Deutsche Glasfaser Neuanschluss - Große Probleme

• Du hast die Auftragseingangsbestätigung erhalten und noch nicht die Auftragsbestätigung!

Du hattest nachträglich des Screenshot der Auftragsbestätigung eingefügt, da muss ich nun auch noch etwas schreiben :/

In den AGB gibt es auch den Passus, das wenn der Anschluss nicht binnen 20 Monate nach Auftragsbestätigung funktionsbereit ist, das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung aufgelöst werden kann. Offensichtlich ist das geschehen. Kommt das ungefähr hin?

Durch die zugestellte Widerrufsbestätigung (gleich welcher der Vertragspartner wiederrufen hat) kommt der Auftrag gar nicht mehr zu Stande bzw. ist gegenstandslos.

Die weitere Vorgehensweise habe ich oben beschrieben. Ungewöhnlich ist das allerdings schon. Das ausbauende Unternehmen hat natürlich ein Interesse daran, die bereits aquirierten Kunden zu behalten. Da ist sicherlich etwas im Hintergrund geschehen, das den Ausbau verzögert oder unmöglich gemacht hat. Da hilft nur ein Nachfragen bei der Gemeindeverwaltung oder das Schreiben eines Leserbriefes in der lokalen Zeitung. Evtl. bringt dies Licht ins Dunkel.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (28. Oktober 2022 um 21:55)

• Vielen Dank!

Bei mir scheitert es dran, dass Telekom meine Hausnummer nicht kennt. Wenn ich aber die Hausnummer A oder B eingebe, was meine Nachbarn sind die vermutlich über Telekom versorgt sind(Hausnummer B mit 100% Sicherheit), dann wird da 1000Mbit Möglichkeit angezeigt. Die Option "Anschluß ohne Tarif" wird mir aber nicht angezeigt.

• Du hast die Auftragseingangsbestätigung erhalten und noch nicht die Auftragsbestätigung!

Durch die zugestellte Widerrufsbestätigung (gleich welcher der Vertragspartner wiederrufen hat) kommt der Auftrag gar nicht mehr zu Stande bzw. ist gegenstandslos.

Die weitere Vorgehensweise habe ich oben beschrieben. Ungewöhnlich ist das allerdings schon. Das ausbauende Unternehmen hat natürlich ein Interesse daran, die bereits aquirierten Kunden zu behalten. Da ist sicherlich etwas im Hintergrund geschehen, das den Ausbau verzögert oder unmöglich gemacht hat. Da hilft nur ein Nachfragen bei der Gemeindeverwaltung oder das Schreiben eines Leserbriefes in der lokalen Zeitung. Evtl. bringt dies Licht ins Dunkel.

Ich habe zu 100% eine Auftragsbestätigung bekommen. Siehe Screenshot.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank!

Bei mir scheitert es dran, dass Telekom meine Hausnummer nicht kennt. Wenn ich aber die Hausnummer A oder B eingebe, was meine Nachbarn sind die vermutlich über Telekom versorgt sind(Hausnummer B mit 100% Sicherheit), dann wird da 1000Mbit Möglichkeit angezeigt. Die Option "Anschluß ohne Tarif" wird mir aber nicht angezeigt.

Bei "Anschluss ohne Tarif" gibt es den Anschluss kostenlos, auch wenn man keinen Tarif bucht. Das gibt es meiner Meinung nach aber nur in der Vorvermarktungsphase bei einem Ausbau in bestehenden Wohngebieten. In Neubaugebieten eher nicht.

Für die Probleme mit der Adresse würde ich TelekomHilft empfehlen.

• In den AGB gibt es auch den Passus, das wenn der Anschluss nicht binnen 20 Monate nach Auftragsbestätigung funktionsbereit ist, das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung aufgelöst werden kann. Offensichtlich ist das geschehen. Kommt das ungefähr hin?

Etwas mehr als 21 Monat ist vergangen zwischen der Auftragsbestätigung und dem Widerruf seitens DG.

Danke für den Hinweis mit 20 Monaten aus dem AGB!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Adressprobleme hatte ich in den 1980er Jahren auch. Die Kommune ist verpflichtet, Änderungen von Hausnummern und Straßennamen zu melden (an welche Stelle habe ich vergessen). Bei uns wurde es schlicht und einfach nicht gemacht, so dass die DTAG damals selbst die Änderungsdaten angefordert hat. Und siehe da, auf einmal hat die Leitungs/Anschlusszuordnung wieder funktioniert. Bei uns hatten sich durch Verdichtung die Hausnummern um 10 verschoben.

