Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir in meiner Lage helfen. Zum Sachverhalt:
Mitte 2020 haben wir angefangen zu bauen(Westen vom NRW). Im Herbst 2020 ist ein Vertreter der Deutscher Glasfaser im unseren Neubaugebiet rumgelaufen und hat mit uns und einigen von unseren Nachbarn Verträge über einen Neuanschluss des Glasfasernetzes abgeschlossen. Attraktiv war für uns der kostenlose Neuanschluss(bei Telekom 799,- wenn ich mich nicht täusche).
Fast zwei Jahre lang ist nichts passiert, trotz dutzenden Telefonaten mit DG und den Subunternehmern die angeblich mit dem Anschluss beauftragt wurden. In unserem Neubaugebiet wurde seit dem kein einziger Haushalt angeschlossen.
Im Sommer 2022 bei einem der Telefonate habe ich DG drauf hingewiesen, dass wenn die sich nicht beeilen es knapp wird, weil die Stadt im Herbst 2022 mit dem Fertigstellen der Straße beginnen möchte und Bürgersteig gemacht wird was dass erreichen der Anschlussstelle erheblich erschweren wird. Ende September 2022(als es noch keinen Bürgersteig gab) hatten wir endlich eine Begehung dazu gehabt. Der Techniker hat im HWR und außen alles angeschaut, die Montageplätze der Geräte wurden besprochen und alles schien normal zu sein. Wir waren froh, dass es voran ging.
Drei Wochen später(Ende November) haben wir durch Zufall erfahren, dass in dem Online Postfach des DG Kundenportals seit dem 28.09.22(Tag der Begehung) ein Dokument mit dem folgendem Inhalt liegt, es gab sonst keine Email, kein Brief oder ein Telefonat dazu:
Widerrufsbestätigung
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
Kundennummer:
xxxxxxx
Borken, 28.09.2022
Sie haben sich gegen Ihren Glasfaser-Tarif entschieden. Das bedauern wir sehr. Hiermit bestätigen wir Ihnen den Widerruf Ihres Auftrags. Ihre persönlichen Daten werden nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht.
Wenn Sie in Zukunft doch im reinen Glasfaser-Netz von Deutsche Glasfaser surfen möchten, freuen wir uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen.
Wir haben ganz klar nichts gekündigt oder Widerrufen! Bei unseren Nachbarn ist das gleiche passiert, alle haben so ein Schreiben bekommen.
Die ewigen Telefonate mit DG dazu haben erst Mal nichts gebracht. Die haben versucht es auf ein Fehler im System abzuschieben. Irgendwann kam die Wahrheit mehr und mehr durch bis eine Mitarbeiterin am Telefon gesagt hat so in etwa "Ups ich sehe grade wir haben vergessen Sie über die anfallenden Mehrkosten zu informieren". Ich denke dass ist der wahre Grund für die Stornierung seitens des DG gewesen. Offen zugeben will DG es aber nicht und ich denke weil irgendwelche Fristen zur Mitteilung über die anfallende Mehrkosten abgelaufen sind, versucht man jetzt aus rechtlichen Gründen uns dazu zu bewegen den Vertrag neu abzuschließen. DG hat dazu ganz klar gesagt: Es gibt nicht viele Möglichkeiten jetzt, entweder ihr schließt den Vertrag neu ab(ich denke danach kommt ein Brief über die anfallenden Mehrkosten für den Neuanschluss, schliesslich muss man jetzt den fertig erstellten Bürgersteig aufreißen) oder ihr könnt mit dem Neuanschluss eine andere Firma beauftragen.
Ich persönlich halte es für eine dreiste Abzocke. Den Kunden 2 Jahre lang mit Versprechungen ruhig zu halten, dass der Kunde nicht wegläuft und dann im kritischen Moment fallen zu lassen. Wenn wir jetzt den Neuanschluss(egal ob DSL oder Glasfaser) mit Telekom oder anderen Anbieter machen kommen auf uns deutlich höhere Kosten zu als noch vor ein paar Monaten, weil der Bürgersteig schon fertig ist und aufgemacht werden muss.
Was haltet ihr davon? Habt ihr einen Tipp wie man dagegen vorgehen kann?
Übrigens: Beim aktuellen Verfügbarkeitscheck wird folgendes angezeigt:
Danke!