Beiträge von KOJoe

Hallo zusammen!

Ich schalte mich auch mal ein, da ich selbst betroffen bin.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht (Hinweis: Ich bin kein ITler):

Donnerstag, 15.09.2022, ca. 20:00 Uhr: Seit Donnerstagabend haben wir Störungen mit dem Glasfaseranschluss von der DG (PLZ 48485) - oder zumindest ist es mir da aufgefallen.

Der Ookla-Speedtest auf der HP von DG hat an dem Abend ergeben, dass die Ping- und Jitterwerte erhöht (Ping zwischen 50 und 60 ms - normalerweise 6 - 7 ms, Jitter zwischen 180 und 200 ms - normalerweise 0 ms) sowie der Download schwankend zwischen 80 und 130 Mbit/s lagen (gebucht sind 1000 Mbit/s Download, 500 Mbit/s Upload). Der Upload war kaum betroffen (ca. 450 anstatt sonst 500 Mbit/s). Der streamenden Partei im Hause ist das (kaum) aufgefallen. Netflix & Co. liefen eigentlich fast normal. Die zockende Partei allerdings hatte massive Probleme mit Lags, Verbindungsabbrüchen zu Servern oder gar keine Möglichkeit der Verbindung zu diesen. Da ich erst vor kurzem eine Fritzbox 5590 direkt an der Glasfaser in Betrieb genommen hatte, kamen mir natürlich Zweifel, dass da alles korrekt läuft. Ich habe dann einfach mal den Router vom Strom genommen und nach ein paar Minuten wieder eingestöpselt. Hat nichts gebracht. Da es schon spät war, habe ich mich erstmal nicht weiter damit befasst.

Freitag, 16.09.2022, 6:00 Uhr: Alles läuft normal. Messungen ergeben: Ping 8 ms, Jitter 1 ms, Download 930 Mbit/s, Upload 500 Mbit/s. Ok, entweder hat meine Fritzbox nach der Zwangspause etwas gebraucht, um sich wieder zu berappeln oder es handelte sich um eine kurzzeitige Störung seitens der DG. Auf ins Homeoffice.

Freitag, 16.09.2022, ca. 21:00 Uhr: Streaming und Co. haken hier und da, alles andere geht gar nicht. Messwerte ähnlich wie am Donnerstag. Mehrere Tests ergeben auch starke Schwankungen bei den Werten. Nachdem ich etwas rumprobiert habe (neue Patchkabel eingesetzt, Router neu gestartet, rumgeflucht....was der Nicht-ITler halt in solchen Situationen eben macht), habe ich einen Screenshot davon gemacht und ihn der DG rübergemailt. Innerhalb weniger Minuten (!) bekomme ich als Antwort, dass mein Anschluss synchronisiert wird und ich in ca. 10 - 15 Minuten meinen Router vom Netz nehmen und neu starten soll. Umgesetzt: Keine Verbesserung. Erneut eine Mail mit neuem Screenshot geschrieben. Da war es bereits ca. 22:00 Uhr und ich habe an diesem Abend aber keine Rückmeldung mehr bekommen - kein Problem!

Samstag, 17.09.2022, 6:00 Uhr: Alles läuft normal. Messungen ergeben fast identische Werte wie am Freitagmorgen zu dieser Zeit. Von der DG hatte ich bereits eine Mail mit dem Vorschlag erhalten, den Router auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen. Davon habe ich dann vorerst aus folgenden Gründen Abstand gehalten: 1. Es funktionierte ja gerade wieder alles reibungslos, 2. siehe Forumsbeitrag Fritzbox 5590 direkt an HÜP anschließen; kein Gf-TA im Einsatz

Samstag, 17.09.2022, 21:00 Uhr: Wiederum gab es die genannten Störungen, die Messwerte waren wie oben beschrieben. Ich habe mich dann doch dazu durchgerungen, meine Fritzbox 5590 auf den Werkszustand zurückzusetzen (Profil der Box vorher gespeichert). Nach ca. 60 Minuten sollte dann laut DG die Verbindung wieder normal laufen.

