Gelöst: Glasfaser Nordwest, Telekom, Glasfaser Modem 2, Fritzbox 7490 (7.51-104504 BETA)

• Da sind wir ja schon zwei die diesbezüglich Kontakt mit dem AVM-Support hatten.

Drei. Bei mir zu hause steht aktuell auch der Repeater 6000 (Wifi 6) neben meiner 7490 (Wifi aus) als klassischer Repeater. Hoffentlich nicht mehr so lange, bis sich AVM bequemt, endlich ein Wifi 7 Flaggschiff herauszubringen. Eine weitere Funktion, die ich mir wünschen würde, wäre, dass man Wireguard alternativ auf einem verkabelten Fritz Repeater terminieren könnte. Der 6000er ist nämlich um Größenordnungen schneller als die 7490. Eine richtige Rakete verglichen mit den üblichen Fritz!Boxen.

jruhe

• jruhe 9. April 2023 um 15:13

Hat den Titel des Themas von „Glasfaser Nordwest, Telekom, Glasfaser Modem 2, Fritzbox 7490 (7.51-104504 BETA)“ zu „Gelöst: Glasfaser Nordwest, Telekom, Glasfaser Modem 2, Fritzbox 7490 (7.51-104504 BETA)“ geändert.
  • Da mein Hinweis die 4K Versionen des FireTV-Sticks zu verwenden, die gibt es gerade mit viel Rabatt beim Grinsegesicht.

Der Hintergrund dafür ist einfach. Nur die besseren Varianten unterstützen alle Kanäle im 5 GHz Bereich.

Die Fire TVs werden bei mir meist nach unten durchgereicht. Erst meine Kinder, dann meine Eltern :)
    Daher sind bei Letzteren bisher angekommen: AFTV Stick 3. Generation (2020), AFTV 1. Generation (2014), AFTV 3. Generation (2017).
    Vielleicht gönne ich ihnen für den Hauptfernseher noch eine neue 4K Version. So richtig zum Einsatz werden sie dann wohl erst mit Magenta TV kommen, wenn das Kabelfernsehen gekappt wurde.

Schöne Ostern,

jruhe

• Sorry für OT, aber weißt du, ob dieser Vorgang abgeschlossen ist?

Ja, ich denke schon. Bei uns war die Umstellung schon vor 2 Jahren. So langsam sollte das durch sein. Das letzte Mal, dass ich dazu eine Rückfrage in einem Forum gesehen habe, ist über 1 Jahr her.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das bemängele ich schon seit Einführung des Mesh bei AVM. Ich will den Router als "Steuerungsgerät" Master per LAN-Brücke verwenden, aber das WLAN im Master soll aus bleiben, da er im Metallschrank steht. Das rennt aber nicht.

Im AVM Mesh immer daran denken, das eine FRITZ!Box unbedingt der Mesh-Master sein muss, anders geht es nicht! Falls Du an der FB das WLAN deaktivierst, schaltet sich natürlich auch umgehend an den Repeatern das WLAN aus. Das nur als kleiner Hinweis, ich bin auch schon darauf hereingefallen.

Falls ein DECT Telefon verwendet wird: Es ist möglich dieses an die DECT-Basis der 7490 anzumelden.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Habe bei mir doch Mesh aktiv. Auch im Mesh-Betrieb kann man das WLAN des Mesh Masters ausschalten:

jruhe

• Ja klar kannst Du das WLAN des Mesh-Masters ausschalten, damit allerdings auch zeitgleich das WLAN aller Mesh-Clients/Repeater (deren WLAN LED wird dunkel). Ungünstig wenn die LAN-Ports der Repeater zum Anschluss an das Netzwerk von LAN-only Devices verwendet wird und dieser Repeater mittels WLAN-Brücke an einen anderen Repeater angebunden ist.

Ich kenne aktuell keine Möglichkeit im AVM-Mesh lediglich das WLAN des Mesh-Masters abzuschalten, ohne das dies auch auf die Mesh-Clients wirkt.

• Hmm, irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei. Mein Setup oben zeigt doch, dass uns wie es geht:

Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich am Repeater die Einstellungsübernahme deaktiviert habe.

Viele Grüße,

jruhe

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich glaube zwar nicht, um das zu klären noch weitere Fragen.

Wie hast Du die Einstellungsübernahme abgeschaltet?

WLAN Geräte sind noch mit dem Repeater verbunden?

Ist der Screenshot in #26 von der 7490 oder dem Repeater 6000?

