1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Greenfiber - Erfahrungen?

• lycra
  • 12. August 2022 um 13:43
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 4. August 2023 um 18:40
    Zitat von Foley

Sogar direkt mit dem ONT per PPPOE, auch unter Linux.

Gestern war Greenfiber vor Ort und der nette Techniker hat gemessen.

Aus dem ONT kommen 9,5GBit, also alles so wie es sein soll...

Selbe Geschwindigkeit wie zwischen den PCs. (Jperf)

Jetzt ist guter Rat teuer, den hatte auch der Techniker leider nicht.

Warum so wenig Speed bei unseren eigenen Messungen am ONT...ich vermute mal, dass das am

"Software" PPPOE liegt, anders kann ich es mir nicht erklären.

Heute ist ein neuer QHora 322 gekommen, der gleich mal ausprobiert wird.

Wenn es das auch nicht war, dann kommt morgen noch ein TP-Link Router zum testen.

Und wenn das auch nicht hilft, bleibt nur noch MikroTik, den ich bloß nicht konfigurieren kann...

Es bleibt spannend.

Alles anzeigen

MTU für Jumbo Frame oder normal?

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 4. August 2023 um 19:57
    Zitat von Schnurz

MTU für Jumbo Frame oder normal?

In der Kommunikation mit dem Internet?

Das wird mit Sicherheit bereits am ersten Hop außerhalb der eigenen vier Wände scheitern.

Oder ist was anderes gemeint?

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 4. August 2023 um 20:07

Ich könnte mir vorstellen, dass es um die LAN Kommunikation geht. Da der Service Techniker die Geschwindigkeit messen kann, scheint sie ja nach dem Modem verloren zu gehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 4. August 2023 um 22:40

Gut, ggf. profitiert eine Kommunikation innerhalb des LANs davon.

Sobald es aber zu einem Ziel ins Internet geht, bestimmt das schwächste Glied die Kette.

Und da wird schon der erste Hop das Limit vorgeben.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 5. August 2023 um 11:33

Und warum dann nicht bei der Messung des Service Technikers? Der nutzt vielleicht Provider-Speedtests, aber sie liegen auf jeden Fall in der Infrastruktur. Die ersten Hops und Router kann man also getrost ausschließen.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 5. August 2023 um 11:43

Ist denn überhaupt sichergestellt, dass der Techniker einen Speedtest irgendwohin gemacht hat? Mir wird das noch nicht ganz klar.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 5. August 2023 um 13:58

Wie soll er denn sonst auf die 9,5 GBit/s gekommen sein? Brutto sind es 10, sonst würde die AON Verbindung gar nicht zustande kommen. Die 9,5 sind der zu erwartende Wert einer Netto-Übertragung.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 5. August 2023 um 14:15

Das scheint gar kein AON zu sein was die da einsetzen, zumindest auf der Greenfiber Homepage ist von PON und ONT die Rede.

Auf den Bildern sind auch ZTE ONTs abgebildet.

Womit die Frage wäre wie der Techniker auf 9.5Gbit kommt weil das ist mit XGS gar nicht möglich.

• Foley
    Reaktionen
    3
    • 5. August 2023 um 14:35

Der Techniker hat ein spezielles Gerät dabei, dies kommt hinter den ONT und arbeitet auch mit PPPOE Einwahl. Er hatte einen Testaccount, wir haben aber auch unsere Login Daten eingegeben.

Beide Tests lieferten knapp 9,5 GBit, also genau wie Frank sagt, der zu erwartende Netto-Wert.

Und das ist natürlich mit XGS-PON möglich.

Ich habe mittlerweile den zweiten QHora-322 laufen, mit so wenig Einstellungen wie möglich.

Komme jetzt auf einen Wert von rund 4Gbits. Der PC ist mit dem Router direkt verbunden.

Warum das immer noch nicht den Messergebnissen entspricht ist für mich aber nach wie vor nicht nachvollziehbar. Es liegt NICHT an der In-House Verkabelung, die Geschwindigkeit zwischen meinen beiden 10Gbit PCs über den Switch erreichen die volle Netto Geschwindigkeit.

Im Laufe des Tages kommt noch der TP-Link Router, mal sehen was der raus bringt.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 5. August 2023 um 14:37

PPPOE kostet schon Rechenleistung. Du brauchst du schon was mit einer potenten CPU.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 5. August 2023 um 14:59
    Zitat von Foley

Beide Tests lieferten knapp 9,5 GBit, also genau wie Frank sagt, der zu erwartende Netto-Wert

Das beantwortet immer noch nicht die Frage, was da genau für eine Schicht gemessen wurde. Du bezahlst nunmal für eine Internetverbindung und nicht nur für eine physikalische Datenverbindung bis hin zu einem ersten technisch wie auch immer gearteten Knoten beim Provider.

Die Vodafone-Geplagten im Home Office hatten ja auch nichts davon, dass der Router ihnen eine 1,15 Gbit/s DOCSIS-Datenrate angezeigt hat, während keinerlei Internetverbindung mehr zustande kam.

