Nur ein Anbieter auf der Leitung? Wie finde ich ggf. Kooperationspartner?

• Moin,

Ich wohne zur Miete in Schleswig-Holstein und wir haben einen Glasfaser Anschluss der Vereinigten Stadtwerke. Gibt es irgendwo eine Übersicht wer mit wem Kooperiert? Die Tarife der Vereinigten Stadtwerke sind im vergleich zur Konkurrenz sehr teuer / bieten viel weniger Leistung zum selben Preis. Ich habe schon etwas gegooglet aber es sieht gerade so aus als wenn die Vereinigten Stadtwerke quasi ein Monopol auf der Leitung haben :rolleyes: Check24 hatte zwar O2 gelistet aber wenn ich direkt bei O2 gucke wird nur Kabel und DSL angeboten.

Schöne Grüße

• Es ist momentan noch die Ausnahme, wenn es mehrere Anbieter für eine Glasfaserleitung gibt. Üblicherweise ist es so, dass der Netzbetreiber erst mal einen gewissen Return of Invest sehen will. Zwar reden viele von Open Access, aber die Konditionen dafür sind üblicherweise so unattraktiv, dass es sich selten lohnt. Ich denke aber, das könnte sich zukünftig ändern. Allerdings ist der Markt in den Regionen, wo es keinen geförderten Ausbau gab, auch überhaupt nicht reguliert.

Im Moment bedeutet das wohl, dass du nur die Wahl hast zwischen Glasfaser und einer anderen Zugangstechnologie. Ob die Mehrkosten gerechtfertigt sind, kannst letztlich nur du entscheiden, anhand deines Nutzungsprofils.

• Allerdings ist der Markt in den Regionen, wo es keinen geförderten Ausbau gab, auch überhaupt nicht reguliert.

Da falle ich dann wohl drunter, der Anschluss besteht schon ~5 Jahre und der Hausanschluss hat wohl auch so ~2000€ gekostet (Also so viel zu Return of Invest).

Hmm ja dann hoffe ich mal das irgendwann das Netz geöffnet wird. Danke! :thumbup:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe gerade mal auf der Seite geschaut. Ich sehe da jetzt nicht so "krasse" Preise.

50 Euro für 300 Mbit Up und Down sind ok, auch die 90 Euro für 1000 MBit Up und Down...

Auch bei anderen Glasfaseranbietern wirst du da nicht wesentlich günstiger fahren. Bei O2 sind es z.B. ca. 10 Euro weniger im Monat. Also wesentlich finde ich das nicht. Vor allem ist die Leistung (Geschwindigkeit) bei O2 auch nicht besser, sondern eher schlechter.

• Wenn du Glück hast bietet die Telekom ne eigene Leitung an. Ok die DG mag sowas natürlich überhaupt nicht und behauptet die Telekom würde DG überbauen, was natürlich genau anders herum ist.

Gablingen: Telekom überbaut neues Netz von Deutsche Glasfaser - Golem.de
    Während viele Gemeinden in Deutschland auf die Versorgung warten, wird in Gablingen von der Telekom doppelt ausgebaut. Doch zuvor überbaute Deutsche Glasfaser…
    www.golem.de
  • So wie ich es verstehe hat DG das kupferbasierte VDSL-Netz der Telekom mit Glasfaser (FTTH) überbaut. Das machen sogar Provider mit ihren eigenen Netzen, z.B. überbaut Vodafone ihr eigenes Koaxial-Kupferkabel-Netz mit Vodafone Glasfaser. Das ist auch so in Ordnung, da es einen Technologiewechsel darstellt.

Warum nun die Telekom mit ihrer Glasfaser das Glasfasernetz von DG überbaut, kann ich nicht nachvollziehen. Technisch und wirtschaftlich macht das keinen Sinn, höchstens strategisch.

Nachtrag: Sogar der Bayerische Rundfunk hat sich diesem Thema angenommen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (6. November 2022 um 12:39) aus folgendem Grund: YouTube Link Bericht Bayerischer Rundfunk Gf-Überbau in Gablingen eingefügt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Warum soll das wirtschaftlich sinnlos sein? Wenn die Kosten des eigenen Netzes unterhalb der Kosten des BSA bei der DG liegen, ist das absolut sinnvoll. Leider haben wir keinen Einblick in die Zahlen ...