Wie ist die Konfiguration in der 7530, sind dort Kundendaten hinterlegt oder nicht? Falls vorhanden, sind diese in die 7590 korrekt übertragen worden? Prüft htp ggf. zusätzlich die MAC Adresse des Routers?
htp - Wechsel 7530 auf 7590
-
-
Kundendaten? also Internetzugangskennung und Passwort? ja, die ist da hinterlegt und ich habe keine Ahnung wie das funktioniert, aber wäre sehr gut möglich das auch die Mac des Routers geprüft wird, jedenfalls kann ich dazu nichts einstellen im Kundenportal des Anbieters und genau so die VoiP Daten natürlich fürs Telefon sind auch in der Fritzbox. aber es gibt ja diese sogennannte AdditionalData in der FritzBox
-
Jetzt bin ich verwirrt. Du hast Hardware zum debuggen bestellt und offensichtlich Schwierigkeiten die Grundkonfiguration einer FRITZ!Box vorzunehmen?
Da sehe ich dein Vorhaben unter keinem guten Stern. Ich schlage vor Du eröffnest einen neuen Thread mit einem guten und passendem Titel. Es gibt hier im Forum sicherlich auch Kunden von htp, die dir besser die Hand führen können.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
nein die Grundkonfiguration der FritzBox kriege ich hin. aber es muss erst mit einer FritzBox eine 'Internetzugang einrichten' Prozedur gemacht werden, hab ich so das Gefühl. damit sich die Box irgendwelche Daten holt und beim Internetanbieter einrichtet. sonst wird zwar verbunden angezeigt aber es ist kein Internetzugriff möglich, war zumindest meine Erfahrung
ist sowas bekannt? vllt. sollte ich wirklich einen neuen Thread dafür erstellen
-
Weißt du, was der eigentliche Skandal an der Geschichte ist? Wie HubeBube schon schrieb, hast du offenbar nicht den Hauch einer Ahnung, was du da tust. Du scheiterst schon daran, eine Fritzbox am ONT in Betrieb zu nehmen, geschweige denn, den ONT zu ersetzen. Mir scheint im Moment, du kennst nicht mal den Unterschied zwischen beiden Varianten, wenn du über Routerfreiheit redest. Jedenfalls kommt nichts von dir, wenn man dich fragt, was du überhaupt anschließen wolltest. Denn die Geräte, die du erwähnst, eignen sich nicht, den ONT zu ersetzen. Am Anfang hast du das Ganze noch mit "Open Access" gleichgesetzt, was vollkommen hanebüchener Unsinn ist.
Aber dann kommt sowas:
ich habe schon mit der Bundesnetzagentur einen Fall eröffnet,
Das halte ich für echt problematisch. Wir hatten hier gerade einen Fall im Forum, da hat jemand den ONT bei htp problemlos ersetzt, weil die AON ohne weitere Zugangsbeschränkungen einsetzen. Die Schnittstellenbeschreibung von denen ist darüber hinaus sehr deutlich, was man am ONT anschließen muss und was die da zur Verfügung stellen. Ums deutlich zu sagen, damit:
aber es muss erst mit einer FritzBox eine 'Internetzugang einrichten' Prozedur gemacht werden, hab ich so das Gefühl. damit sich die Box irgendwelche Daten holt und beim Internetanbieter einrichtet.
hat es absolut gar nichts zu tun. Aber vermutlich hast du die Schnittstellenbeschreibung nicht mal gelesen, oder?
Und solche Anbieter, die dem Endkunden wirklich so gar keine Hürden in den Weg legen, werden mit Verfahren bei der Bundesnetzagentur konfrontiert, weil jemand nicht in der Lage ist, seinen Router einzurichten. Na herzlichen Glückwunsch!
Sorry, aber das musste mal raus. Sowas geht mir echt gegen den Strich. Als ob die Provider nichts besseres zu tun hätten in dieser Zeit.
-
naja, jedenfalls habe ich mit einem kompatiblen passiven ftth Anschluss keine Verbindung mit der FritzBox bekommen
nur an der originalen ftth-Box(also dem ONT) vom Provider funktioniert die FritzBox
aber es scheitert immer die Verbindung an meinem eigenen passivem sfp adapter(also einem eigenen ONT), obwohl es erst so aussieht als ob alles klappt
ich verwechsel das also nicht
Die Anfrage fällt unter die Rubrik: "Selbstbewusstes Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit."
Nur funktioniert dies nicht bei Leuten, die sich seit Jahren mit dem Thema beschäftigen.
Besonders schmerzlich ist es, wenn man dann auch noch gezielt Fragen stellt zu so etwas simplen "Wer ist dein Provider" und man erst bei der fünften Nachfrage eine Antwort erhält.
Die veranlasst mich zu der Vermutung, dass die Schnittstellenbeschreibung des Providers htp *nicht gelesen wurde, eine der einfachsten und zielführenden Schritte. Auch scheinen Grundlagen von Netzwerkstrukturen und deren physikalischen Bedingungen weniger als rudimentär vorhanden zu sein. Für Aktionen außerhalb der Wohlfühlzone des Providers könnte man vielleicht sich durchs Forum lesen, die passenden RFC (hardcore) oder dieses Buch lesen. "Grundlagen LWL-Technik und Glasfasernetze" und dann mit gezielten Frage kommen.
* PS: erster Treffer bei Google-Suche mit "htp glasfaser schnittstellenbeschreibung"
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
uff, OpenAccess erst in 5 Jahren.. ist das eig. normal das manche Glasfaseranbieter mit 'freiem' Zugang werben, dann aber nur FritzBoxen mit deren ftth-Box supporten?
bis man da andere Geräte ans laufen bekommt kann nochmal viel Zeit vergehen
Ich frage mich, ob du meinen Text verstanden hast.
Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass es OpenAccess erst in 5 Jahren gibt. Es gibt es jetzt schon, aber es wird erst in späterer Zeit netzlose Provider wie 1&1 geben, für die es interessant sein könnte den OpenAccess zu nutzen. GF-Netzen mit 10.000 Teilnehmer interessieren derartige Firmen nicht, sie müssten zu viel Durchleitungs-/Investionskosten für zu wenige Kundengenerierung zahlen. Die werden mit ihren Angeboten erst um die Ecke kommen, wenn es um eine Million oder mehr Anschlüsse sind.
Das nennt sich frei Marktwirtschaft, nur weil ein Netzbetreiber OpenAccess anbietet muss keine anderer ISP mitmachen. -
also ich bin bestimmt nicht hier um mich beleidigen zu lassen
Ich habe alles richtig gemacht.
Und ich konnte die Schnitstellenbeschreibung nicht einmal finden. Wenn du die ja schon so gut auskennst kannst du mir die Schnitstellenbeschreibung ja verlinken?
Jetzt funktioniert die FritzBox 7590 auf einmal, wie von Zauberhand. Alles funktioniert.
-
Wenn du die ja schon so gut auskennst kannst du mir die Schnitstellenbeschreibung ja verlinken?
Das hat er getan.

Jetzt funktioniert die FritzBox 7590 auf einmal, wie von Zauberhand. Alles funktioniert.
Und was setzt du jetzt als "kompatiblen passiven ftth Anschluss" ein, den du in deinem ersten Beitrag beschrieben hast? Oder hast du den ONT gar nicht ersetzt? Was hast du als ONT Ersatz benutzt - oder wolltest dafür benutzen?
-
-
ich versuche mal zusammenzufassen:
An einem FTTH-Anschluss nach dem 1000BASE-BX Standard (AON) funktioniert eine Fritzbox 7530, die an einem PtP Genexis Fibertwist ONT (P2110) angeschlossen ist. Der Provider ist "htp", der eine ganz und gar nicht ausreichende Schnittstellenbeschreibung bereitstellt, aber dem Kunden zumindest die VLAN ID 22 und Internetzugangsdaten nennt. Also läuft der Anschluss über PPPoE, gekapselt in VLAN 22.
Eine Fritzbox 7590 müsste für den Anschluss an ein externes Modem konfiguriert und die Zugangsdaten sowie die VLAN-ID für den Internetzugang eingetragen werden. Als externes Modem käme ein Medienkonverter für 1000BASE-BX in Frage oder ein Switch mit einem entsprechenden Modul. Im Falle eines Switches wäre auf die VLAN-Konfiguration zu achten. Außerdem könnte man eine Glasfaserfritzbox mit AON-SFP einsetzen. Die Konfiguration des Routers hinter einem eigenen ONT unterscheidet sich grundsätzlich nicht von der Konfiguration hinter dem ONT vom Provider, wenn man davon absieht, dass die ONTs das VLAN-tagging/detagging übernehmen können.
Wenn der bisher genutzte Router vom Provider gestellt wurde, ist es möglich, dass dem Provider ein Routerwechsel mitgeteilt werden muss. Das ist bei anderen Providern (z.B. Deutsche Glasfaser) der Fall, aber es kann auch sein, dass das bei htp nicht nötig ist. Eine "Aktivierung" bzw. Anmeldung am OLT wie bei GPON ist bei AON-Anschlüssen nicht erforderlich.
-
also ich bin bestimmt nicht hier um mich beleidigen zu lassen
Ich habe alles richtig gemacht.
Und ich konnte die Schnitstellenbeschreibung nicht einmal finden. Wenn du die ja schon so gut auskennst kannst du mir die Schnitstellenbeschreibung ja verlinken?
Ich habe sie dir verlinkt????
-
BlackMage und/oder @alfalfa Ist es möglich die Posts ab #17 (inklusive) in einen eigenen Thread, z.B. htp - Wechsel 7530 auf 7590 zu verschieben? Mit dem ursprünglichen Thema hat das ab #17 Geschriebene nichts mehr zu tun.
-
-
Der Provider ist "htp", der eine ganz und gar nicht ausreichende Schnittstellenbeschreibung bereitstellt,
Das sehe ich anders. Es sind alle relevanten Informationen vorhanden, um mit den Zugangsdaten aus dem Kundencenter die Verbindung aufzubauen.
Um den ONT zu ersetzen, braucht es etwa mehr als Grundlagenwissen, das wird auch hier im Forum immer wieder gepredigt. Wir sind dann sicher auch gern bereit, dabei zu helfen, aber wenn in den ersten paar Beiträgen schon von Spezialequipment fürs Debugging die Rede ist, dann erwartet man nicht, dass das nötig ist. Wenn sich in der Folge dann aber herausstellt, dass sogar das Grundlagenwissen für die Einrichtung einer Fritzbox fehlt, dann fehlt mir das Verständnis. Vor allem für ein Verfahren bei der Bundesnetzagentur. BlackMage: Ich hoffe, du hast nun zumindest den Anstand, das zurückzuziehen. htp sind die Letzten, denen man in diesem Fall Scherereien machen sollte.
-
was soll ich zurückziehen?
-
Es sind alle relevanten Informationen vorhanden
Ich finde, dass es nicht viel Diskussionsspielraum gibt, wenn die Schnittstellenbeschreibung nicht mal die Art des passiven Netzabschlusses nennt. Ein innenliegendes Typenschild des ONT ersetzt nicht die Schnittstellenbeschreibung.
-
-
was soll ich zurückziehen?
Dein Verfahren bei der Bundesnetzagentur. Oder war das nur Aufschneiderei?
-
ne, muss ich nicht mehr, haben die gar nicht angenommen, die haben das vorab abgewiesen mit der Begründung das der Internetanbieter alle benötigten Informationen zur Verfügung stellt, mit sofortiger Schließung des Falles. überhaupt keine Chance
-
- Offizieller Beitrag
Dieses Thema wurde aus diesem verschoben:
alfalfa14. August 2022 um 13:28 -
-
ne, muss ich nicht mehr, haben die gar nicht angenommen, die haben das vorab abgewiesen mit der Begründung das der Internetanbieter alle benötigten Informationen zur Verfügung stellt, mit sofortiger Schließung des Falles.
Immerhin konnten sie die Situation offenbar richtig einschätzen.
-
Dein Verfahren bei der Bundesnetzagentur. Oder war das nur Aufschneiderei?
nein, wurde gar nicht angeguckt, weil da eine Spezifikation vorhanden war. wie vollständig die ist wurde überhaupt nicht geprüft. mein Verfahren wurde einfach ohne Beachtung geschlossen. Wie schön, das alles so ausführlich geprüft wird!
Nein, die haben überhaupt nichts geprüft. Ich habe extra geschrieben die haben keine vollständige Spezifikation zur Verfügung gestellt. Wurde sofort abgewiesen.
-