Es ist vollbracht. Die Fritzbox 5590 ist per LC/APC auf SC/PC-Adapter direkt mit der Glasfaser verbunden und funktionstüchtig. Fast. Nicht ganz. Dazu später mehr.
Dank des Forums hat es bei mir (fast) alles auf Anhieb funktioniert. Hier einmal Schritt für Schritt die Vorgehensweise:
1. Bei mir ist ein Genexis Live Titanium 54 verbaut:
![]()
2. So sieht das Gerät von der Seite aus:
![]()
3. Baut man das Modem ab, bleibt der Sockel mit den Schnittstellen übrig:
![]()
4. Um diesen abzumontieren, muss man oberhalb des Kastens einen Clip reindrücken und der dunkelgraue Sockel lässt sich nach oben hin abziehen. Die beiden "überflüssigen" Teile wären schon einmal abmontiert:
![]()
5. Zurück bleibt die Baseplate. Um an die Glasfaser ranzukommen, muss man die Schutzkappe an der rechten unteren Seite nach unten gleiten lassen:
![]()
6. Hier der Glasfaseranschluss (blau):
![]()
7. An diesem Anschluss kann man das Adapterkabel LC/APC auf SC/PC (Beschreibung im Screenshot ist falsch!) anschließen:
![]()
8. Das Adapterkabel wurde bereits in einem anderen Forumsbeitrag vorgestellt (habe ich weiter oben verlinkt). Genau dieses hatte ich mir auch gestellt. Hier nochmal die genauen Daten:
![]()
9. Und so sieht meine abschließende Installation dann aus. Schön ist anders, aber das ist mir relativ egal, da sich der Anschluss in meinem Büro befindet und sich i. d. R. dort sonst niemand außer mir aufhält. Das Adapterkabel ist etwas kurz geraten und ich musste improvisieren: Ich habe einen formschönen IKEA-Tisch dazugestellt, um die Fritzbox platzieren zu können. Vermutlich gibt es noch längere Adapterkabel; das hatte ich beim Kauf natürlich nicht bedacht
Man könnte vermutlich auch mit einer Kupplung LC/PC - LC/PC (falls es so etwas gibt) das deutlich längere mit der Fritzbox 5590 mitgelieferte Glasfaserkabel einbinden, aber ich bin mit der Lösung vorerst einmal zufrieden.
Was hat sich im Vergleich zur vorherigen Konstellation (Titanium Glasfasermodem + Fritzbox 7580) geändert? Die Downloadrate ist mit 942 Mbit/s gleich geblieben; die Uploadrate liegt jetzt bei ca. 506 Mbit/s (vorher: 472 Mbit/s).
Ein Problem gibt es jedoch: Telefonie. Ich verwende ein Telefon mit TAE-Stecker über einen Adapter auf RJ 12, der am Anschluss Fon1 angeschlossen ist (hatte ich genau so auch an der 7580 verwendet). Die Einrichtung verlief wie immer. Das Telefon ist aktiv, jedoch leuchtet in der Software die grüne Lampe nicht. Telefonieren geht also nicht. Es gehen Anrufe weder rein noch raus.
Muss ich auch für die Telefonie eine VLAN-ID angeben? Für das Internet ist die 362 in Verwendung (war notwendig; ohne diese kam keine Verbindung zustande). Ich habe in einem älteren Forumsbeitrag gelesen, dass für die Telefonie die VLAN-ID 330 genutzt werden könnte, das funktioniert jedoch nicht. Trage ich diese in der Software ein, geht auch die Internetverbindung verloren.