Beschädigtes Glasfaser austauschbar (Neubau)?

• Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr als Eigentümer meine Dachgeschosswohnung in einem Neubau-Mehrfamilienhaus bezogen (2. OG).

Während der Bauphase hat die Telekom in der Stadt Glasfaserausbau angeboten und der Bauträger hat einen kostenlosen Hausanschluss bestellt. Geplant war Glasfaser bis in die Wohnungen. Die Verlegung innerhalb des Gebäudes hat der beauftragte Elektriker der Baufirma übernommen.

Nachdem alles fertiggestellt war, hat sich herausgestellt, dass das Signal in meiner Wohnung nicht ankommt. Vermutet wurden einer oder mehrere Knicke in der Glasfaser bei der Verlegung. Das Problem besteht nur bei mir, bei allen anderen Parteien im Haus (auch auf der gleichen Etage) funktioniert es.

Laut Bauträger und Elektriker sei ein Tausch des Glasfasers nicht ohne großen Aufwand möglich. Man wisse nicht an welcher Stelle der/die Defekt/e seien und könne dies auch nicht messen. Man müsste die Wände aufreißen und prüfen.

Als Lösung wurde nun im beim Hausverteiler im Keller ein Schrank angebracht, in dem sich meine Glasfaserdose, das Glasfasermodem und ein LAN-Anschluss befinden. Der Router steht bei mir in der Wohnung und ehält dort sein Signal über das verlegte LAN-Kabel vom Keller.

Ich bin alles andere als begeistert von dieser Lösung und kann nicht so recht glauben, dass die Glasfaser nicht mehr ausgetauscht werden kann. Ist das denn wirklich so, dass dann alles aufgerissen werden muss? Die Telekom sagte mir am Telefon, dass eine defekte Glasfaser sehr wohl repariert und auch ausgetauscht werden kann - ???

Wie schaut es mit der aktuellen Situation mit Leitungsweg per LAN aus? Wie viel Geschwindigkeit verliert sich dabei?

Außerdem mache ich mir Sorgen wegen des Glasfasermodems. In der Anleitung steht explizit, dass es nicht in einem geschlossenen Schrank betrieben werden darf. Da dieser Kellerbereich aber für alle zugänglich ist, geht das nicht anders. Der Schrank hat oben und unten je ca. 5x12cm große Schlitze - reicht das zur ausreichenden Belüftung?

Vielen Dank schon mal!

• Willkommen im Forum!

Ich habe noch nicht verstanden ob die Glasfaser bei dir in der Wohnung endet oder im Keller.

Die Netzwerkverbindung via Kupfer/LAN-Kabel vom Keller in deine Wohnung hat schon immer bestanden oder wurde die nachträglich verlegt?

Natürlich ist es möglich im Glasfaserkabel Bruchstellen zu lokalisieren, dies geschieht mittels OTDR Messgeräten, die ein Fachunternehmen auch besitzt.

Wann wurde denn das Glasfaserkabel verlegt? Grundsätzlich besteht eine Gewährleistungspflicht des ausführenden Unternehmens. Diese endet zwischen zwei oder 4 Jahren nach Fertigstellung. Eine sogenannte Mängelrüge wirkt fristwahrend und die würde ich an deiner Stelle sofort gegenüber dem Bauträger stellen (Einschreiben mit Rückschein), sofern Du noch innerhalb der Fristen liegst.

Ich kann dir nur ernsthaft raten einen Rechtsbeistand/Anwalt aufzusuchen.

• Vielen Dank für die Aufnahme! :)

Das Glasfaser endet bei mir in der Wohnung, funktioniert aber nicht und wird daher nicht benutzt. So wie ich es verstenden habe, wird deshalb das von außen durch die Telekom eingespeiste Glasfaser ab dem Übergabepunkt im Keller auf LAN-Kabel zu mir in die Wohnung weitergeleitet.

Ob das LAN-Kabel schon drin war weiß ich leider nicht, ich denke aber schon. Das kann man ja uch nicht einfach so nachträglich durchschieben, oder?

Danke für die Info's!

D.h. wenn man die Bruchstelle/den Knick lokalisiert, wird an der Stelle die Wand geöffnet und das Glasfaser repariert? Könnte man das Glasfaser am Übergabepunkt einfach rausziehen und neu reinschießen wenn es z.B. mehrere Bruchstellen hat?

Ich kenn mich leider überhaupt nicht damit aus ob jede Wohnung sein eigenes Glasfaser von Keller bis Wohnung hat oder ob sich das teilt (?)

Die Verlegung war Ende letzten/Anfang diesen Jahres.

Mir wurde von allen Seiten signalisiert, dass sich das nicht einfach so beheben lässt. Der Aufwand stehe in keinem Verhältnis.

Ich werde jetzt nochmal den Elektriker und Bauträger kontaktieren. Auch das mit der Messung werde ich ansprechen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ein Verlegen von Kommunikationsleitungen im Haus, so dass diese nicht austauschbar sind, ist an sich nicht mehr normgerecht und damit m.M.n. ein Sachmangel, ganz abgesehen davon, dass man die korrekte Funktion erwarten kann.

Wie von HubeBube erwähnt sind zumindest die erste und die letzte Störstelle mittels OTDR lokalisierbar. Dabei wird die Entfernung der Störung vom Anfang/Ende des Kabels gemessen. Wenn das Kabel nicht austauschbar ist, bringt das aber nicht viel, weil die Reparatur an einer solchen Schadstelle einen gewissen Platzbedarf hat.

Zu den anderen Fragen: Das Modem braucht nur sehr wenig Strom und produziert nur entsprechend wenig Abwärme. Mit den beschriebenen Lüftungsschlitzen würde ich keine Probleme erwarten. Die Leistung des Anschlusses wird bei den aktuellen und in absehbarer Zeit angebotenen Anschlussgeschwindigkeiten durch ein korrekt verlegtes Netzwerkkabel zwischen Modem und Router nicht beeinträchtigt. Das kann sich aber irgendwann ändern.

Ergänzung:

Könnte man das Glasfaser am Übergabepunkt einfach rausziehen und neu reinschießen wenn es z.B. mehrere Bruchstellen hat?

So sollte das sein.

Ich kenn mich leider überhaupt nicht damit aus ob jede Wohnung sein eigenes Glasfaser von Keller bis Wohnung hat oder ob sich das teilt

Je nach Größe des Objekts kann es dazwischen noch Unterverteiler geben, wo die Fasern aus einem Bündelkabel mit Fasern in die einzelnen Wohnungen verbunden werden. Abhängig von der Position der Schadstelle müsste dann evtl. nur das Stück zwischen Wohnung und Unterverteiler ausgetauscht werden. Oder, wenn "deine" Faser im Bündelkabel defekt ist und keine Reservefaser mehr frei ist, müsste ggf. der Teil zwischen Keller und Unterverteiler ausgetauscht oder durch ein zusätzliches Kabel ergänzt werden.

• Die Verlegung war Ende letzten/Anfang diesen Jahres.

Mir wurde von allen Seiten signalisiert, dass sich das nicht einfach so beheben lässt. Der Aufwand stehe in keinem Verhältnis.

Lass' dich bloß nicht ins Bockshorn jagen, natürlich versucht der Bauträger als Auftraggeber aus den Fristen herauszukommen. Nachbesserungen, die bei jedem Neubau notwendig sind, schmälern ja den Gewinn...

Nach meinem Kenntnissstand müssen in Neubauten Leitungen in Leerrohren verlegt werden, damit sollte der Austausch mit geringem Aufwand möglich sein. Die Erfahrung zeigt jedoch auch, das hier sehr viel nicht gemacht wird, obwohl es entsprechende Vorschriften gibt.

Mein Rat eine Anwalt hinzu zuziehen ist übrigens ernst gemeint, Du wirst sonst über den Tisch gezogen! Der Wert einer Wohnung ohne funktionierenden Glasfaseranschluss darin liegt zwischen 10-20% unter dem deiner Nachbarn.

Das Erstgespräch bei einem Rechtsanwalt darf übrigens seit 2006 kostenlos sein, jedoch nicht mehr als 190€ plus Märchensteuer betragen. Das sollte es dir Wert sein, es geht um dein Eigentum!

• Ein Verlegen von Kommunikationsleitungen im Haus, so dass diese nicht austauschbar sind, ist an sich nicht mehr normgerecht und damit m.M.n. ein Sachmangel, ganz abgesehen davon, dass man die korrekte Funktion erwarten kann.

Yep, TKG § 145 Netzinfrastruktur von Gebäuden, Absatz 4

Zitat

Neu errichtete Gebäude, die über Anschlüsse für Endnutzer von Telekommunikationsdiensten verfügen sollen, sind gebäudeintern bis zu den Netzabschlusspunkten mit geeigneten passiven Netzinfrastrukturen für Netze mit sehr hoher Kapazität sowie einem Zugangspunkt zu diesen passiven gebäudeinternen Netzkomponenten auszustatten.

Der Netzabschlusspunkt befindet sich in deiner Wohnung! Und die passiven gebäudeinternen Netzkomponenten sind Leerrohr, Kabelkanäle, Kabelschächte u.ä. aber nie die Kabel selbst.

Das obige muss sogar überwacht werden; Absatz 7, Satz 1:

Zitat

Die zuständigen Behörden haben darüber zu wachen, dass die nach den Absätzen 4 bis 6 festgesetzten Anforderungen erfüllt werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.