Aber wenn pon beim nt leuchtet ist es doch ein gutes Zeichen.
Bekomm es nicht ganz scharf. Aber es sieht so aus als würde die Faser auf den Anschluss gehen.
Aber wenn pon beim nt leuchtet ist es doch ein gutes Zeichen.
Bekomm es nicht ganz scharf. Aber es sieht so aus als würde die Faser auf den Anschluss gehen.
Ich sagte, wir verschieben die Neugier auf später...
Der Grund, warum Anschluss 2 ungewöhnlich ist, ist dass die DG damit keinen der Vorteile des Fibertwist Gf-TAs nutzt. Eigentlich ist der Gf-TA so an dieser Stelle völlig überflüssig. Diese Buchse hätte man auch einfach in den daneben montierten HÜP einsetzen und sich den ganzen Gf-TA sparen können.
Die Buchse im aufgedrehten oberen Teil des Gf-TAs ist sehr leicht austauschbar, indem man das Oberteil abnimmt und ein neues draufdreht. Da muss niemand etwas spleißen kommen, denn die Verbindung zum Oberteil ist eine interne SC/APC-Steckverbindung. Die Buchse im unteren fixen Teil des Gf-TAs ist dagegen mit einem fest verbundenen Stecker bestückt. Wenn der verdreckt oder beschädigt wird, muss ein Techniker kommen. Kein Vorteil zu einer Buchse im HÜP.
Aber es ist doch richtig, dass ich nach der Zwangspause einfach meine fritzbox mit dem GF-TA verbinde und dann die Konfiguration in der fritzbox durchführe. Und eigentlich muss dort doch automatisch die Aktivierung Seite von dg geöffnet werden oder manuell, wenn es nicht klappt, dann scheint weiterhin irgendwas defekt zu sein...
Das ist richtig, aber es gibt wie schon beschrieben einige Möglichkeiten, wie das schiefgehen kann, und man kann der Reihe nach kontrollieren, wie weit man kommt, um herauszufinden, was nicht funktioniert.
Wenn es auf Anhieb klappt, ist es gut, und so soll es sein. Aber wenn nicht, dann 1) Prüfen, ob Signal anliegt. Damit wird auch geprüft, ob es das richtige SFP ist und es richtig eingesetzt ist. Und 2) "Internet" ist im Aktivierungsnetz eine 10.irgendwas WAN Adresse für die Fritzbox. Bis die nicht da ist, ist die Aktivierungsseite sicher nicht aufrufbar. Wenn die Fritzbox die Adresse hat, aber die Seite trotzdem nicht aufrufbar ist, stimmt vielleicht etwas mit dem DNS nicht, oder etwas anderes. Das schauen wir dann.
Danke für den tollen Support. @alfalfa bist du gleich noch da? Bietest du auch direkten Support an?
Ich bin noch hier. Support gibt es nur, wo andere nachlesen können, wie es funktioniert hat. Wenn es um die spezifischen Aspekte einer Glasfaserfritzbox geht, muss vielleicht jemand anders einspringen. Ich selbst benutze einfach den ONT mit einer anderen Routermarke, und da AVM keinen Simulator für die Fritzbox-Oberfläche anbietet, fliege ich sozusagen blind.
Also, tatsächlich kam gerade das Aktivierungsfenster für den Router. Laut einem anderen Thread muss man nochmal 25 Minuten warten.
Es funktioniert alles! Noch nicht die bezahlten 1gbits aber wenigstens 800mbits. Danke für den Hinweise und tipls
Es funktioniert alles! Noch nicht die bezahlten 1gbits aber wenigstens 800mbits. Danke für den Hinweise und tipls
Das wirst du nicht einfordern können. DG garantiert nicht dauerhaft 1 Gbit.
Min: 750 Mbit
Normal: 900 Mbit
Max: 1000 Mbit
Siehe: https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/user…000_4Z709Ox.pdf
Davon abgesehen, wie testest du, dass du auf 800 Mbit kommst? Bedenke, dass bei weitem nicht jede Gegenstelle vollen Gigabit Durchsatz schafft..