Beiträge von no6mis

Hintergrund ist, dass die Firma Homeoffice im Ausland nicht gerne sieht, selbst wenn es noch so nah ist, wie beispielsweise Österreich oder NL. Gleichzeitig gibt es keinerlei Restriktionen für Dienstreisen. Man befürchtet wohl einfach, dass die Arbeitsmoral leidet, wenn man offiziell auch aus warmen Gefilden heraus arbeiten dürfte.

Ohne Einwilligung des Arbeitgebers im Ausland arbeiten bedeutet aber auch, dass es keine Entsendung ist und dir sämtliche Dokumentationen wie bspw. A1 fehlen.

Bist Du sicher, das Du nicht den Preis für das XGS-PON Modul genannt bekommen hast?

Ja, war schon das normale GPON-Modul. Aber ich kam nicht auf die Idee, direkt bei AVM anzufragen und hatte den Preis nur in Online-Shops gesehen.

Da ich es aber auch außerhalb der Fritzbox nutzen werden, wäre es für mich eh nicht in Frage gekommen. Ich hatte deine Warnungen diesbezüglich schon in anderen Threads gelesen, dass die Module nur mit dem Gegenstück in der Fritzbox funktionieren und nicht direkt an einem x-beliebigen SFP-Port.

Weißt du, ob es bzgl. dem Telekom SFP-Modul und dem von fs.com Vorteile/Nachteile gibt oder sind die beiden für den Einsatz als ONT-Ersatz (an einem Telekom-Anschluss) gleichwertig.

Dies ist auch der Grund, warum das AVM GPON SFP-Modul im Vergleich zu dem Telekom Digitalisierungsbox Glasfasermodem/Zyxel GPON SFP-Modul PMG3000-D20B oder dem FS.com SFP ONU Modul nur einen Bruchteil des Preises kostet.

10 € Differenz würde ich jetzt nicht unbedingt unter Bruchteil des Preises verstehen oder wie meinst du das?
    Das Zyxel Modul gibts doch schon für 40 € + MwSt.

Er wurde storniert, nicht gebrochen.

Wenn sich DG auf einen Widerruf des Kunden bezieht, den es nach Aussage von Dieter_G aber nie gegeben hat, tendiere ich auch eher zu gebrochen als zu storniert... Mal davon ab, dass ein Anbieter nicht so einfach einseitig bestehende Verträge stornieren kann...

Beim Telekom Verfügbarkeitscheck

Was sagt der Verfügbarkeitscheck denn sonst so?

Wenn der sagt, dass Glasfaser bei dir verfügbar ist, steht da auch was zu den Kosten.

In manchen Gebieten legt die Telekom auch kostenlos einen Glasfaseranschluss, teilweise sogar ohne 2 jährige Tarifbindung (was für dich aber ja eh egal wäre).

Klick dich doch mal unter https://telekom.de/glasfaser durch die einzelnen Schritte.

Bei uns sieht das bspw. aktuell so aus:

Ob du die DG dann ggf. in Regress nimmst steht dir ja immer noch offen...

Ich habe das Thema mal gegoogelt und leider gilt offenbar:

Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung, dass stillschweigende Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr möglich sind und Kündigungsfristen von bis zu drei Monaten Dauer.

Bin da kein Experte, aber glaube das gilt nur für allgemeine Verträge.

Für Telekommunikationsverträge gilt das ganze schon seit Dezember 2021 aus § 56 Absatz 3 TKG.

Und der umfasst laut Verbraucherschutz auch Altverträge.