• - Zumindest im Repeater 6000 gibt es einen Hacken zur Einstellungsübernahme zu setzen. Siehe #24

- alle WLAN Geräte sind mit den 3 Bändern des Repeater 6000 verbunden, denn bei der 7490 sind beide Bänder aus

- die 7490 kennt natürlich alle Verbindungen, auch die die über den Repeater laufen (und umgekehert). Hier mal ein großer Screenshot.

Hoffe, das hilft

jruhe

• Eine letzte Bitte.

Melde dich auf dem Repeater an. Navigieren dann hier hin: WLAN > Funknetz

Sind die Einstellungsmöglichkeiten ausgegraut und oben auf der Seite ist folgender Text zu lesen?

Zitat

Hinweis:Dieser FRITZ!Repeater ist Teil des Mesh. Wenn Sie eine Übersicht der Netzwerkverbindungen und des FRITZ!Box-Heimnetzes sehen und Einstellungen vornehmen möchten, klicken Sie hier, um auf die Bedienoberfläche der entsprechenden FRITZ!Box (Mesh Master) zu gelangen.

Falls nein, dann haben wir einen Bug gefunden: Es wird das Mesh-Symbol angezeigt, obwohl kein AVM Mesh aktiv ist.

• Falls nein, dann haben wir einen Bug gefunden: Es wird das Mesh-Symbol angezeigt, obwohl kein AVM Mesh aktiv ist.

Warum? Die Meshverbindung besteht weiterhin es werden nur keine Einstellungen mehr übertragen ( im Endeffekt läuft es auf das gleiche heraus nur dass das Mesh Prozedere bei Aktivierung der Einstellungsübernahme entfällt)

• Ja, das ist eine Frage der korrekten Begrifflichkeiten. Wenn der AVM Mesh-Client keine Änderung vom Mesh-Master akzeptiert/übernimmt, ist dann noch die Anzeige des Mesh-Symbols gerechtfertigt?

Sind die Steuerungsmechanismen im WLAN (Band Steering u.a.) noch aktiv? Falls letzte Frage mit ja beantwortet wird, dann vermisse ich das in der AVM Doku.

• AVM hat das Verhalten für einige, jedoch nicht für alle Mesh-Master und Mesh-Clients dokumentiert. Man muss also das passende Modell wählen.

Übernahme der Einstellungen aus dem Mesh deaktivieren | FRITZ!Box 7590
    Standardmäßig übernehmen alle Mesh Repeater im Heimnetz die Einstellungen des Mesh Masters (FRITZ!Box). Allerdings können Sie die Einstellungsübernahme an…
    avm.de

Leider funktioniert das WLAN Mesh Steering nicht mehr! WLAN-Roaming funktioniert weiterhin, so lange keine Änderungen vorgenommen werden. Schade.

• Offenbar nicht. Ich könnte jetzt beim dem alten Vertrag "MagentaZuhause M Regio" auf "kündigen" klicken. Mache ich aber lieber nicht, bevor ich die Hotline angerufen haben. "Regio" ist leider ein noch größerer Exot als Telekom über GFNW.

Aber vielleicht kann ich die alte Nummer irgendwie so jetzt schon kapern.

Die drei komplett neunen Nummern funktionieren zumindest auf Anhieb eingehend und ausgehend. Eingerichtet mit Standard "Telekom" (nur die zusätzliche Verschlüsselung aktiviert)

...

jruhe

jruhe Ich will dich ja nicht beunruhigen,.aber das würde ich mal bei der aufnehmenden Telekom abklären lassen. Normalerweise wird die Portierung mit dem Vertrag bestätigt. Frag am besten mal im oben verlinkten Telekom hilft Forum an und hinterlege die Daten deiner Eltern im dortigen Profil. Dann kann sich jemand vom Team das einmal anschauen.

• Also, noch gehört die alte Nummer zum alten Vertrag, der ja noch aktiv zu sein scheint. Konnte gestern eine permanente Anrufweiterschaltung von der alten auf eine neue Nummer anlegen.

jruhe

• Rufe morgen die Hotline an. Ich denke, man muss explizit auf "kündigen" klicken, wenn man meint, man die Migration auf Glasfaser wäre beendet.

Ich bin wirklich froh, dass Regio nicht gleich weg war, nachdem ich das GF-Modem registriert hatte. So konnte ich einfach wieder da FB-Backup einspielen und alles war wieder auf VDSL.

jruhe

• Alles klar. Berichte mal, ob das zum Erfolg geführt hat. Ansonsten ist das Telekom hilft Team via Social Media oder dem genannten Forum sehr kompetent, wie ich finde.