Glasfaseranschluss teilen / Zwei Haushalte

• Guten Tag,

erst einmal "HALLO" in die Runde hier, ich habe mich soeben angemeldet auf Rat eines Freundes, der hier ebenfalls unterwegs ist :-).

Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber nicht unbedingt genau das gefunden, was ich wissen möchte.

Also...:
    Mein Vater und meine Schwester (Mehfamilienhaus, unten+oben) teilen sich einen Glasfaseranschluss.

Das bedeutet, der Vertrag läuft über meinen Vater und die Kosten werden geteilt - so weit so gut.

Ich kenne mich "ganz gut" mit LAN-Technik etc. aus, habe jedoch dennoch mal eine Frage an euch.

Wie teile ich das Netzwerk nun am Besten auf?

Meine bisherige Installation:

Glasfasermodum > LAN KABEL > Fritzbox 7590ax (Vater, im EG) WAN Port > LAN KABEL > Fritzbox 7590 ax (Schwester, im OG) LAN Port 1.

Habe darüber hinaus überlegt, diese im Mesh laufen zu lassen aber im Nachhinein ist es vllt. sogar "besser" für die beiden Haushalte, eigene WLAN Netze zu haben?

Kann ich ggf. sogar auch die FB meiner Schwester direkt in das Glasfasermodem stecken? Vermutlich nicht, weil Teutel (der Anbieter) sicher nur einen Port, wegen eines Vertrages, freigeschaltet hat ?

Sagt doch mal, wie ihr das anschließen würdet..

• Würde beide Parteien sauber trennen. Geht mit der Fritzbox nur bedingt, aber mit dem Gäste LAN der Fritze kann man das auch machen.

Also derjenige mit der Fritzbox am Glasfasermodem bekommt das normale Netz und die andere Partei wird ans Gäste-LAN gehängt und kann da die eigene Fritzbox drüber laufen lassen.

Im Prinzip also schon so wie es jetzt läuft, nur halt den Part 2.Fritzbox auslagern. Geht bei meiner am LAN-Port 4

• Es geht aber nur mit ein Managed Switch der VLAN kann.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

Einmal editiert, zuletzt von west (14. Februar 2023 um 11:47)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Frage ist nur, ob das dann mit den Telefonen geht.

Es kommt drauf an.

1. Braucht sie eine SIP Nummer

2.Macht es dann nicht sinn bei Easybell sich eine neue Nummer zuholen

3.Kann man die SIP Nummer vom Anbieter an einer anderen Fritzbox Registrieren.

Schimon88 hier Mal das eine Anleitung was sunday380 vorgeschlagen hat

AVM.de - LAN-Gastzugang in FRITZ!Box einrichten

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

Einmal editiert, zuletzt von west (14. Februar 2023 um 13:14)

• Habe es nun so gelöst...

Fritzbox vom Vater direkt mit Glasfaser verbunden. Telefon über DECT verbunden.

Die Fritzbox meiner Schwester per LAN direkt mit der Fritz vom Vater verbunden, aber eigene SSID behalten. Ich konnte das Telefon auch über die Fritzbox von meiner Schwester einbinden (DECT).

Sicherlich gibt es noch bessere Lösungen, aber es scheint alles super zu funktionieren. Danke für eure Hinweis/Mühe!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ein Tipp: Viele Provider erlauben nur eine einzige MAC-Adresse am ONT. Daher ist die Idee einen unmanaged Switch an den RJ-45 Port des ONT anzuschließen und weitere Devices an den gleichen Switch keine gute.

Dahingegen ist deine Lösung valide!