Samstag, 17.09.2022, 22:15 Uhr: Router neu gestartet, aber ich komme über den Browser nicht auf fritz.box. Fehlermeldung: Die Seite ist nicht erreichbar (ERR_NAME_NOT_RESOLVED). ACHTUNG! Jetzt ein kleiner Exkurs für Nicht-ITler oder zumindest für Anwender, die so dusselig sind wie ich: Natürlich habe ich die Problematik versucht zu googlen, aber alle Ratschläge haben nichts gebracht. Die Fritzbox war über den Browser nicht erreichbar. Ich habe ca. eine Stunde gebraucht, um zu verstehen, wo das Problem lag. Ich hatte den 2,5-GHz-WAN-Port der FB als LAN-Port definiert und dort meinen PC dranhängen. Nach dem Reset auf die Werkseinstellungen wurde dieser natürlich wieder zum WAN-Port und ich hatte über diese Verbindung keinen Zugriff auf das Gerät. LAN-Kabel in LAN-Port gesteckt - Zugriff funktioniert. Uff! Auch alles andere lief dann (ca. 0:15 Uhr) wieder normal. Da ich die Tage vorher um diese Uhrzeit aber nie Messungen durchgeführt habe, kann ich nicht beurteilen, ob das jetzt bedeutet, dass das Problem behoben ist oder nicht.

Sonntag, 18.09.2022, 9:25 Uhr: Alles läuft normal (und täglich grüßt das Murmeltier). Messwerte: Ping 7 ms, Jitter 1ms, Download 931 Mbit/s, Upload 500 Mbit/s. Es wird sich im Laufe des Tages oder spätestens heute Abend zeigen, ob es das jetzt war.

Fakt ist: Es gibt gehäuft Meldungen über Störungen derart (siehe https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/deutsche-glasfaser/). Es sind nicht sehr viele, was eventuell damit zusammenhängt, dass nicht in allen Bereichen die Downloadrate so arg runtergeht, wie bei glasfaser_ivan (siehe meine Messwerte) und das, was die meisten Leute mit ihrem Glasfaseranschluss machen dementsprechend auch nicht unbedingt eine Störung erkennen lässt. Aber die (mehr oder weniger qualifizierten) Kommentare zeigen ja ein ähnliches Störungsbild.

Ich bin gespannt, wie es heute Abend aussieht und gebe gerne eine Rückmeldung.

Hast du mehrere SIP-Accounts (verschiedene Benutzernamen) oder ist das der selbe Account mit einer anderen Nummer? Letzteres wäre dann eine Mehrfachregistrierung, die die DG nicht erlaubt. Fehler 403 heißt "verboten".

Hmm. Ich habe damals zu meinem Account drei verschiedene Telefonnummern bekommen. Jede davon kann ich in der Fritzbox einrichten. Seit Jahren nutze ich eine als "Festnetznummer" mit dem analogen Telefon, eine zweite parallel dazu als Homeoffice-Nr. über den PC. Früher hatte ich auch die dritte als Faxnummer in Gebrauch. Das funktioniert - zumindest über meine alte Fritzbox - tadellos.

Wenn du versuchst, den selben SIP-Account mit mehreren Geräten zu registrieren, kommen die sich in die Quere. Deutsche Glasfaser erlaubt keine Mehrfachregistrierung.

Im Screenshot steht "bornet.voip.dg-w.de". Den Namen kann ich weder über "meine" DG Nameserver noch extern auflösen. Ist das noch der korrekte Registrar? Bornet ist schon seit 2016 Teil von Deutsche Glasfaser. Du könntest den Registrar "dg.voip.dg-w.de" ausprobieren. IPv6 ist für VoIP von der Deutschen Glasfaser nicht nötig: Das läuft immer noch komplett über IPv4.

Ich habe es inzwischen hinbekommen. Ich hatte am zweiten Router - der FB 7580 - auch IPv6 aktivert. Wenn ich es wieder deaktiviere, funktionieren beide Telefonnummern wieder (eine läuft über das angeschlossene analoge Telefon und den Anschluss Fon1, die andere über LAN = PC).

