Beiträge von ProfFalken

Wo hast du die Telefonie-VLAN-ID eingegeben? Es gibt eine von den Internetzugangsdaten getrennte Einstellung unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen - Verbindungseinstellungen ändern - VLAN für Internettelefonie wird benötigt.

Ein längeres Kabel kannst du dir hier zusammenklicken (Lieferzeit beachten):

https://www.fs.com/de/products/12285.html

Oder bei Amazon (1 Meter, es gibt auch längere):

https://amzn.to/3THw7ob

Wie KOJoe von seinem Kabel geposted hat muss es eine SC/PC-Buchse (blau female) auf der Seite der Baseplate sein. Bei der Konfiguration eines maßgeschneiderten Kabel sind nur "male <-> male"-Kombinationen möglich. Wenn ich das richtig sehe, wird dann wohl zusätzlich eine Kupplung benötigt.

Vielen Dank KOJoe für diese ausführliche Beschreibung und die Bilder. Das sieht super aus und wenn die Blindkappe (Danke FB5490 ) noch darüber kommt, ist es eine saubere Sache. Das macht Lust auf mehr :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es die Genexis Baseplate auch mit einem male LC-Abschluss (grün)? Ich meine damals etwas grünes beim aufsetzen des Medienkonverters gesehen zu haben. Wollte jetzt meinen Stapel aber nicht auseinander nehmen um nachzusehen, damit ich noch Internet habe ;) Kunststoff kann auch mal brechen.

Hallo,

ich bin sehr auf den Erfahrungsbericht gespannt und welche Stecker und Kabelkombination solide, stabil und sauber verarbeitet werden können. Viel Glück bei der Austauschmaßnahme ;)

Leider bin ich auch an der sehr ungünstigen Kombination aus Genexis Baseplate und Element (P irgendwas ) gebunden. Also HÜP und ONT in einem. Ohne das Platinum-Modul. Ziemlich blöd diese proprietäre Kombination des HÜP und ONT von Genexis. Über Ethernet ist die normale FritzBox 7590 am WAN-Port angeschlossen.

Ich vermute es ist ein AON-Anschluss. Anbieter ist ein regionaler Anbieter die auf die Backplane der DG aufbauen bzw. dessen Infrastruktur mitbenutzen. Die Netzinhaber sind die lokalen Stadtwerke, die beim Ausbau in der Anfangsphase leider überall die Kombination aus HÜP und ONT in einem gebaut haben. Ich hatte diesbezüglich auch schon Kontakt mit dem Genesis-Support selbst. Die Antwort war sehr ernüchternd:

(...) vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist es in der Tat so, dass es dort keinen Adapter gibt, der auf einen Glasport umsetzt, was auch einer der Gründe war, diese Serie vor Jahren aus dem Markt zu nehmen. Der Glasfaser-Stecker ist am Universe zwar verfügbar, es würde aber eine SC/PC-Kupplung fehlen und ein entsprechendes Patchkabel SC/PC auf LC/APC für die Fritzbox. Problem hierbei: Soll XGSPON genutzt werden, dann ist der SC/PC Anschluss nicht tuaglich. Hier müßte die Faser umgespliced werden. (...)

Mein Provider hat auf die gleiche Anfrage leider mit KEINER Antwort geantwortet :( . Im Moment sehe ich auch noch nicht die Notwendigkeit etwas zu ändern, da die Bandbreiten zur Zeit noch nicht angeboten werden, geschweige denn ein GBit FTTH-Anschluss im Heimbereich aktuell noch überdimensioniert ist. Aber haben ist immer besser als brauche. Und nur noch die FritzBox als zentrale Anlaufstelle für den FTTH-Anschluss zu haben, hat schon seinen Charme. Auch aus Energiegründen.

Bei Amazon habe ich einer Rezension zur AVM FritzBox 5530 Fiber gelesen, dass es wohl passende SC/LC Kupplungen gibt. Der Adapter in den Bilder zur Rezension macht einen vernünftigen Eindruck. Vielleicht hat damit auch schon jemand seine Erfahrungen gemacht. Dann wäre die Umrüstung tatsächlich nicht so kompliziert. Obwohl ich das Ganze als eine "unsaubere" Installation sehe.

Viele Grüße