• In den AGB gibt es auch den Passus, das wenn der Anschluss nicht binnen 20 Monate nach Auftragsbestätigung funktionsbereit ist, das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung aufgelöst werden kann. Offensichtlich ist das geschehen. Kommt das ungefähr hin?

Kannst Du bitte die AGBs wo das mit den 20 Monaten steht bitte hier rein kopieren? Ich finde diese Stelle in den mir vorliegenden AGBs nicht.

Ich habe es gefunden:

1. 16.4 Dem Kunden ist bekannt, dass das Unternehmen die vertragsgegenständlichen Leistungen grundsätzlich nur erbringen kann, wenn das Gebäude des Kunden über einen glasfaserbasierten Gebäudeanschluss an das Telekommunikati- onsnetz angebunden ist. Hierzu muss sowohl das Telekommunikationsnetz der Gemeinde als auch der Gebäudeanschluss des Kunden gebaut werden. Sofern der glasfaserbasierte Gebäudeanschluss (Teilnehmeranschluss) nicht innerhalbvon zwanzig (20) Monaten ab Vertragsschluss realisiert worden ist, sind sowohl das Unternehmen als auch der Kunde berechtigt, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen. Die Anbindung gilt als realisiert, wenn der Teil- nehmer-anschluss auf dem Grundstück realisiert ist, die Verbindung zwischen Point of Presence und Network Termination (Glasfaser-Modem) besteht und der Anschluss somit technisch aktiviert werden kann. Ein Anspruch auf Scha- densersatz steht den Parteien im Falle der Ausübung des Sonderkündigungs- rechts nicht zu.

Einmal editiert, zuletzt von Dieter_G (28. Oktober 2022 um 22:53)

• 16. VERTRAGSLAUFZEIT UND -BEENDIGUNG

...

16.6. ... Sofern der glasfaserbasierte Hausanschluss (Teilnehmeranschluss), nicht innerhalb von zwanzig (20) Monaten ab Vertragsschluss realisiert worden ist, sind sowohl der Kunde als auch Deutsche Glasfaser berechtigt, den Vertrag aus besonderem Grund zu kündigen. ...

• Nein, zuerst bein der Kommune nachfragen, wer einen Glasfaserausbau beantragt hat. Dann mit diesem Anbieter Kontakt aufnehmen.

Zu der Sache mit dem Anwalt. Was willst Du erreichen? Einen Glasfaseranschluss oder einen lang andauernden Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang?

Wie schon geschrieben, normal ist das Geschehene bei euch nicht! Nach meiner Erfahrung hilft da ein gut recherchierter Zeitungsartikel weiter. Wie hat sich eure Stadt/Gemeinde denn zum Glasfaserausbau durch DG positioniert? War das eigentlich ein privatwirtschaftlichen mit Nachfragebündelung oder ein geförderter Ausbau?

• Dieter_G Ich empfehle Kontakt mit Teltarif.de aufzunehmen. Die haben gute Connections zur DG und können Licht ins Dunkel bringen.

Und in Sachen Neuanschluss Telekom ist die Empfehlung von Sowieso zu nutzen: Telekom Hilft über das verlinkte Forum oder social Media ansprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Sven (29. Oktober 2022 um 10:40)

• Bei mir scheitert es dran, dass Telekom meine Hausnummer nicht kennt.

Was immer dann passiert, wenn du über den Bauherrenservice der Telekom noch keinen Anschluss beauftragt hast. Erst dann nehmen Sie die Adresse in ihre Datenbank auf, und auch erst dann kannst du bei anderen Anbietern, z.B. 1&1, Tarife bestellen.

Ich weiß nicht, ob diese Presse-Nummer wirklich was bringt. Ja, das steht dann irgendwo, alle regen sich noch mal auf, man bekommt viele aufmunternde oder bemitleidende Bemerkungen, vielleicht sogar den ein oder anderen verbalen Schulterklopfer, der Anbieter gelobt zerknirscht Besserung beim nächsten Baugebiet - und 2 Tage nach dem Beitrag ist die Situation die gleiche, wie heute. Wenn die Leitung nicht liegt, hilft das einfach gar nicht.

• Ich denke das die Verzögerung nicht ursächlich bei DG zu suchen ist, sondern in der Stadtverwaltung.