Was den Registrar angeht: Du hast Recht, aber das mit bornet funktioniert und ich möchte jetzt nicht riskieren, dass das nach einer Umänderung nicht mehr läuft - never change a running system. Die zweite Nummer ist meine Home-Office-Nummer und die MUSS jetzt laufen. Ich habe jetzt auf der neuen 5590 versucht, die Telefonie einzurichten - mit meiner dritten Telefonnummer - auch mit dem "richtigen" Registrar 'dg'. Das funktioniert jedoch weiterhin nicht (Ursache 403). Ich habe jetzt eine Mail an die DG geschrieben. Mal schauen, was da kommt.

Ich habe nach Anleitung die Einstellungen zu IPv4 und IPv6 vorgenommen. Auch auf der 7580 habe ich jetzt IPv6 aktiviert. Vorher funktionierte alles. Jetzt funktioniert eine der eingerichteten Telefonnummern über die 7580 nicht mehr:

Ich habe es dann auf der 5590 versucht neu einzurichten.

Fehlermeldung im Ereignis-Log: Gegenstelle meldet Ursache 403

Ich glaube, ich habe die Lösung selbst gefunden....

Bitte tue das nicht!

Die von AVM gelieferten Kabel haben einen anderen Schliff (APC) am Stecker. Der LC/APC [grün] Stecker passt mechanisch in eine LC/(U)PC [blau] Buchse, die Glasfasern erhalten jedoch keinen richtigen Kontakt und eine Beschädigung ist ebenfalls wahrscheinlich.

Du bräuchtest eine Kupplung LC/PC - LC/APC.

Ah, ok! Danke für den Hinweis. Das von alfalfa gepostete Kabel in Beitrag #15 müsste aber gehen, oder? eine Kupplung steckt bereits auf meinem vorhandenen Adapter (das blaue Teil kann ich abnehmen).

HubeBube + frank_m: Oha...ein Missverständnis!

Ich habe die Daten der Fritzbox 7580 nicht in die 5590 übertragen, sondern diese unter Berücksichtigung aller Tipps hier aus dem Forum an den Start gebracht (inkl. VLAN-ID 362). Das hat ja auch alles auf Anhieb super funktioniert.

Ich habe dann nach Anleitung von DG versucht, die Telefonie einzurichten, was einfach nicht hingehauen hat. Ich habe mir dann die Frage gestellt, ob ich dort nicht auch eine VLAN-ID benötige - denn die Möglichkeit dort eine zu hinterlegen ist in den Einstellungen ja gegeben - und dazu einen älteren Beitrag hier im Forum gefunden (ca. Feb. 2021). Dort wurde für die Telefonie die VLAN-ID 330 genannt. Das hat auch nicht funktioniert. Vermutlich sind diese Daten veraltet?!

Die Fehlermeldung zur Telefonie im Ereignis-Log lautet "DNS Fehler...", also sind wohl die Anmeldedaten zur Telefonie falsch eingegeben.

Mir ist dann die Idee gekommen, mal die hinterlegten Daten meiner alten FB 7580 zu überprüfen und mit den Daten zur Telefonie in der 5590 zu vergleichen. Dazu habe ich die 7580 so konfiguriert, dass sie in das Mesh eingebunden ist und über die Browseroberfläche der 5590 erreichbar und konfigurierbar ist. Ich habe also die Daten verglichen und ggfs. per Hand in der 5590 angepasst. Das hat jedoch auch nicht funktioniert. Fakt ist: Das Telefon funktioniert über die 7580, jedoch nicht über die 5590. Aber vermutlich steckt der Teufel irgendwo im Detail, in irgendeiner Einstellung an anderer Stelle, die mir als Laien einfach nicht einfallen würde ;)

Vielen Dank KOJoe für diese ausführliche Beschreibung und die Bilder. Das sieht super aus und wenn die Blindkappe (Danke FB5490 ) noch darüber kommt, ist es eine saubere Sache. Das macht Lust auf mehr :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es die Genexis Baseplate auch mit einem male LC-Abschluss (grün)? Ich meine damals etwas grünes beim aufsetzen des Medienkonverters gesehen zu haben. Wollte jetzt meinen Stapel aber nicht auseinander nehmen um nachzusehen, damit ich noch Internet habe ;) Kunststoff kann auch mal brechen.

