Guten Tag,
erst einmal "HALLO" in die Runde hier, ich habe mich soeben angemeldet auf Rat eines Freundes, der hier ebenfalls unterwegs ist :-).
Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber nicht unbedingt genau das gefunden, was ich wissen möchte.
Also...:
Mein Vater und meine Schwester (Mehfamilienhaus, unten+oben) teilen sich einen Glasfaseranschluss.
Das bedeutet, der Vertrag läuft über meinen Vater und die Kosten werden geteilt - so weit so gut.
Ich kenne mich "ganz gut" mit LAN-Technik etc. aus, habe jedoch dennoch mal eine Frage an euch.
Wie teile ich das Netzwerk nun am Besten auf?
Meine bisherige Installation:
Glasfasermodum > LAN KABEL > Fritzbox 7590ax (Vater, im EG) WAN Port > LAN KABEL > Fritzbox 7590 ax (Schwester, im OG) LAN Port 1.
Habe darüber hinaus überlegt, diese im Mesh laufen zu lassen aber im Nachhinein ist es vllt. sogar "besser" für die beiden Haushalte, eigene WLAN Netze zu haben?
Kann ich ggf. sogar auch die FB meiner Schwester direkt in das Glasfasermodem stecken? Vermutlich nicht, weil Teutel (der Anbieter) sicher nur einen Port, wegen eines Vertrages, freigeschaltet hat ?
Sagt doch mal, wie ihr das anschließen würdet..