Anekdote: vor 3 Jahren hatte ich beruflich wegen einer Glasfaseranbindung mit einer Technikerin der Telekom zu tun. Im Laufe des Gespräches kam heraus, das sie in den VDSL-Ausbau meines Wohnortes (so um 2015) involviert war. Auf meine Frage, wieso sie sich ausgerechnet an unser kleines Städtchen erinnert sage sie: Das könne sie deshalb, weil der VDSL-Ausbau für mehrere Monate unterbrochen werden musste, da ein einflussreiches Magistratsmitglied der Meinung war, dass die Einwohner nicht so lange spielend vor dem Computer sitzen, sondern ihre Arbeit erledigen sollen. So schnelles Internet (VDSL ohne Vectoring) würde außerdem kein Mensch benötigen.

Gerade habe ich einen Pressebericht gelesen in dem eine Stadtverwaltung lieber auf eine Anfrage der Telekom für den Glasfaserausbau warten möchte, anstatt in Verhandlungen mit dem Unternehmen zu gehen, das bereits angefragt hat. Nur die regionale Presse ist in der Lage solche Mauscheleien aufzudecken.

• Was immer dann passiert, wenn du über den Bauherrenservice der Telekom noch keinen Anschluss beauftragt hast. Erst dann nehmen Sie die Adresse in ihre Datenbank auf, und auch erst dann kannst du bei anderen Anbietern, z.B. 1&1, Tarife bestellen.

Ich weiß nicht, ob diese Presse-Nummer wirklich was bringt. Ja, das steht dann irgendwo, alle regen sich noch mal auf, man bekommt viele aufmunternde oder bemitleidende Bemerkungen, vielleicht sogar den ein oder anderen verbalen Schulterklopfer, der Anbieter gelobt zerknirscht Besserung beim nächsten Baugebiet - und 2 Tage nach dem Beitrag ist die Situation die gleiche, wie heute. Wenn die Leitung nicht liegt, hilft das einfach gar nicht.

Das mit der Hausnummer scheint wirklich wieder mein spezielles Ding zu sein. Die Hausnummern von anderen Nachbarn(die auch nichts mit Telekom bis jetzt hatten und auf DG gewartet haben sind der Telekom bekannt).

Ich hatte das Thema mit der Hausnummer vor 4 Jahren als wir in ein neues(2 Jahre alt) MFH mitten in der Stadt eingezogen sind. Ich glaube 1 Jahr lang habe ich es versucht bei der Telekom die Straße und die Hausnummer in das System reinzubringen, ohne Erfolg. Emails, Telefonate, Weiterleitungen alles. Ohne Erfolg. Ich habe es aufgegeben. Da waren wir auch 2 Jahre mit LTE unterwegs.

• Wie gesagt: nimm bitte mit Telekom Hilft Kontakt auf.

Danke Sven, werde es auf jeden Fall tun.

Habe gestern bereits mit der Telekom gechattet. Mir wurde empfohlen eine Anfrage über Kontaktformular abzusenden, habe ich auch gemacht. Mal schauen was da raus kommt.

Werde dann oder jetzt schon Telekom hilft kontaktieren.

• Es gibt übrigens ein spezielles Formular für das Telekom Hilft Team: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail…samChecked=true

Darauf wird von den Teamies immer in externen Foren verwiesen. Vielleicht beschleunigt das das Verfahren.

Naja, wäre zu einfach gewesen. Beim Ausfüllen des Formulars möchten die dass ich einen Link zu dem Beitrag im Internet dran hänge. Ich vermute, dass ein Beitrag im Telekom hilft Forum gemeint ist welcher obligatorisch ist?

Und wenn ich mich versuche bei der Telekom zu registrieren um etwas in dem Forum schreiben zu können bekomme ich folgende Meldung. Ich befinde mich aktuell beruflich vom Ausland..

Und wenn ich die Kommentare zu den Anfragen bezüglich Hausnummer so durchlese, dann weiß ich auch nicht.. Bauherrenservice? Was bedeutet das genau? Das ich die Telekom mit dem Anschluß beauftrage? Oder habe ic Recht auf die Eintragung von der Hausnummer im Telekom System auch ohne die Beauftragung der Telekom mit dem Anschluss?

oder

• Als Link kannst du im Telekom Hilft Formular auf dieses Forum verweisen. Es ist genau für diesen Zweck eingerichtet.

Via Telekom Hilft Forum würde dies über die User Einstellungen gehen, was ja anscheinend leider nicht aus dem Ausland klappt.