Gern geschehen. Bzgl. "Kunststoff kann auch mal brechen": Keine Angst. Man muss keine Gewalt anwenden, um das Gehäuse zu öffnen. Es besteht eigentlich keine Gefahr etwas zu beschädigen.

Ja, da müssten wir anfangen, die Konfiguration komplett zu analysieren. IP Adressen, DNS Settings, Server, Zugangsdaten, aber auch die Detaileinstellungen des VoIP Accounts.

Fangen wir mit den IP-Adressen an. Gibt es IPv4 und IPv6? Klappt am PC die Namensauflösung für die VoIP Server?

Oha, da erwischst du mich auf dem falschen Fuß. Wo finde ich die Informationen zu IPv4 und IPv6? Unter Zugangsdaten -> IPv6 ist kein Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" gesetzt. Sollte man das generell aktivieren?

frank_m Ursache: DNS-Fehler = Die Anmeldedaten für die Telefonie wurden nicht korrekt eingegeben.

Interessanterweise habe ich die Einstellungen 1:1 von meiner alten Fritzbox 7580 manuell übernommen. Über die 5590 funktioniert es nicht. Ich habe jetzt die 7580 über den IP-Clientmodus ins Mesh eingebunden und mein Telefon dort angeschlossen. Das funktioniert tadellos.

FB5490: Danke für den Hinweis.

Es ist vollbracht. Die Fritzbox 5590 ist per LC/APC auf SC/PC-Adapter direkt mit der Glasfaser verbunden und funktionstüchtig. Fast. Nicht ganz. Dazu später mehr.

Dank des Forums hat es bei mir (fast) alles auf Anhieb funktioniert. Hier einmal Schritt für Schritt die Vorgehensweise:

1. Bei mir ist ein Genexis Live Titanium 54 verbaut:

2. So sieht das Gerät von der Seite aus:

3. Baut man das Modem ab, bleibt der Sockel mit den Schnittstellen übrig:

4. Um diesen abzumontieren, muss man oberhalb des Kastens einen Clip reindrücken und der dunkelgraue Sockel lässt sich nach oben hin abziehen. Die beiden "überflüssigen" Teile wären schon einmal abmontiert:

5. Zurück bleibt die Baseplate. Um an die Glasfaser ranzukommen, muss man die Schutzkappe an der rechten unteren Seite nach unten gleiten lassen:

6. Hier der Glasfaseranschluss (blau):

7. An diesem Anschluss kann man das Adapterkabel LC/APC auf SC/PC (Beschreibung im Screenshot ist falsch!) anschließen:

8. Das Adapterkabel wurde bereits in einem anderen Forumsbeitrag vorgestellt (habe ich weiter oben verlinkt). Genau dieses hatte ich mir auch gestellt. Hier nochmal die genauen Daten:

9. Und so sieht meine abschließende Installation dann aus. Schön ist anders, aber das ist mir relativ egal, da sich der Anschluss in meinem Büro befindet und sich i. d. R. dort sonst niemand außer mir aufhält. Das Adapterkabel ist etwas kurz geraten und ich musste improvisieren: Ich habe einen formschönen IKEA-Tisch dazugestellt, um die Fritzbox platzieren zu können. Vermutlich gibt es noch längere Adapterkabel; das hatte ich beim Kauf natürlich nicht bedacht :( Man könnte vermutlich auch mit einer Kupplung LC/PC - LC/PC (falls es so etwas gibt) das deutlich längere mit der Fritzbox 5590 mitgelieferte Glasfaserkabel einbinden, aber ich bin mit der Lösung vorerst einmal zufrieden.

