Problem mit eigenem Router (FB 7590) an neuem DG-Anschluss

• Hallo liebe Glasfaser-Community,

ich hab ein Problem beim Anschluss meines kundeneigenen Routers (Fritz!Box 7590) an einem neuen Anschluss der Deutschen Glasfaser und hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen kann. Ich habe bereits existierende Forenthemen durchsucht, habe aber keins gefunden, das exakt meinem Problem entspricht:

Mein Anschluss wurde am 20.03. aktiviert. Er besteht aus einem passiven FibreTwist und einem Nokia G-010G-Q ONT. Im Kundenportal der DG steht unter "Hardware / aktueller Router": kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)

Am ONT schließe ich nun meine eigene FB über den WAN-Port mit einem 1m Cat.6-Kabel an. Die FB ist in Werkseinstellungen. Der Installationsanleitung für kundeneigene Router auf der Website der DG bin ich nun schon mehrfach gefolgt (als Internet-Provider wähle ich "andere Anbieter" - "Deutsche Glasfaser" etc. pp.), leider passiert immer nur das folgende:

Die FB erhält eine private IPv4-Adresse 172.30.X.X (worüber die FB scheinbar erfolgreich eine Uhrzeit bezieht), aber keine IPv6-Adresse. In diesem Zustand habe ich nun keinen Zugriff auf das Internet. Anbei ein Auszug aus dem Log der FB:

Kennt jemand dieses Verhalten und hat eine Idee, ob der Fehler hier bei mir oder eher bei der DG liegt?

Vielen Dank im Voraus!

• FreakyPenguin 2. April 2023 um 21:28

Hat den Titel des Themas von „Eigener Router (FB 7590) an neuem DG-Anschluss funktioniert nicht“ zu „Problem mit eigenem Router (FB 7590) an neuem DG-Anschluss“ geändert.
  • Hast du die 60 Minuten Wartezeit beim Routertausch bedacht? Sind VLAN IDs eingetragen? Wähle mal einen anderen Namen als "Deutsche Glasfaser", um die Aktivierung des vorkonfigurierten Profils zu vermeiden (deugl ist auch schlecht).

• Hallo,

- am Anschluss war noch nie etwas anderes als meine FB angeschlossen, der ist wie oben geschrieben frisch installiert. Aber ja, ich habe auch schon mehrmals über Nacht nichts am ONT angeschlossen gehabt und es am nächsten Morgen erneut versucht, mit dem selben negativen Ergebnis.

- ich trage bei der Inbetriebnahme der FB keine VLANs ein, ich wähle nur den Anbieter / das Profil „Deutsche Glasfaser“ aus. Ich meine in diesem Profil kann man auch gar keine VLAN-IDs eintragen.

- ich vergebe selber keinen Profilnamen, ich wähle nur „Deutsche Glasfaser“ als Anbieter / Profil aus. Dort kann der Profilname nicht geändert werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du hast nicht zufälligerweise ein PiHole oder ähnliches im Netz bzw. schon in der FB konfiguriert?

Meine Empfehlung: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen der FB und keinesfalls irgendwelche vorher gesicherten Settings zurück laden.

Jetzt die Einrichtung der FB vornehmen:

andere Anbieter" - "Deutsche Glasfaser" solltest Du vermeiden!

andere Anbieter - weitere Anbieter und nun beispielsweise DG oder DeuGlaFas oder ähnliches eingeben. Keinesfalls deugl oder Deutsche Glasfaser!

Du solltest auf dem WAN-Interface eine 100er IPv4 Adresse erhalten und in den IPv6 Einstellungen "Native IPv4 Verbindung" verwenden. Kein Haken bei DS-lite! Das benutzt DG nicht. Es ist ein vollwertiges Dual Stack!

• Hallo,

die FB habe ich bei jedem Versuch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ein Backup wurde nicht eingespielt. Geräte im Netzwerk gibt es nicht, per LAN ist nichts verbunden, und im WLAN ist nur mein Smartphone für die Einrichtung verbunden.

Eine Einrichtung ohne das DG- Profil versuche ich dann morgen mal. Aber was stimmt denn mit dem „Deutsche Glasfaser“-Profil nicht? Ein Freund von mir ein paar Dörfer weiter nutzt das mit seiner FB 7590 an einem DG-Anschluss problemlos.

• Eine Einrichtung ohne das DG- Profil versuche ich dann morgen mal. Aber was stimmt denn mit dem „Deutsche Glasfaser“-Profil nicht?

