Hallo, hab mich jetzt mal hier angemeldet.
Hab seit April 20 DG, das erste Jahr die DG Giga mitgenommen und bin dann auf den DG classic runter, auch wenn mir der Giga Tarif für zwei Jahre auf 65 Euro angeboten wurde und ich inzwischen scheinbar leiderabgelehnt hab...
Gleich vorab, ich nutze kein WLAN. Bei mir läuft alles über Kabel, sonst wäre es zu einfach.
Folgendes;
Ich weiß nicht ob es sich mit der Umstellung auf den classac Tarif "eingeschlichen" hat oder weil ein Nachbar seit ungefähr gleichen ein defektes Kabel nutzt (Kumpel mit dem ich seit Jahren Spiele meint, seit Umstellung auf die 400er), jedenfalls ist mein Ping mit classic Tarif gegenüber meinen Nachbarn mit den premium und giga Tarif ein echt schlechter scherz.
DG Speedtest sagt bei beiden 3-5 ms mit Jitter 0, wenn ich den Test mache hab ich 11-12 ms mit 0-2 ms Jitter und man sieht an der Grafik deutlich das der Download immer wieder kurz absinkt, was die anderen beiden nicht haben, der geht konstant nach oben und bleibt dort. Upload geht bei mir auch nach oben und bleibt dann fast konstant bis auf 1-2 MBit.
Dann per CMD ebenfalls bei beiden Ping zu google.com immer konstant 4-6 ms, bei mir springt der Ping teilweise wie ein Kangoroo von wo von 9-40 ms alles dabei ist, egal ob Tags oder Nachts.
Dass ist eine "problemchen" und das zweite, wenn ich Seiten aufrufe bleiben diese einfach teilweise eine halbe Sekunde "stecken", wie als würde man ein Video kurz pausieren oder es buffert nach.
Hatte vorher eine Fritzbox 7490 und hab mir dann eine 7590 AX (v2 mit schlitzen) gekauft und problem war weiterhin da. Also alle LAN Kabel getauscht, problem immer noch da, also zusätzlich ein neues LWL Kabel vom HÜP zum NT gekauft und verlegt, kein knick und keine biegung im Kabel. Zwei verschiedenen Computer (wegen verschiedenen Netzwerkkarten) haben das selbe mit "problem", mit allen konstellationen.
Also DG Technik Hotline bereits mehrfach angerufen und jedesmal heißt es, die Bandbreite sei voll da und der NT würde keinen fehler melden, liegt also an meinen Netzwerk und ich solle mich mit AVM in Verbindung setzen.
Was könnte ich noch testen? Fritzbox zum dreisigstensmale zurück setzen und alles neu einrichten, wieder alle Kabel tauschen oder damit leben das simple Webseiten beim laden einfach immer wieder hängen? Wurde ja bereits alles getauscht, ausser der NT der ja keinen Fehler melden würde.
PC direkt am NT hab ich auch schon probiert, bekomme aber nur eine 169. IP und dabei bleibt es einfach über Stunden.
Werden die Tarife premium und giga bevorzugt? Konnte jetzt nur zwei Nachbarn fragen aus meinen Haus, alle anderen machen alles per WLAN...