenn es die einzige Möglichkeit ist, an Glasfaser zu kommen, sind Bewertungen so ziemlich das Letzte, was von der Bestellung abhält. Zumal vermutlich 99% der Kunden das Argument für die schlechte Bewertung nicht mal verstehen können.