Das vorgefertigte Profil verbirgt beispielsweise die Einstellmöglichkeiten für Up- und Downloadbandbreite (Traffic Shaper) vor dir. Nennst Du das eigene gleich wie das vorhandene, dann wird das vorgefertigte verwendet. Es ist auch lediglich ein Mangel und verhindert nicht den Verbindungsaufbau. Wir müssen jedoch alle Fehlerquellen ausschließen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • - ich vergebe selber keinen Profilnamen, ich wähle nur „Deutsche Glasfaser“ als Anbieter / Profil aus. Dort kann der Profilname nicht geändert werden.

Das ist schlecht, die Gründe dafür kannst du in den anderen Threads nachlesen, die du ja schon gelesen hast. Dieses Profil richtet u.a. eine 2. PVC für Telefonie ein, was am Anschluss "kundeneigener Router" zu Problemen führen kann. Deshalb der dringende Hinweis, kein vorgefertigtes Profil zu nehmen, sondern ein eigenes anzulegen und dafür keinen vorbelegten Namen zu verwenden. Und da du nun mit einem Profil mit 2 PVCs unterwegs warst, gilt auch für dich die einstündige Wartezeit vor dem nächsten Versuch.

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die bisher bereitgestellten Infos und Tipps!

Ich habe gestern und heute erneut versucht, die FB 7590 (vorher auf Werkseinstellung zurückgesetzt) ans Laufen zu bringen, leider immer noch ohne Erfolg.

Sowohl mit dem vorhandenen Profil "Deutsche Glasfaser" als auch mit einem eigenen Profil (habe ich DG genannt), hat es nicht funktioniert, ich bekomme weiterhin zuverlässig die interne IPv4-Adresse, weiter passiert nichts... Zwischen den Versuchen lagen 12 Stunden, sodass hier die notwendige Wartezeit auch keine Rolle spielen sollte.

Mit der "DG Heimnetz"-App habe ich ebenfalls einmal versucht, den Router einzurichten. Die App ist der Meinung, dass der Router soweit ok ist, stellt dann aber am Ende (wen wundert es) fest, dass der Internetzugang nicht funktioniert. ONT sollte ich neu starten, habe ich gemacht, keine Veränderungen.

Die App hat mir jetzt eine Vorgangsnummer ausgespuckt, nach einem Telefonat mit dem Kundenservice soll ich den ONT noch einmal resetten, eine Stunde warten und es erneut versuchen. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, kommt ein Techniker raus.

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist. Falls trotzdem noch jemand eine gute Idee hat, gerne her damit. :)

Einmal editiert, zuletzt von FreakyPenguin (4. April 2023 um 14:11)

• Hallo zusammen,

kurzes Update: Es gibt noch nichts Neues zu meinem Problem. Das Ticket bei der DG ist noch offen und es wird geprüft... Ich bin verloren... :D

Falls jemand das beschriebene Fehlerbild kennt und noch eine Idee hat, gerne melden, ich bin bereit auf meiner Seite alles zu versuchen was möglich ist.

Viele Grüße

• Hast du mal versucht, VLAN IDs zu konfigurieren? Zum Beispiel ID 360 oder 362?

Dann sieht man im Log die Meldung "Dienstanbieter hat Einstellungen übertragen". Kannst du nachvollziehen, welche Einstellungen das waren? Vielleicht im Bereich Telefonie? Eigentlich passiert das nur bei DG Routern, dass sie sich eine Konfiguration abholen. Bist du sicher, dass das ein kundeneigener Router ist? Und es ist auch keine alte DG Fritzbox?

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (11. April 2023 um 10:56)

• VLAN IDs habe ich noch nicht versucht, da bei mir im Kundenportal der DG "kundeneigener Router" steht. In den anderen Threads stand, dass das korrekt ist und man dann keine VLAN IDs benötigen würde (habe ich zumindest so verstanden). Könnte ich natürlich noch mal machen, schadet ja nicht.

Welche Einstellung da angeblich übertragen wurden kann ich nicht nachvollziehen, Telefonie (also "Eigene Rufnummern") ist und bleibt leer. Auch Internet - Zugangsdaten bleibt so wie ich das eingestellt habe, also entweder das vorhandene Profil "Deutsche Glasfaser" oder halt mein eigenes (DG genannt). Habe ja bereits mehrfach beide Wege versucht.

Die 7590 ist definitiv meine eigene, vor 3 Jahren bei Amazon (neu, nicht Marketplace oder so) gekauft und bisher am DSL-Anschluss betrieben.

• Ok. Ich vermute eine Fehlkonfiguration auf Seiten der DG. Darauf deutet die Meldung "Dienstanbieter hat Einstellungen übertragen" hin. Das könnte aber eben auch bedeuten, dass die VLAN ID 360 zumindest den Internetzugang herstellt, denn im DG Routermodus ist hinter dem ONT noch VLAN aktiv. Einen Versuch ist es wert. Dennoch wird das Problem final durch die DG gelöst werden müssen.

