Beiträge von FreakyPenguin

So, heute war ein Techniker da und hat sich den Anschluss angeschaut. Wie schon vermutet hätte ich da bis ins nächste Jahrtausend rumprobieren können und wäre nicht erfolgreich gewesen.

Das Problem war:

1. Der ONT wurde beim Vorbereiten des Anschlusses durch einen Techniker getauscht, dieser Tausch aber nicht im System hinterlegt / gebucht. Zusätzlich war der „neue“ ONT wohl ein Austauschgerät von einem anderen Kunden, was auch nicht so gut ist. Also habe ich einen ganz neuen ONT bekommen und dieser wurde gleich korrekt im System verbucht.

2. In der „Vermittlungsstelle“ war mein Anschluss auf einem falschen Port aufgelegt. Auch das wurde korrigiert.

Ende: Techniker hat mit Laptop getestet und 1G Down + 500M Up gemessen. Nach 2 Stunden habe ich meine FB angeschlossen, sinnvolle IPv4 und IPv6 Adressen erhalten, nun läuft alles.

Danke an alle für die wertvollen Hinweise, bei mir musste letztlich (wie dann ja auch schon vermutet) seitens der DG nachgebessert werden.

In dem Zustand in dem die FB ist (172er IPv4, keine IPv6) kann ich keine Website aufrufen, auch nicht die Website zur Aktivierung, die im Kundenportal genannt ist.

Der Techniker hat an den ONT keinen Laptop angeschlossen, sondern dieses einfach installiert und meinte, nach einer Stunde ist alles ok und ich kann meinen Router anschließen.

Die PON-Lampe am ONT leuchtet seitdem fröhlich, aber nix geht.

- Das mit der Vergabe der VLAN-ID werde ich morgen noch einmal versuchen.

- IPv6 ist bei dem Profil "Deutsche Glasfaser" aus meiner Sicht korrekt eingestellt, also aktiv, native IPv4, und Rapid Commit aktiv. Bei dem eigenen Profil haben ich das genau so eingestellt.

- Ich nutze die aktuell freigegebene Firmware für die 7590, also ja, 7.50. Ein Recovery kann ich auch mal versuchen, muss nur mal gucke wo ich einen Windows-PC herbekomme, ich selbst habe einen Mac.

- Der Anschluss wurde direkt mit kundeneigenem Router bestellt.

VLAN IDs habe ich noch nicht versucht, da bei mir im Kundenportal der DG "kundeneigener Router" steht. In den anderen Threads stand, dass das korrekt ist und man dann keine VLAN IDs benötigen würde (habe ich zumindest so verstanden). Könnte ich natürlich noch mal machen, schadet ja nicht.

Welche Einstellung da angeblich übertragen wurden kann ich nicht nachvollziehen, Telefonie (also "Eigene Rufnummern") ist und bleibt leer. Auch Internet - Zugangsdaten bleibt so wie ich das eingestellt habe, also entweder das vorhandene Profil "Deutsche Glasfaser" oder halt mein eigenes (DG genannt). Habe ja bereits mehrfach beide Wege versucht.

Die 7590 ist definitiv meine eigene, vor 3 Jahren bei Amazon (neu, nicht Marketplace oder so) gekauft und bisher am DSL-Anschluss betrieben.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die bisher bereitgestellten Infos und Tipps!

Ich habe gestern und heute erneut versucht, die FB 7590 (vorher auf Werkseinstellung zurückgesetzt) ans Laufen zu bringen, leider immer noch ohne Erfolg.

Sowohl mit dem vorhandenen Profil "Deutsche Glasfaser" als auch mit einem eigenen Profil (habe ich DG genannt), hat es nicht funktioniert, ich bekomme weiterhin zuverlässig die interne IPv4-Adresse, weiter passiert nichts... Zwischen den Versuchen lagen 12 Stunden, sodass hier die notwendige Wartezeit auch keine Rolle spielen sollte.

Mit der "DG Heimnetz"-App habe ich ebenfalls einmal versucht, den Router einzurichten. Die App ist der Meinung, dass der Router soweit ok ist, stellt dann aber am Ende (wen wundert es) fest, dass der Internetzugang nicht funktioniert. ONT sollte ich neu starten, habe ich gemacht, keine Veränderungen.

Die App hat mir jetzt eine Vorgangsnummer ausgespuckt, nach einem Telefonat mit dem Kundenservice soll ich den ONT noch einmal resetten, eine Stunde warten und es erneut versuchen. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, kommt ein Techniker raus.

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist. Falls trotzdem noch jemand eine gute Idee hat, gerne her damit. :)

Hallo,

die FB habe ich bei jedem Versuch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ein Backup wurde nicht eingespielt. Geräte im Netzwerk gibt es nicht, per LAN ist nichts verbunden, und im WLAN ist nur mein Smartphone für die Einrichtung verbunden.

Eine Einrichtung ohne das DG- Profil versuche ich dann morgen mal. Aber was stimmt denn mit dem „Deutsche Glasfaser“-Profil nicht? Ein Freund von mir ein paar Dörfer weiter nutzt das mit seiner FB 7590 an einem DG-Anschluss problemlos.

Hallo,

- am Anschluss war noch nie etwas anderes als meine FB angeschlossen, der ist wie oben geschrieben frisch installiert. Aber ja, ich habe auch schon mehrmals über Nacht nichts am ONT angeschlossen gehabt und es am nächsten Morgen erneut versucht, mit dem selben negativen Ergebnis.

- ich trage bei der Inbetriebnahme der FB keine VLANs ein, ich wähle nur den Anbieter / das Profil „Deutsche Glasfaser“ aus. Ich meine in diesem Profil kann man auch gar keine VLAN-IDs eintragen.

- ich vergebe selber keinen Profilnamen, ich wähle nur „Deutsche Glasfaser“ als Anbieter / Profil aus. Dort kann der Profilname nicht geändert werden.

Hallo liebe Glasfaser-Community,

ich hab ein Problem beim Anschluss meines kundeneigenen Routers (Fritz!Box 7590) an einem neuen Anschluss der Deutschen Glasfaser und hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen kann. Ich habe bereits existierende Forenthemen durchsucht, habe aber keins gefunden, das exakt meinem Problem entspricht:

Mein Anschluss wurde am 20.03. aktiviert. Er besteht aus einem passiven FibreTwist und einem Nokia G-010G-Q ONT. Im Kundenportal der DG steht unter "Hardware / aktueller Router": kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)

Am ONT schließe ich nun meine eigene FB über den WAN-Port mit einem 1m Cat.6-Kabel an. Die FB ist in Werkseinstellungen. Der Installationsanleitung für kundeneigene Router auf der Website der DG bin ich nun schon mehrfach gefolgt (als Internet-Provider wähle ich "andere Anbieter" - "Deutsche Glasfaser" etc. pp.), leider passiert immer nur das folgende:

Die FB erhält eine private IPv4-Adresse 172.30.X.X (worüber die FB scheinbar erfolgreich eine Uhrzeit bezieht), aber keine IPv6-Adresse. In diesem Zustand habe ich nun keinen Zugriff auf das Internet. Anbei ein Auszug aus dem Log der FB:

Kennt jemand dieses Verhalten und hat eine Idee, ob der Fehler hier bei mir oder eher bei der DG liegt?

Vielen Dank im Voraus!