Fritzbox 5590 direkt an HÜP anschließen; kein Gf-TA im Einsatz

• Ursache: DNS-Fehler = Die Anmeldedaten für die Telefonie wurden nicht korrekt eingegeben.

Interessanterweise habe ich die Einstellungen 1:1 von meiner alten Fritzbox 7580 manuell übernommen.

Ja, da müssten wir anfangen, die Konfiguration komplett zu analysieren. IP Adressen, DNS Settings, Server, Zugangsdaten, aber auch die Detaileinstellungen des VoIP Accounts.

Fangen wir mit den IP-Adressen an. Gibt es IPv4 und IPv6? Klappt am PC die Namensauflösung für die VoIP Server?

• In der Oberfläche der 5590 wird unter Online-Monitor "Internet, IPv4" angezeigt, jedoch keine IP-Adresse. In der Oberfläche der 7580 wird angezeigt, dass eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzt wird und dann die IP-Adresse: 192.168.178

• Ja, da müssten wir anfangen, die Konfiguration komplett zu analysieren. IP Adressen, DNS Settings, Server, Zugangsdaten, aber auch die Detaileinstellungen des VoIP Accounts.

Fangen wir mit den IP-Adressen an. Gibt es IPv4 und IPv6? Klappt am PC die Namensauflösung für die VoIP Server?

Oha, da erwischst du mich auf dem falschen Fuß. Wo finde ich die Informationen zu IPv4 und IPv6? Unter Zugangsdaten -> IPv6 ist kein Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" gesetzt. Sollte man das generell aktivieren?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank KOJoe für diese ausführliche Beschreibung und die Bilder. Das sieht super aus und wenn die Blindkappe (Danke FB5490 ) noch darüber kommt, ist es eine saubere Sache. Das macht Lust auf mehr :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es die Genexis Baseplate auch mit einem male LC-Abschluss (grün)? Ich meine damals etwas grünes beim aufsetzen des Medienkonverters gesehen zu haben. Wollte jetzt meinen Stapel aber nicht auseinander nehmen um nachzusehen, damit ich noch Internet habe ;) Kunststoff kann auch mal brechen.

• frank_m: OK, ich habe mal ein wenig gestöbert. Wenn ich über die Eingabeaufforderung von Windows den Befehl ipconfig eingebe, erhalte ich Informationen zur IPv4- und IPv6-Adresse sowie "Verbindungspezifisches DNS-Suffix: fritz.box". Meinst du das?

• Vielen Dank KOJoe für diese ausführliche Beschreibung und die Bilder. Das sieht super aus und wenn die Blindkappe (Danke FB5490 ) noch darüber kommt, ist es eine saubere Sache. Das macht Lust auf mehr :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es die Genexis Baseplate auch mit einem male LC-Abschluss (grün)? Ich meine damals etwas grünes beim aufsetzen des Medienkonverters gesehen zu haben. Wollte jetzt meinen Stapel aber nicht auseinander nehmen um nachzusehen, damit ich noch Internet habe ;) Kunststoff kann auch mal brechen.

Gern geschehen. Bzgl. "Kunststoff kann auch mal brechen": Keine Angst. Man muss keine Gewalt anwenden, um das Gehäuse zu öffnen. Es besteht eigentlich keine Gefahr etwas zu beschädigen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In der Oberfläche der 5590 wird unter Online-Monitor "Internet, IPv4" angezeigt, jedoch keine IP-Adresse. In der Oberfläche der 7580 wird angezeigt, dass eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzt wird und dann die IP-Adresse: 192.168.178

Du hast alle Informationen von der 7580 in die 5590 übernommen?

Falls ja, dann könnte das schon der Fehler sein.

Mache bitte bei der 5590 ein Reset auf Werkseinstellungen und richte die 5590 ohne irgendwelche Datenübernahme neu ein. Und bitte auf keinen Fall Sicherungsdateien der 7580 in die 5590 einspielen!

Das AON SFP Modul ist in die FRITZ!Box eingesteckt und auch aktiv/erkannt?

Welche IPv4 Adresse wird nun angezeigt?

Falls immer noch nichts angezeigt wird, dann versuche bitte VLAN ID 360 oder 362 für den Internetzugang zu verwenden.