• Hab zwar eine andere Konstellation, aber muss frank_m recht geben, wenn die Einstellungen übertragen, funzt etwas nicht in deren Konfiguration.

Meine Konstellation: ohne ONT und GF Fritzbox, aber bei mir musste ich das IPv6 selbst einschalten im kundeneigenen Router.

Vielleicht bringt Dich dass ja zum Ziel.

Nutzt Du die 7.50 FW der Fritzbox? Dann mach mal bitte ein sauberes Recovern der Box. Brauchst aber leider einen PC dazu. Damit wird wirklich alles sauber neu geschrieben ohne "Restmüll".

VG. Martin

2 Mal editiert, zuletzt von silo81 (11. April 2023 um 13:36) aus folgendem Grund: Details

• Wurde der Anschluss mit kundeneigenem Router so bestellt oder hast Du das nachträglich ändern lassen? Nach dem Ändern gibt es normalerweise ein Datum, wann die das umstellen.

Danach muss Deine Leitung neu syncronisiert werden.

Den WAN-Anschluss der Fritzbox hast Du ja genutzt, sonst würden andere Fehler im Log auftauchen.

Normaler Weise reicht das fertige Profil von Deutsche Glasfaser in der Box bei ONT und FB dahinter.

Schaden kann es aber nicht ein eigenes anzulegen, was die anderen schon geschrieben haben (namen nicht wie vorgegeben nehmen).

Einmal editiert, zuletzt von silo81 (11. April 2023 um 13:44)

• - Das mit der Vergabe der VLAN-ID werde ich morgen noch einmal versuchen.

- IPv6 ist bei dem Profil "Deutsche Glasfaser" aus meiner Sicht korrekt eingestellt, also aktiv, native IPv4, und Rapid Commit aktiv. Bei dem eigenen Profil haben ich das genau so eingestellt.

- Ich nutze die aktuell freigegebene Firmware für die 7590, also ja, 7.50. Ein Recovery kann ich auch mal versuchen, muss nur mal gucke wo ich einen Windows-PC herbekomme, ich selbst habe einen Mac.

- Der Anschluss wurde direkt mit kundeneigenem Router bestellt.

• Klingt erstmal alles ok.

Versuch doch bitte mal ein Ticket bei DG im Kundenportal aufzumachen und um neue Syncroniserung Deiner Leitung zu bitten. Schreib auch dazu, daß Du kein Internet hast. Normaler Weise reagieren die da recht fix und die evtl. geöffneten oder fehlerhaften "zusätzlichen/anderen" Vlans werden damit gefixt.

• Was ich gerade oben gesehen habe, Du hast ja eine 10er IPAdresse bekommen.

D.h. Dein Anschluss ist noch nicht aktiviert.

Prüf bitte:

Fiber Information grün, Training unter Ereignisse abgeschlossen und 10er IP bekommen

-> Wenn dem so ist, dann...

bitte dies:

1.: DG Kundenportal einloggen und unter "Mein Auftragsstatus -> Anschluss aktivieren" den Code notieren

anschließend diese Seite (über Wlan oder Lan an der Box) aufrufen und den Code eingeben:

http://activation.deutsche-glasfaser.de/

Dann sollte es nicht lange dauern und Du bist online.

Schalt Dir bitte auch gleich die "INFO LED bei Internetverbindung" an (FB -> System -> Tasten und LED -> Info LED). So siehst Du immer sofort, ob es läuft oder nicht.

Hoffe das wars dann. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von silo81 (13. April 2023 um 11:45) aus folgendem Grund: Details

• Da ich vom Premium Mietrouter geändert habe auf kundeneigenen Router:

Im DG Kundenportal unter Mein Postfach -> Dokumente gab es dann ein Dokument "Bestätigung Ihrer Änderungen", was die Telefoniedaten enhielt.

Wo die jetzt bei Dir genau stehen ... hmm... weiß ich leider nicht.

Ca. 2 Wchen später kam bei mir ein Brief, wo diese drin standen. Aber die müssten auch im Kundenportal zu finden sein, oder Du hast schon so einen Brief bekommen.

• Was ich gerade oben gesehen habe, Du hast ja eine 10er IPAdresse bekommen.

D.h. Dein Anschluss ist noch nicht aktiviert.

Ein Router hinter dem DG ONT muss nicht aktiviert werden.

Der Aktivierungslink bzw. die aus dem Portal zuvor zu entnehmende ID ist nur für den Betrieb einer FRITZ!Box 5530/5590 direkt (ohne ONT) an der Glasfaser notwendig.

Darüber hinaus erhält die Fritzbox eine 172.er IPv4-Adresse, Screenshot im ersten Post dieses Threads.