Welches Modem für UGG(O2)

• Hi.

Bei uns baut UGG aus, und ich habe über O2 gebucht.

Da ich bereits Infrastruktur mit Wand-APs habe, wollte ich keine (sowieso überteuerte) Fritzbox von O2 mitbuchen, sondern hätte gerne einfach ein Glasfasermodem.

Welche laufen bekanntermaßen an einem UGG/O2 Anschluss?

Kann ich ein Telekom Glasfaser Modem 2 verwenden?

Wenn nein, welches dann?

Danke für Eure Mühe.

• Was sagen denn die anderen Threads hier im Forum zu dem Thema? UGG nutzt meines Wissens GPON, da hat man natürlich die Hürde, dass der Anbieter das Onboarding unterstützen muss. Dazu wird sich sicherlich auch schon was finden, wie das gehandhabt wird, und ob es überhaupt funktioniert.

Generell, und das als ganz wichtiger Hinweis: Bei GPON den Anschluss immer - ich betone: IMMER - mit dem original Equipment des Anbieters in Betrieb nehmen. Wenn der Anschluss nicht richtig funktioniert, aber man hat nicht den originalen ONT, dann wird sich der Anbieter immer darauf herausreden, dass das Modem nicht richtig funktioniert. Gegen das Argument hat man keine Chance, da man ja nicht so eben mal ein anderes Modem ausprobieren kann. Solche Fälle hatten wir schon öfter hier im Forum, einen gerade erst letzte Woche.

Deshalb: Inbetriebnahme mit dem originalen ONT, danach kann man sehen, wie man ihn ersetzt bekommt.

• Das sehe ich wie frank_m!

Grundsätzlich benötigst Du kein Modem, da UGG dir einen ONT stellt. Dieses Gerät wandelt das Lichtsignal der Glasfaser in ein elektrisches Ethernet-Signal. An den ONT kannst Du fast einen beliebigen Router deiner Wahl anschließen, ohne auf "überteuerte" AVM Hardware angewiesen zu sein. Ich bin in Bezug auf "überteuert" zwar anderer Meinung, was soll's.

Hier im Forum gibt es sehr viele Berichte über UGG und ONT.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe nicht viele Beiträge zur UGG Technik gefunden, schon gar keine mit konkreten Erfolgsmeldungen für alternative ONTs. UGG selbst empfiehlt, den von UGG gestellten ONT zu verwenden. Dagegen spricht aus meiner Sicht auch nicht viel. Die Anschlüsse sind in GPON-Technik ausgeführt. Die Kompatibilität der GPON-Systeme verschiedener Hersteller ist noch nicht so, dass man blind zugreifen kann. Wenn also jemand konkrete Infos hat, welche tatsächlich verfügbaren ONTs an einem UGG-Anschluss in Betrieb genommen werden können und problemlos funktionieren, wäre das eine hilfreiche Auskunft.

• Aus den Berichten kann man entnehmen, dass UGG den ONT des Auftragsfertigers Askey verwendet. In der Web-GUI wird von dem Modell RTF8000 gesprochen. Leider habe ich keine Datenblätter oder ähnliches über diesen ONT finden können.

• In der Web-GUI wird von dem Modell RTF8000 gesprochen. Leider habe ich keine Datenblätter oder ähnliches über diesen ONT finden können.

Ja, den hab ich auch von der UGG erhalten.

Da war eine kleine Anleitung mit ein paar wenigen Technischen Daten mit dabei, viel steht da nicht drauf, aber wenn Du willst, kann ich die Einscannen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für die Antworten.

Mit "überteuert" meinte ich die Miete bei O2, kaufen kann man die da ja nicht.

Mir war bisher nicht klar, dass UGG und O2 da eine etwas seltsame Arbeitsteilung haben.

UGG liefert immer ihren eigenen ONT mit aus, und betrachtet den auch als Teil ihres Netzes, während O2 für den Rest verantwortlich ist. Trotzdem wollte O2 mir unbedingt einen Router mit eingebautem Glasfaser Transceiver aufschwatzen.