Was hat sich im Vergleich zur vorherigen Konstellation (Titanium Glasfasermodem + Fritzbox 7580) geändert? Die Downloadrate ist mit 942 Mbit/s gleich geblieben; die Uploadrate liegt jetzt bei ca. 506 Mbit/s (vorher: 472 Mbit/s).

Ein Problem gibt es jedoch: Telefonie. Ich verwende ein Telefon mit TAE-Stecker über einen Adapter auf RJ 12, der am Anschluss Fon1 angeschlossen ist (hatte ich genau so auch an der 7580 verwendet). Die Einrichtung verlief wie immer. Das Telefon ist aktiv, jedoch leuchtet in der Software die grüne Lampe nicht. Telefonieren geht also nicht. Es gehen Anrufe weder rein noch raus.

Muss ich auch für die Telefonie eine VLAN-ID angeben? Für das Internet ist die 362 in Verwendung (war notwendig; ohne diese kam keine Verbindung zustande). Ich habe in einem älteren Forumsbeitrag gelesen, dass für die Telefonie die VLAN-ID 330 genutzt werden könnte, das funktioniert jedoch nicht. Trage ich diese in der Software ein, geht auch die Internetverbindung verloren.

Das Kabel LC/APC auf SC/PC ist heute bei mir eingetroffen. Leider hatte ich keine Zeit mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen, aber zumindest habe ich die notwendige Hardware jetzt vor Ort.

ProfFalken: Ich denke, dass ich das morgen an den Start bringen werde. Ich werde ausführlich berichten und Fotos hochladen.

HubeBube: A pro pro Wasser den Rhein runterfließen: In der Schweiz sind "immerhin" 10 Gbps (Down- u. Upload) zu bekommen...für 59 CHF/Monat.

HubeBube

Vielen Dank für die Anleitungen. Ich denke, das ist kein Hexenwerk.

Viel schwieriger wird es sein, ein Zeitfenster zu finden, in dem ich die Austauschmaßnahme durchführen kann, ohne dass der pubertierende Nachwuchs auf die Barrikaden klettert. Beim Thema "Internet und WLAN wird demnächst für 1 - 3 Stunden nicht zur Verfügung stehen" wurden bereits die Mistgabeln und Fackeln entstaubt. Tja, wer schnelles Internet haben will, muss leiden...

Bei mir ist definitiv kein Anschluss am Gehäuse, aber ich habe hier im Forum einen Beitrag GENAU dazu gefunden:

Nic_7
    17. Februar 2022 um 20:24

Hier der Beitrag Nr. 79. Dort sind ein paar Fotos hinterlegt, unter anderem auch von einem Kabel/Adapter LC/APC (grün) auf SC/APC (blau). Ist die Frage, ob es sich um einen LC-Stecker auf SC-Stecker, auf den eine SC-Buchse-/-Kupplung gesteckt wurde handelt. Kennt sich jemand damit aus?

Hallo zusammen,

ich bin seit 2014 Glasfaser-Nutzer bei der Deutschen Glasfaser (bzw. zu Beginn bei BORnet, die vor einigen Jahren von der Deutschen Glasfaser "geschluckt" wurden). Seitdem habe ich ein Modem von Genexis, das Live Titanium, im Einsatz. Dahinter hängt über LAN-Kabel eine Fritzbox 7580, die jetzt so langsam ihren Geist aufgibt und ausgetauscht werden möchte. Außerdem möchte ich das Glasfasermodem nicht mehr nutzen.

Ich habe mich also für eine Fritzbox 5590 entschieden, stehe jetzt aber vor der Frage, wie ich diese wohl an die Glasfaser angeschlossen bekomme. Ich habe einen AON-Anschluss und bei mir ist kein Gf-TA installiert, wo ich das mitgelieferte LWL-Kabel der Fritzbox laut Anleitung anschließen könnte. Muss ich den HÜP-Kasten, also das Gehäuse, wo die Glasfaserstrippe ins Haus geht, auseinandernehmen und finde dort eine Anschlussmöglichkeit? Falls ja, passt das mitgelieferte Glasfaserkabel dort einfach so drauf?

VG KOJoe