Nachtrag:

FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de

Bei dem Punkt "4 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten"

folgendes beachten:

Bitte anderen Internetanbieter wählen und nicht den vorgefertigten Punkt "Deutsche Glasfaser" verwenden. Also dem 7. Punkt folgen. PBit bleibt auf der Defaulteinstellung (0).

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (4. September 2022 um 18:08)

• Richtig, in der Fritzbox im Online Monitor muss eine IPv4 Adresse angezeigt werden. Der Hinweis von HubeBube ist wichtig: Auf keinen Fall eine Konfiguration wiederherstellen. Der Modus und die Eigenschaften der 5590 sind komplett anders, das wird nicht funktionieren.

• Wo hast du die Telefonie-VLAN-ID eingegeben? Es gibt eine von den Internetzugangsdaten getrennte Einstellung unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen - Verbindungseinstellungen ändern - VLAN für Internettelefonie wird benötigt.

Ein längeres Kabel kannst du dir hier zusammenklicken (Lieferzeit beachten):

https://www.fs.com/de/products/12285.html

Oder bei Amazon (1 Meter, es gibt auch längere):

https://amzn.to/3THw7ob

Wie KOJoe von seinem Kabel geposted hat muss es eine SC/PC-Buchse (blau female) auf der Seite der Baseplate sein. Bei der Konfiguration eines maßgeschneiderten Kabel sind nur "male <-> male"-Kombinationen möglich. Wenn ich das richtig sehe, wird dann wohl zusätzlich eine Kupplung benötigt.

• Man könnte vermutlich auch mit einer Kupplung LC/PC - LC/PC (falls es so etwas gibt) das deutlich längere mit der Fritzbox 5590 mitgelieferte Glasfaserkabel einbinden,

Bitte tue das nicht!

Die von AVM gelieferten Kabel haben einen anderen Schliff (APC) am Stecker. Der LC/APC [grün] Stecker passt mechanisch in eine LC/(U)PC [blau] Buchse, die Glasfasern erhalten jedoch keinen richtigen Kontakt und eine Beschädigung ist ebenfalls wahrscheinlich.

Du bräuchtest eine Kupplung LC/PC - LC/APC.

• Wie KOJoe von seinem Kabel geposted hat muss es eine SC/PC-Buchse (blau female) auf der Seite der Baseplate sein. Bei der Konfiguration eines maßgeschneiderten Kabel sind nur "male <-> male"-Kombinationen möglich. Wenn ich das richtig sehe, wird dann wohl zusätzlich eine Kupplung benötigt.

Die Kupplung vom kurzen Kabel kann man wiederverwenden. Wenn man noch keine hat, müsste man die natürlich auch noch kaufen. Ist nicht teuer:

SC/UPC auf SC/UPC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse aus Kunststoff mit Flansch - FS Deutschland
    SC/UPC auf SC/UPC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse aus Kunststoff mit Flansch, Product Specification:Steckverbindertyp - SC-SC, Körperstil - Simplex,…
    www.fs.com
  • Du bräuchtest eine Kupplung

LC/APC-LC/APC, denn das kurze Adapterkabel hat einen LC/APC-Stecker. Die Idee war, das kurze Adapterkabel mit dem Kabel zu verlängern, das der Fritzbox beiliegt. Das geht natürlich auch, ist aber eine zusätzliche Steckverbindung.

• HubeBube + frank_m: Oha...ein Missverständnis!

Ich habe die Daten der Fritzbox 7580 nicht in die 5590 übertragen, sondern diese unter Berücksichtigung aller Tipps hier aus dem Forum an den Start gebracht (inkl. VLAN-ID 362). Das hat ja auch alles auf Anhieb super funktioniert.

Ich habe dann nach Anleitung von DG versucht, die Telefonie einzurichten, was einfach nicht hingehauen hat. Ich habe mir dann die Frage gestellt, ob ich dort nicht auch eine VLAN-ID benötige - denn die Möglichkeit dort eine zu hinterlegen ist in den Einstellungen ja gegeben - und dazu einen älteren Beitrag hier im Forum gefunden (ca. Feb. 2021). Dort wurde für die Telefonie die VLAN-ID 330 genannt. Das hat auch nicht funktioniert. Vermutlich sind diese Daten veraltet?!

Die Fehlermeldung zur Telefonie im Ereignis-Log lautet "DNS Fehler...", also sind wohl die Anmeldedaten zur Telefonie falsch eingegeben.

