Hallo, im Sommer kam irgendwann mal die Telekom bei mir klingeln und wollte mich für Glasfaser anwerben weil man demnächst in meiner Straße Glasfaser ausbauen würde. Einige Monate später erhielt sich von den Stadtwerken ein schreiben, dass man in meiner Straße Glasfaser ausbauen wolle. Und dann kam irgendwann mal mein jetziger Anbieter mit dem gleichen Angebot. Wie denn jetzt? Baut die Telekom, Stadtwerke usw. jeder getrennt und jeder legt für sich eine eigene Glasfaserleitung? Dann liegen mehrere unabhängige Kabel? Damit wäre dann ein Wechsel zu einem Anbieter auch nicht mehr möglich?
Ich möchte mich mit dem Thema rechtzeitig beschäftigen weil es ja Anfang bis Mitte 2013 losgehen soll.
So wie ich es versanden habe gibt es 2 Möglichkeiten vom Anschluss im Keller ins Wohnzimmer zu kommen:
1.) Glasfasermodem in den Keller und dann mit einem CAT 7 Netzwerkkabel durch ein Leerrohr ins Wohnzimmer an eine RJ45 CAT Anschlussdose. Und weiter zur meiner alten Fritzbox 7490.
2.) Direkt von der Anschlussdose im Keller mit einem Glasfaserkabel an eine Glasfaserdose im Wohnzimmer. Von hier aus mit Glasfaserkabel an eine Glasfaserfähige Fritzbox. So würde man sich das zusätzliche stromintensive Glasfasermodem im Keller sparen. Andererseits soll das Glasfaserkabel welches man von der Dose zur Fritzbox geht mechanisch sehr empfindlich sein.
Die Entscheidung liegt wohl dann bei mir. Was würdet ihr machen/wie habt ihr es gemacht. Welche Glasfaser Fritzbox ist gut?