DG: Welches Kabel für Verbindung HÜP und Modem?

• Hallo! Ich habe noch keinen GF-Anschluss (DG ist gerade in der Bauphase bei uns), möchte aber wegen Renovierungsarbeiten im Haus das GF-Kabel HÜP zu Modem (NICHT Modem zur Fritzbox!) bereits verlegen. Welches Kabel benötige ich da? Ist es dieses hier: ?

Elfcam® - LWL Glasfaser-Kabel SC/APC auf LC/APC Stecker, Simplex 9/125μm Patchkabel, Lichtwellenleiter LSZH, 30 Meter: Amazon.de: Computer & Zubehör

und wenn ja, auf welche Seite muss welcher Stecker? :/

aus der Beschreibung/Rezension hier Permalink werde ich nämlich nicht ganz schlau...

Danke!

Fritz!Box 6690 unbranded, Firmware 7.50 an Kabelanschluss (Vodafone 100/50, 115/53 laut Fritzbox) # :!: Deutsche Glasfaser in Bauphase - seit 11/2021! :!: # Stand 03/2023

• Im Zubehörshop bei Dt. GigaNetz fand ich dieses Kabel und finde daran gut, dass man die Stecker im Anschluß an die Verlegung selbst anbringt. So kriegt man das Kabel sicher deutlich einfacher durch Leerrohre oder Kabelkanäle:

Vorkonfektioniertes Inhouse-Glasfaserkabel
    Vorkonfektioniertes Inhouse-Glasfaserkabel Balistix Sc Stecker - SC/LCP LC/APC Stecker weiß Fasertyp A1 CPR Cca Material PBIO
    zubehoershop.deutsche-giganetz.de

Habe bei den Kabeln aber keinen Überblick, ob es was ähnliches von anderen Lieferanten gibt.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • auf welche Seite muss welcher Stecker?

Der HÜP hat eine LC/APC Buchse. Auf diese Seite gehört also der kleine Stecker. Der größere SC-APC Stecker passt in den NT (das "Modem").

Man sollte solche Kabel austauschbar verlegen. Ich würde außerdem an beiden Enden eine Dose installieren, die Überlänge aufnehmen kann. Damit ist das Kabel fest verlegt und besser vor Beschädigungen geschützt. Von HÜP zu Dose und Dose zu NT braucht man dann noch jeweils ein passendes kurzes Patchkabel, das im Fall eines Defekts schnell ersetzt ist.

Was soll denn LCP für ein Schliff sein

Ein Schreibfehler.

• @alfalfa Endlich mal ne klare Aussage, danke! (von DG bekam ich jetzt nach Tagen auch eine Email "es muss ein LP/APC Kabel verwendet" :)

__QT__ Danke für den Link. Die dort angehänge Anleitung ist auch ganz praktisch. Dort wird dann praktischerweise nur ein 6mm-Leerrohr verlangt (gibts das wirklich??).

DG besteht übrigens auf GLATTE Leerrohre M20 (in alten Dokumenten M16) Ohne Rohrbögen, wie das Unterputz gehen soll..?? Scheinbar wollen die das möglichst ohne jeglichen Aufwand veerlgen können. In anderen Foren hab ich auch gelesen, dass die da extrem dünne GF-Kabel verwenden, das bei der geringsten Belastung reisst.

Noch eine Frage: Kann man den SC/ACP-Stecker immer zerlegen, auch an fertig konfektionierten Kabeln wie an dem von mir oben verlinkten? Hab jetzt mal das Elfcam-Kabel bestellt, notfalls kann ich es zurücksenden.

Fritz!Box 6690 unbranded, Firmware 7.50 an Kabelanschluss (Vodafone 100/50, 115/53 laut Fritzbox) # :!: Deutsche Glasfaser in Bauphase - seit 11/2021! :!: # Stand 03/2023

• Es gibt bezüglich der Leitungswege hier bereits mehrere Threads:

RE: Durchmesser Leitungsweg, Kabelkanal oder Rohr? und folgend.

RE: Vorhandenes Leerrohr für Glasfaser mitbenutzen? und folgend.

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, dann wirst Du sicherlich noch weitere hilfreiche Stellen finden.

Günstige und gute Glasfaserkabel findest Du ebenfalls bei FS.com

Die Stecker sind üblicherweise nicht zerlegbar.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Grundsätzlich ist das natürlich ein Thema bei der Begehung und muss sich im Begehungsprotokoll inkl. Fotos wiederfinden.

Manchmal sind jedoch im Nachgang noch Arbeiten notwendig, so z.B. wenn sich die Raumnutzung nach der Inbetriebnahme ändert oder die Länge der Inhouse-Verkabelung die vom Provider angegebene Maximallänge übersteigt. Für die Dämpfungswerte macht es keinen wesentlichen Unterschied, ob das Glasfaserkabel zwischen HÜP und aktivem Endgerät 20, 50 oder 100 Meter lang ist.

• Okay, dachte ich es fast. Ich möchte das nämlich alles die DNG machen lassen auch wenn es ein paar Euro kosten sollte. Da sehe ich nicht meine Kompetenz drinnen. Erst ab dem Modem ;).

Ja klar, auf die Meter kommt es da nicht an. Und wenn die Raumnutzung sich ändert muss man da auch was verlegen. Aber das interessiert den Provider doch dann nicht mehr.

• Sollte man das mit Kabel nicht immer den Anbieter machen lassen und nur für Leerrohre legen? So plane ich zumindest.

Sprich man über sowas bei der Begehung?

Ja, war auch bei mir so geplant, aber da ich gerade Holzdecke im Keller mache wollte ich sicherstellen, dass es keine Probleme mit dem GF-Kabel gibt.
    Ich warte übrigens schon seit Mai 2021 (Vertragsabschluss) auf meinen GF-Anschluss. Irgendwann will man dann die Baustellen auch mal fertig haben, da sind dir die 15 Euro für das GF-Kabel dann auch egal...

Und bei den utopischen Anforderungen, die DG an das Leerrohr stellt (M20 glatt, Radius 70), bin ich mit GF-Kabel selbst legen 5x schneller fertig, zumal das an mehreren Stellein einfach nicht machbar ist.

• Danke an alle für die schnelle Hilfe!

• Ja, war auch bei mir so geplant, aber da ich gerade Holzdecke im Keller mache wollte ich sicherstellen, dass es keine Probleme mit dem GF-Kabel gibt.
    Ich warte übrigens schon seit Mai 2021 (Vertragsabschluss) auf meinen GF-Anschluss. Irgendwann will man dann die Baustellen auch mal fertig haben, da sind dir die 15 Euro für das GF-Kabel dann auch egal...

Und bei den utopischen Anforderungen, die DG an das Leerrohr stellt (M20 glatt, Radius 70), bin ich mit GF-Kabel selbst legen 5x schneller fertig, zumal das an mehreren Stellein einfach nicht machbar ist.

Okay, das sind natürlich andere Umstände, dann würde ich das auch selbst machen.