• Foley
    Reaktionen
    3
    • 7. August 2023 um 13:58
    Zitat von DLMttH

Das beantwortet immer noch nicht die Frage, was da genau für eine Schicht gemessen wurde. Du bezahlst nunmal für eine Internetverbindung und nicht nur für eine physikalische Datenverbindung bis hin zu einem ersten technisch wie auch immer gearteten Knoten beim Provider.

Die Vodafone-Geplagten im Home Office hatten ja auch nichts davon, dass der Router ihnen eine 1,15 Gbit/s DOCSIS-Datenrate angezeigt hat, während keinerlei Internetverbindung mehr zustande kam.

?

• Foley
    Reaktionen
    3
    • 7. August 2023 um 13:59
    Zitat von frank_m

PPPOE kostet schon Rechenleistung. Du brauchst du schon was mit einer potenten CPU.

Die der QHora 322 ja eigentlich hat. Das Gerät ist ja auch dafür ausgelegt.

Der "neue" liefert jetzt ja auch um die 5Gbit, genau wie der TP Link.

Wir haben jetzt aber noch einen MirkroTik bestellt, mit richtig Dampf.

Wird nur eine Herausforderung den ordentlich und sauber zu konfigurieren.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 11. August 2023 um 13:25
    Zitat von Foley

Beide Tests lieferten knapp 9,5 GBit, also genau wie Frank sagt, der zu erwartende Netto-Wert.

Und das ist natürlich mit XGS-PON möglich.

Auf der Anwendungsschicht sind je nach Konfiguration des PONS zwischen 7-8.5Gbit/s möglich.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 11. August 2023 um 16:50

Deshalb fragte ich ja, was/wo gemessen wurde. Messen kann man viel. 9,5 Gbit/s Nutzdatenrate im XGS-PON kann man jedoch nur messen, wenn man falsch misst.

• Foley
    Reaktionen
    3
    • 16. August 2023 um 17:44

Ok, dass kann ich euch nicht beantworten.

Der Techniker hatte halt so ein kleines Spezialmessgerät dabei, das schon sehr professionell aussah.

Man konnte die Login-Daten eintippen und das Gerät hat dann einen Satz von Messungen durchgeführt.

Ein genaues Protokoll habe ich nicht bekommen...dafür aber bisher auch noch keine Rechnung ;)

Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass der QHora 322 seit der letzten Firmware die Geschwindigkeit reduziert, das muss ein Bug sein, wir hatten kurzzeitig einen mit alter Firmware da und da lag die Geschwindigkeit bei 5-6Gbit.
    Mittlerweile ist ein Mikrotik im Einsatz der im Moment auch in diesem Bereich liegt.
    Dieser wird am Freitag noch professionell konfiguriert, mal sehen was dabei dann am Ende raus kommt.

P.S.: Schön wären weitere Erfahrungswerte von Menschen, die auch auf 10 GBit "aufgerüstet" haben. Werden sicher nicht so viele sein, aber mehr als der eine Youtuber sollten es doch sein....!? :S

• krappi01
    Reaktionen
    9
    • 17. August 2023 um 00:15

Wie willst du die bis zu 10 GBit/s eigentlich auch nur annäherend auslasten außer mit Speedtests?

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 17. August 2023 um 06:38

Die muss man ja nicht auslasten.

Aber es ist doch gut, dass man ausreichend Bandbreite hat, wenn man sie gelegentlich braucht.

Das monatliche Volumen, das man darüber transportiert, wird wohl kaum steigen.

• krappi01
    Reaktionen
    9
    • 17. August 2023 um 08:57
    Zitat von mbo77

Aber es ist doch gut, dass man ausreichend Bandbreite hat, wenn man sie gelegentlich braucht.

Klar, wenn man zB mal 400 Spielfilme in 4K gleichzeitig streamen will und einen Server findet der das leisten kann oder was sind hier die Anwendungsfälle bei Privtkunden?

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 17. August 2023 um 09:10

Vergleiche es mit deinem LAN. Das dürfte mutmaßlich auf 1G basieren, oder?

Ich bin mir sicher, dass du durchschnittlich auch mit 100M oder sogar nur 10M auskommen wirst.

Aber wenn du mal eine größere Datei vom NAS bearbeiten willst, ist es doch toll, dass es nur ein paar Sekunden statt Minuten dauert.

Anders ist es im WAN doch auch nicht.

Ein PS5-Spiel ist heute wie groß? 50 GB?

Da freut man sich, wenn es nur 5 statt 20 Minuten dauert. Patche sind ja teilweise auch recht groß.

Klar, das hängt von den Servern ab, die das liefern können müssen. Aber die haben bisher noch immer beim Bedarf mitgezogen.

Und ich glaube kaum, dass XG(S)-PON-Ports deutlich teurer sind als GPON. Mich würde auch nicht wundern, wenn Greenfiber grundsätzlich nur XGS-PON-Systeme baut, auch wenn nur 200M gebucht werden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum