Deutsche Glasfaser Ping Spikes und Micro hänger

• Hallo, hab mich jetzt mal hier angemeldet.

Hab seit April 20 DG, das erste Jahr die DG Giga mitgenommen und bin dann auf den DG classic runter, auch wenn mir der Giga Tarif für zwei Jahre auf 65 Euro angeboten wurde und ich inzwischen scheinbar leiderabgelehnt hab...

Gleich vorab, ich nutze kein WLAN. Bei mir läuft alles über Kabel, sonst wäre es zu einfach.

Folgendes;

Ich weiß nicht ob es sich mit der Umstellung auf den classac Tarif "eingeschlichen" hat oder weil ein Nachbar seit ungefähr gleichen ein defektes Kabel nutzt (Kumpel mit dem ich seit Jahren Spiele meint, seit Umstellung auf die 400er), jedenfalls ist mein Ping mit classic Tarif gegenüber meinen Nachbarn mit den premium und giga Tarif ein echt schlechter scherz.

DG Speedtest sagt bei beiden 3-5 ms mit Jitter 0, wenn ich den Test mache hab ich 11-12 ms mit 0-2 ms Jitter und man sieht an der Grafik deutlich das der Download immer wieder kurz absinkt, was die anderen beiden nicht haben, der geht konstant nach oben und bleibt dort. Upload geht bei mir auch nach oben und bleibt dann fast konstant bis auf 1-2 MBit.

Dann per CMD ebenfalls bei beiden Ping zu google.com immer konstant 4-6 ms, bei mir springt der Ping teilweise wie ein Kangoroo von wo von 9-40 ms alles dabei ist, egal ob Tags oder Nachts.

Dass ist eine "problemchen" und das zweite, wenn ich Seiten aufrufe bleiben diese einfach teilweise eine halbe Sekunde "stecken", wie als würde man ein Video kurz pausieren oder es buffert nach.

Hatte vorher eine Fritzbox 7490 und hab mir dann eine 7590 AX (v2 mit schlitzen) gekauft und problem war weiterhin da. Also alle LAN Kabel getauscht, problem immer noch da, also zusätzlich ein neues LWL Kabel vom HÜP zum NT gekauft und verlegt, kein knick und keine biegung im Kabel. Zwei verschiedenen Computer (wegen verschiedenen Netzwerkkarten) haben das selbe mit "problem", mit allen konstellationen.

Also DG Technik Hotline bereits mehrfach angerufen und jedesmal heißt es, die Bandbreite sei voll da und der NT würde keinen fehler melden, liegt also an meinen Netzwerk und ich solle mich mit AVM in Verbindung setzen.

Was könnte ich noch testen? Fritzbox zum dreisigstensmale zurück setzen und alles neu einrichten, wieder alle Kabel tauschen oder damit leben das simple Webseiten beim laden einfach immer wieder hängen? Wurde ja bereits alles getauscht, ausser der NT der ja keinen Fehler melden würde.

PC direkt am NT hab ich auch schon probiert, bekomme aber nur eine 169. IP und dabei bleibt es einfach über Stunden.

Werden die Tarife premium und giga bevorzugt? Konnte jetzt nur zwei Nachbarn fragen aus meinen Haus, alle anderen machen alles per WLAN...

• Die Symptome (kurze Hänger beim Laden von Webseiten und immer wieder kurz absinkende Datenrate bei Downloads) sehen nach ein wenig Packet Loss aus. Dein Ort ist noch relativ frisch dabei, also wird in deiner Umgebung das Netz wahrscheinlich gerade noch weiter gebaut. Dadurch steigt die Last auf den Backhaul Verbindungen. In der Vergangenheit kam es in dieser Situation mehrfach zu Netzüberlastungen, vor allem in den Abendstunden. Die Kapazitätsplanung kam anscheinend nicht hinterher. Vielleicht hat man diese Überlastungen auch einfach in Kauf genommen, weil viele ihre Gigabit-Anschlüsse nach einem Jahr downgraden, wenn sie teurer werden, und die Last dadurch wieder sinkt.

• Darauf hab ich es auch als geschoben, aber am "frühen" Morgen um 10 Uhr, Abends um 20 Uhr und in der Nacht zwischen 1-6 Uhr das selbe, während zwei Nachbarn im Haus zur fast gleichen Zeit keine probleme haben?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Evtl. könnte helfen, in den Treiber-Einstellungen für den GBit-Adapter des PC unter "Geschwindigkeit und Duplex" die Standard-Einstellung "Automatische Aushandlung" auf "1,0 Gbit/s Vollduplex" umzustellen.

Nur zum Vergleich, so sieht der DG-Speedtest für meinen DG-Classic-Anschluss aus:

Die Ping-Ergebnisse für google.com sind bei mir (je etwa 20 Pings pro Protokoll):

IPv4: Minimum = 6ms, Maximum = 10ms, Mittelwert = 7ms

IPv6: Minimum = 5ms, Maximum = 9ms, Mittelwert = 6ms

• Gerade eben cmd Ping 20x zu google.com:
    v4 Minimum = 9ms, Maximum = 16ms, Mittelwert = 13ms
    v6 Minimum = 9ms, Maximum = 12ms, Mittelwert = 10ms

Full Duplex ist schon, Upload sieht bei mir genauso "gerade" aus und vom Download geht bis kurz vor schluss wie bei dir das letzte drittel, als nur am zucken.

Liegt das ggf. doch am 400er Profil oder zumindest an der DG?

• Die Ping Ergebnisse sehen erst mal gut aus. Immer dran denken: Ping ist ICMP und wird in den Routern ggf. nicht mit voller Priorität behandelt. Schwankungen im Ping bedeuten eigentlich - gar nichts. Mehr als ein Hinweis, dass man andere Sachen untersuchen sollte, ist das erst mal nicht.

Wie dem auch sei, an den Paketverlusten könnte was dran sein. Es gibt öffentliche iperf3 Server:

myLoc - Speedtest und iperf3 Server

speedtest.wtnet.de - public iPerf3 and iPerf speedtest server

iPerf - Public iPerf3 servers

Aus den Ergebnissen kann man auf Paketverluste und Rertransmissions zurückschließen. Das könnte weitere Hinweise liefern.

Die Hänger beim Aufrufen der Webseiten könnte theoretisch auch ein DNS Problem sein. Aber das schauen wir uns an, wenn die anderen Tests kein Ergebnis liefern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gibt ein paar Retransmissions, aber die sind ok. Die liegen bei mir in der gleichen Größenordnung, ich hab auch den 400/200 Anschluss.

Wenn natürlich im IPv6 Setup was nicht stimmt, dann wäre das auch eine Erklärung für die Probleme, die du siehst.

• Ja, IPv6 ist aktiv und wird bezogen. Bei Linux hatte ich im Kernel IPv6 deaktiert, nach rausnahme und neustart bekam ich zwar wieder eine IPv6, jedoch wollten die Tests mit IPv6 nicht.

Unter Windows 10 hab ich IPv6 aktiv, da bemerke ich durch Online Spiele die Spikes und ich wüsste jetzt auch nicht wie ich eine fehlerhafte IPv6 konfiguration finden könnte.

Fritzbox 7590 AX mit "Anderer Internetanbieter - Deutsche Glasfaser" installiert, danach nur NAS, Medienserver deaktivert, Telefon eingerichtet und WLAN angepasst.

• Wenn IPv6 aktiv ist, solltest du ggf. noch mal iperf Tests via IPv6 nachschieben. Die via IPv4 waren ja unauffällig. Was auch einen Hinweis geben kann, sind langzeit mrts (mehrere Stunden) auf die Spiele Server. Wie gesagt, ICMP sind kein belastbares Testwerkzeug, aber können zumindest Hinweise geben, wo man weitersuchen kann.

• ich wüsste jetzt auch nicht wie ich eine fehlerhafte IPv6 konfiguration finden könnte

Hilfreich ist hier https://test-ipv6.com/ - wenn's da irgendwo hakt (< 10/10), gibt der Reiter "Durchgeführte Tests" weitere Hinweise.

Zitat von ParnoidX

Bei Linux hatte ich im Kernel IPv6 deaktiert, nach rausnahme und neustart bekam ich zwar wieder eine IPv6, jedoch wollten die Tests mit IPv6 nicht.

IPerf3 gibt es hier auch als Windows-Version, um es unter Windows 10 mit IPv6 zu testen.

• Danke für den Tipp mit Windows, da ging es direkt durch. Hab jetzt um 1:10 Uhr (17.12.22) erst ipv4 und dann direkt ipv6 hinterher geschoben.

Wegen DNS hatte ich auch gedacht und hab jetzt mehrere durch (DNS.WATCH, Quad9 und Cloudflare), hänger sind noch da und Ping springt mehr als mit DG DNS.

Langzeit mrts? PingPlotter z.B. ?

• Die iperf Aufzeichnungen sind natürlich nur in Senderichtung, aber absolut unauffällig. Keinerlei Retransmissions. Du könntest die Empfangsrichtung noch mal testen (-R hinzufügen).

Langzeit mrts? PingPlotter z.B. ?

Nein, ich meine mtr. Gibt es für auch Windows, auch mit IPv6 Unterstützung.

GitHub - White-Tiger/WinMTR: WinMTR Redux, extended fork of Appnor's WinMTR with IPv6 support and other enhancements
    WinMTR Redux, extended fork of Appnor&#39;s WinMTR with IPv6 support and other enhancements - GitHub - White-Tiger/WinMTR: WinMTR Redux, extended fork of…
    github.com
  • IPv6 aktiv und wird nach Webseiten Tests für IPv6 hier aus den Forum auch als aktiv erkannt.

Anbei wieder iperf mit v4 und v6 mit -R und winMTR mit je 100 Pings per v4 und v6 an google.com - kann es auch noch mal länger laufen lassen, war jetzt nur für den ersten Blick.

10er Ping zur FB find ich merkwürdig, per cmd "ping ipderfritzbox -t" zeigt er das nicht an?

EDIT: 100x per v6 per winMTR an die Fritzbox IP (192.XXX und nicht fritz.box), war der schlechteste 1 ms und 100x per v4 direkt an die FB ist der schlechteste 2 ms

EDIT 2: ipv4mtrv2 und ipv6mtrv2 hinzugefügt.

• 10er Ping zur FB find ich merkwürdig, per cmd "ping ipderfritzbox -t" zeigt er das nicht an?

Ja, die Worst Werte sind tatsächlich auffällig, aber eben schon bei dir im Heimnetz. Wenn du kein WLAN nutzt, dann ist die wahrscheinlichste Ursache dafür eine Software auf deinem PC.

• Fritzbox 7590 AX mit "Anderer Internetanbieter - Deutsche Glasfaser" installiert

Lese ich gerade erst jetzt. Du bist der DG Anleitung gefolgt? Falls ja, wird das Bandbreitenmanagement der FB damit im Up/Down Verhältnis 1:1 eingestellt (Up=1000, Down=1000)!

Schau bitte nach, ob Du hier die korrekten Werte einstellen kannst:

Internet > Zugangsdaten -> Internetzugang

* Verbindungseinstellungen -> Verbindungseinstellungen ändern

• frank_m

Bei Linux das selbe Problem, Intel Netzwerkkarte vom Mainboard ggf? Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (rev. 1.0) https://www.gigabyte.com/de/Motherboard…AMING-rev-10#kf

HubeBube

Da kann ich keine Werte einstellen trotz erweiterter Ansicht, kann nur Bandbreite anpassen wenn ich unten links auf Inhalt klicke, dann unten FRITZ!Box Support und dort DSL-Leitungsgeschwindigkeit eine Bandbreite eintragen.

• Ja, das ist die Gemeinheit, wenn man den ganzen Namen eingibt. Das entspricht nämlich genau dem Standardeintrag des in der FB hinterlegten Profiles.

Schreibe dort irgend etwas anderes, sinntragendes ein, z.B DG oder DeuGlaFas und schon wirst Du weitere Einstellungsmöglichkeiten haben...