Mir ist dann die Idee gekommen, mal die hinterlegten Daten meiner alten FB 7580 zu überprüfen und mit den Daten zur Telefonie in der 5590 zu vergleichen. Dazu habe ich die 7580 so konfiguriert, dass sie in das Mesh eingebunden ist und über die Browseroberfläche der 5590 erreichbar und konfigurierbar ist. Ich habe also die Daten verglichen und ggfs. per Hand in der 5590 angepasst. Das hat jedoch auch nicht funktioniert. Fakt ist: Das Telefon funktioniert über die 7580, jedoch nicht über die 5590. Aber vermutlich steckt der Teufel irgendwo im Detail, in irgendeiner Einstellung an anderer Stelle, die mir als Laien einfach nicht einfallen würde ;)

• Bitte tue das nicht!

Die von AVM gelieferten Kabel haben einen anderen Schliff (APC) am Stecker. Der LC/APC [grün] Stecker passt mechanisch in eine LC/(U)PC [blau] Buchse, die Glasfasern erhalten jedoch keinen richtigen Kontakt und eine Beschädigung ist ebenfalls wahrscheinlich.

Du bräuchtest eine Kupplung LC/PC - LC/APC.

Ah, ok! Danke für den Hinweis. Das von alfalfa gepostete Kabel in Beitrag #15 müsste aber gehen, oder? eine Kupplung steckt bereits auf meinem vorhandenen Adapter (das blaue Teil kann ich abnehmen).

• Du musst in der 5590 eine IPv4-Adresse bei Internet > Online-Monitor: Internet, IPv4 - IPv4-Adresse: sehen, andernfalls stimmt im Setup etwas nicht. Wird denn im gleichen Fenster eine IPv6-Adresse angezeigt?

• Ich habe mir dann die Frage gestellt, ob ich dort nicht auch eine VLAN-ID benötige - denn die Möglichkeit dort eine zu hinterlegen ist in den Einstellungen ja gegeben - und dazu einen älteren Beitrag hier im Forum gefunden (ca. Feb. 2021). Dort wurde für die Telefonie die VLAN-ID 330 genannt. Das hat auch nicht funktioniert. Vermutlich sind diese Daten veraltet?!

Nein, dein Anschluss ist im anderen Modus. Die VLAN ID 330 ist für den Modus "DG Router". Für den Modus "kundeneigener Router" braucht man keine VLAN ID für die Telefonie. Das ist der größte Unterschied zwischen "DG Router" und "kundeneigener Router", denn viele Router, die man draußen im freien Markt kaufen kann, haben gar keine Möglichkeit, eine VLAN ID für Telefonie einzurichten.

DNS Fehler heißt, dass der Name für den Telefonieserver nicht aufgelöst werden kann. Bist du sicher, dort den Server korrekt übernommen zu haben?

Bei mir funktioniert das Profil "Deutsche Glasfaser" für Telefonie übrigens problemlos, in einer 5530 am Anschluss mit Typ "kundeneigener Router". Das sollte auch in einer 5590 kein Problem sein.

Wichtig dafür ist, dass du eine korrekte IPv4 und IPv6 Adresse in der Fritzbox von der DG bekommen hast. Hast du das inzwischen überprüft? Mach im Zweifel Screenshots vom Online Monitor und poste die hier.

• Bei mir funktioniert das Profiel "Deutsche Glasfaser" für Telefonie übrigens problemlos, in einer 5530 am Anschluss mit Typ "kundeneigener Router". Das sollte auch in einer 5590 kein Problem sein.

Bei mir auch. Ist aber ebenfalls ein kundeneigener Router. Auch die Funktionsfähigkeit mit FRITZ!OS 7.30 im GPON kann ich bestätigen (trägt hier aber nichts zur Sache bei).

KOJoe hat doch die Konfiguration Mietrouter/AON oder irre ich mich?

• Ah, ok! Danke für den Hinweis. Das von alfalfa gepostete Kabel in Beitrag #15 müsste aber gehen, oder?

Das bei Amazon enthält die korrekten Stecker, ja

Die Regel ist einfach: immer nur gleiche Farben ineinander stecken!

Selbstverständlich können an dem Kabel selbst die Stecker unterschiedlichen Typs sein.