Damit ist doch schon klar, dass die Kunden von einem zum anderen geschickt werden, wenn irgendwas nicht funktioniert.

Was fährt denn der ONT RTF8000 auf dem Ethernet? Normales PPPoE?

Sind irgendwelche speziellen Einstellungen nötig?

• UGG/O2 verwendet PPPoE. Dafür brauchst du Zugangsdaten, die du vom Internetprovider bekommst, also von O2. Es kann sein, dass der WAN-Datenverkehr mit einer VLAN ID getaggt ist. Die sollte dir der Internetprovider dann ebenfalls mitteilen.

Die Anforderungen an den Router sind also schnell aufgezählt: Anschluss über Ethernet an externes Modem möglich, PPPoE, ggf. VLAN-tagging auf dem WAN Interface, genug WAN2LAN Durchsatz für den Anschluss.

• Zu den VLAN-IDs:

O2 über Deutsche Telekom -> 7 (wen wundert es?) für den Internetaccess.

In meinen Aufzeichnungen taucht auch eine ID 11 für nicht-Telekom Internetaccess auf. Hier bitte ich um eine Mitteilung im Forum, ob das für UGG/O2 passt oder ob eine andere VLAN-ID oder auch gar keine verwendet wird.

• An den ONT kannst Du fast einen beliebigen Router deiner Wahl anschließen, ohne auf "überteuerte" AVM Hardware angewiesen zu sein. Ich bin in Bezug auf "überteuert" zwar anderer Meinung, was soll's.

...in diesem Thema zwar Off topic, allerdings bin ich der Meinung, dass AVM-Hardware zumindest im Moment dahingehend "überteuert" ist, als das die Lücke zwischen der 5530 mit ihren wenigen LAN-Anschlüssen und dem fehlenden USB und der 5590 meiner Meinung nach zu groß ist. Die 5590 ist sicherlich eine sehr leistungsfähige Box, allerdings auch recht hochpreisig. Meiner Meinung nach wird es allmählich Zeit für einen Nachfolger der 5530. So etwas wie eine 6660 oder 7530 AX mit einem UVP von etwa 200 EUR wäre etwas feines.

• Ich war in der glücklichen Lage die FRITZ!Box 5530 vor den Preiserhöhungen erstehen zu können. Das waren damals 169€ und diesen Preis halte ich für den gebotenen Leistungsumfang angemessen.

Würde ich aus Komponenten des freien Marktes ein Pendant erstellen, ist das für diesen Betrag gar nicht zu machen. Ganz abgesehen von meiner Arbeitszeit.

Grundsätzlich darf man nicht vergessen, das AVM-Produkte für mindestens 5 Jahre mit Funktions- und Sicherheitsupdates ausgestattet werden, abgesehen von dem Anrecht auf Produktsupport des Inhabers. All das spiegelt sich natürlich auch im Anschaffungspreis wieder. Vor der Anschaffung sollte man sich freilich Gedanken machen, welche Features man benötigt. USB-Anschlüsse an einemRouter benötige ich beispielsweise nicht.

Pricing und Ausstattungsmerkmale sind natürlich auch vom Produktmarketing getrieben. Nur ein Beispiel: Bei einer Glasfaserfritze (mit den damit verbundenen hohen Bandbreiten), ist es für mich technisch nicht nachvollziehbar, das die Funktion "Onlinespeicher" in der 5530 nicht verfügbar ist. Diese Funktion gibt es nur bei den Modellen mit USB-Port (hier 5590), da ein USB-Speicherstick als Buffer verwendet werden könnte...

• Die Fritzboxen haben auch 5 Jahre Gewährleistung auf die Hardware, habe ich schon getestet mit einer 3 Jahre alten 7590. Nach einem Totalausfall wurde diese ohne Probleme gegen ein Neugerät getauscht.